()
Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
(694 Postings)
schrieb :
Vorschau (neuer Beitrag)
Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!
Wissensfreak (Gast) (14)
schrieb :
Mann sollte Kinder noch nicht wählen lassen, denn sie sind noch sehr leicht zu manipulieren!
Was die Punkte von "Rechtsfreak" so stimme ich ihm zu. Aber die Kriese ist dadurch entstanden, das viele Menschen zu gierig waren! Und diese Gier haben auch Kinder, manchmal sogar noch schlimmer, als Erwachsene.
Und zu "Toni", mit 14 sind Knaststrafen noch viel milder als mit 18. Und wer will schon, dass Leute die Verbrechen begangen haben noch früher wählen?????????????????
"Lara" setzt schon am richtigen Punkt an und grundsätzlich ist das auch richtig, aber man muss bedenken, das damit auch die Verpflichtungen Steigen. Den um so mehr Rechte man bekommt, umsomehr Pflichten hat man, das ist ein Punkt, den viele nicht wahrhaben wollen.
Fazit: Man könnte wählen vielleicht auf 14 Jahre runtersetzen, aber dann nur, wenn vorher ein Test von Wissensstand und/oder Manupulation der Eltern.
Nils (Gast) (9)
schrieb :
Ich finde das Kinder ab 16 zur Wal gehen dürfen.
Weil sie dann so weit sind.

Rechtsfreak (Gast) (13)
schrieb :
Ich finde,dass Kinder einen Test zu politischem Wissen absolvieren sollten.Wenn sie den bestehen,dürfen sie wählen.Damit allerdings nicht ein Kind zufällig gewinnt sollte man eine Altersgrenze von 10 Jahren einführen.In diesem Alter kann man (meist) recht flüssig lesen und schreiben.Ich finde - da die Demokratie auf Gleichberechtigung gebaut ist- dass es sonst keine Demokratie wäre.
Ich es nicht gut ,dass geisteskranke Erwachsene(=nur bedingt der Fall) wählen dürfen,und Kinder,die oft durch das Fernsehen und durch die Schule mehr wissen als Erwachsen nicht wählen dürfen.
Mit anderen Worten :für verfassungswidrig

Darüberhinaus finde ich es nicht gut,dass im Fernsehen immer an einem Tag im Jahr,den "Kinder sind Zukunft-Tag"-Tag ist,obwohl Kinder noch (sehr) wenig Rechte haben.
Aber das Motto lautet ja:"Als Erwachsene könnt ihr dieSchäden,die die Kriesen heute verursacht haben ausbügeln."
Daraus folgt,dass Erwachsen viele Aufgaben auf die Kinder schieben.
v.**** (abgemeldet) (26)
schrieb :
Also ich fände es gut, wenn Kinder und Jugendliche wählen dürften.
Vor allem den Parteien würde es besser gehen, da sie mehr Stimmen bekommen würden. Aber vielleicht sollten die Kinder erst ab ca. 7 bzw. 8 Jahren wählen dürfen.
co**** (abgemeldet) (28)
schrieb :
Ich würde gerne wählen.Ich finde es gemein das wir Kinder nicht wählen dürfen. 
Toni (Gast) (9)
schrieb :
Ich finde wen man mit 14 ins gefängnis muss
darf man auch wällen

Lara (Gast) (15)
schrieb :
Ich denke, dass das Wahlalter heruntergesetzt werden muss,14 oder 16, aber eben in der Schule (z.B. Gemeinschafts-unterricht) schon anfangen etwas ueber die verschiedenen Parteien zu lernen. Viele der Erwachsenen haben genauso wenig Ahnung was die verschieden Parteien bewirken, wie ein 14-jaehriger...
Ko**** (abgemeldet) (25)
schrieb :
Ich find das gemein die eltern dürven wäln und wir nicht![]()
Lö**** (abgemeldet) (29)
schrieb :
Jein, weil sie das noch nicht richtig entscheiden können,aber man könnte es auch so machen das nur die Hälfte oder ein Viertel gelten würde.

De**** (abgemeldet) (31)
schrieb :
Bei uns an der Schule gab es Juniorwahlen. Da können alle Schüler ab der 9. Klasse teilnehmen. es stehen die gleichen Kandidaten wie bei der richtigen Wahl und es gelten die gleichen Regeln. Diese Wahl zählt aber nicht für den Bundestag. Es wird nur so das Ergebnis ermittelt, was die Schüler wählen würden