Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (50) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 175 bis 184 von 694

Jean (Gast) (14)

schrieb :

#184

Seid mir bitte nicht böse!

Aber so manche Kinder wissen nciht einmal wer der Bundeskanzler  und wer der President ist. Natürlich nicht alle, das ist klar.

Viele sagen, ja ich würde gerne ein Recht darauf haben zu wählen. Mögllicherweise würden sie auch richtig wählen können, aber denkt doch bitte an eure Klasse, an all die Kinder in euren Klassen. Jemanden zu wählen heißt, so ähnlich "regieren" zu wollen, da man ja einverstanden damit ist was die Person die gewählt wird, vorhat zu tun. Daraus folgt, jeder aus eurer Klasse sagt, wenn er wählt, auch wie er gerne als Politiker handeln würde.

Und jetzt seid mal ehrlich: Ist jeder bei euch in der Klasse in der Lage wie ein Politiker zu handeln? Würdet ihr das tun was er oder sie aus eurer Klassen sagt?

Daher ist es besser, wenn alle und nicht nur Ausnahmen reif genug sind, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Wi**** (abgemeldet) - Avatar
Wi**** (abgemeldet) - Avatar

Wi**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#183

ICh finde auch, dass wir noch nicht wählen sollten, denn dafür sind wir noch zu jung!

doch was wir gut finden und was schlecht interessiert oft keinen und das finde ich sehr schade.

Christine (Gast) (12)

schrieb :

#182

Ich finde das wir zwar noch nicht wählen sollten weil bestimmt viele von ihren Eltern beeinflusst werden.

Aber sie sollten uns nach unserer Meinung fragen!!!!

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#181

Ich würd eh nicht zur Wahl gehn, (Stichwort politikerverdrossenheit), egal was man wählt ( solange es keine radikalen Parteien sind) am Ende kommt sowieso nichts Vernünftiges raus...

Die Schweiz ist mit den Volksentscheiden da schon besser dran, immerhin wirkt sich dein handeln direkt auf die Politik aus...

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#180

ich finde,kinder und jugendliche sollten noch nicht wählen,weil die meisten noch garnicht wissen was,wen und wieso sie etwas/jemanden wählen.das bring es ja dann auch nicht,dann fragen sie zB ihre eltern und die sagen welche partei etc sie besser finden!

aber anderer seit fänd ich es auch besser wenn man vll mit 16 schon wählen gehen kann.mit 16 versteht man vll schon mehr von politik xD

PUPS (Gast) (8)

schrieb :

#179

kinder an die Macht :D :D

Yi**** (abgemeldet) - Avatar
Yi**** (abgemeldet) - Avatar

Yi**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#178

  Ich finde dass die Altersgrenze 18 vieleicht ein Bisschen zu hoch

  ist. 16 wäre OK! Aber "kleinere" (jünger als 16) interesieren

  sich ja MEISTENS  noch nicht so sehr für  Politik und noch

  kleinere ( jünger als 10 ) beurteilen manche Dinge vielleicht

  noch zu sehr nach ihrem Aussehen.

  Aber vieleicht sollten wir schon irgendwie auch ein Mitsprache

  Recht, haben ,denn es betrifft uns ja alle was dort im

  Bundestag besprochen wird!

                                             

si**** (abgemeldet) - Avatar
si**** (abgemeldet) - Avatar

si**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#177

WIR KINDER SOLLEN AUCH WÄLEN

WIR KINDER WISSEN WAS PASSIRT ES KÖNNTE BÖSE ENDEN UND WERDEN GESCHADET DAS WÄRE SCHADE  

Sclumpf (Gast) (11)

schrieb :

#176

JA!!!!

Kinder sollen auch wählen dürfen den wir müssen auch damit leben was im BUNDESTAG passiert!!!!!!!

Auch wenn wir erst ab 12 Jahren wählen dürfen!!!

me**** (abgemeldet) - Avatar
me**** (abgemeldet) - Avatar

me**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#175

 ja ,wir kinder sollen wählen dürfen !!!

Postings 175 bis 184 von 694