Thema: Wie oft geht ihr zum Arzt? Geht ihr gerne hin?

(44 Postings)

Ap**** (abgemeldet) - Avatar
Ap**** (abgemeldet) - Avatar

Ap**** (abgemeldet) (25) aus

schrieb :

#1

Mich würde mal interessieren

1. Zu welchen Ärzten geht ihr geht regelmäßig)

2. Wie oft im Jahr geht ihr / müsst ihr hin?

3. Geht ihr gerne hin oder ungerne? Habt ihr Angst vor dem Arztbesuch?




 

Ich fang mal mit mir an:

1. Kieferorthopäde alle 3 bis 4 Monate, Zahnspange kontrollieren, Drähte nachziehen, Gummis überprüfen.  Das lange Warten nervt mich, die Termine sind oft morgens, dass ich Unterricht versäume. Der Besuch selbst macht mir nix aus.

2. Zahnarzt alle 6 Monate, werden auch mal 7 oder 8, Zähne kontrollieren. Früher hatte ich Angst vor dem Zahnarzt (Spritze, Bohren). Seitdem mein Zahnarzt eine computergesteuerte Infiltration verwendet, also so ne Art schmerzlose Spritze, hab ich keine Angst mehr, und er ist auch sehr nett!

3. Augenarzt einmal im Jahr zur Kontrolle, ob ich wieder kurzsichtiger geworden bin. Mit dem Augenarzt bin ich groß geworden, weil ich schon mit 3 Jahren meine erste Brille bekam. Die Untersuchung tut nicht weh. Natürlich hoffe ich immer, dass ich nicht wieder stärkere Gläser brauche.

4. Orthopäde: Kontrolle der Schuh-Einlagen einmal im Jahr. Wenn mein Fuß wächst brauche ich neue. Tut nicht weh, hab keine Angst. Meistens halten sie eh nicht länger als ein Jahr, so dass ich sowieso zu einem orthopädischen Schuhmacher muss.

5. Hausarzt, wenn ich mal richtig krank bin (früher Kinderkrankheiten, einmal im Jahr eine Grippe).

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 35 bis 44 von 44

aus Irgendwo am Rhein

Bienchen07 - Avatar

Postings: 101

Mitglied seit
19.08.2017

Bienchen07 - Avatar

Bienchen07 (16) aus Irgendwo am Rhein

Postings: 101

Mitglied seit 19.08.2017

schrieb :

#44

Zum Impfen oder wenn ich krank bin gehe ich zu meiner Kinderärztin. Zuletzt war ich vor den Sommerferien zum Verbinden bei ihr als ich auf dem Schulhof voll hingefallen bin und mein Knie aufgeschlagen war und mein Ellenbogen ordentlich aufgeschürft. Zum Augenarzt muss ich schon seit ich mit 2 Jahren meine erste Brille bekam. Ich weiß noch dass ich noch in die Sehschule gehen musste, da war eine Frau, die hat mit meinen Augen Übungen gemacht und meiner Mami gesagt was wir zuhause trainieren sollten, wegen meinem Schielen. Ich glaube aber, das war keine Ärztin. Da muss ich auch nicht mehr hin. Zum Augenarzt aber schon, aber jetzt nur noch einmal im Jahr. In diesem Frühjahr bekam ich meine Zahnspange, zuerst musste ich alle 4 Wochen zum Kieferorthopäden, jetzt nur noch alle 10 Wochen. Das ist immer morgens wenn Schule ist. Das lange Warten hasse ich, und wenn er dann an den Drähten zieht tut das immer noch zwei, drei Tage weh.

aus Nordrhein-Westfalen

Lulalei - Avatar

Postings: 128

Mitglied seit
26.07.2017

Lulalei - Avatar

Lulalei (16) aus Nordrhein-Westfalen

Postings: 128

Mitglied seit 26.07.2017

schrieb :

#43

Als ich kleiner war musste ich nur zu meiner Kinderärztin, wenn ich krank war oder zum impfen. Im letzten Jahr bekam ich meine Brille, ich muss nun alle sechs Monate zum Augenarzt meine Augen kontrolieren lassen, weil ich schiele. Zum Ortopäden muste ich auch weil ich Einlagen für meine Schuhe bekommen habe, da muss ich im Herbst wieder hin. Zahnarzt auch, meine Elterm achten darauf das ich alle 6 Monate meine Zähne kontrolieren lasse. Wahrscheinlich kriege ich bald noch eine Zahnspange. Der Zahnarzt ist sehr nett, aber da kriege ich schon angst wen ich das Gereusch vom Bohrer höhre. Beim Augenarzt musste ich immer lange warten, bis ich drankomme, dass hasse ich.

aus wer weiß?

JuliaCookie - Avatar

Postings: 38

Mitglied seit
13.08.2017

JuliaCookie - Avatar

JuliaCookie (18) aus wer weiß?

Postings: 38

Mitglied seit 13.08.2017

schrieb :

#42

Ich gehe zum Hausarzt (impfen und wenn ich krank bin oder so), Augenärztin (jedes Jahr), Zahnärztin (2x im Jahr) und manchmal zur Kontrolle beim Orthopäden. Sonst gehe ich nur in Ausnahmefällen zu einem Arzt, wenn ich eben krank bin.

Ich weiß nicht, ob es normal ist, aber ich gehe seit einiger Zeit gerne zu Ärzten.

Ich finde die Ärzte, zu denen ich momentan gehe, alle total nett. Mein Hausarzt ist aber auch sehr cool und man hat bei ihm gar nicht das Gefühl, dass man krank ist. Er macht auch bei Impfungen immer Witze und als ich früher Angst vor Impfungen hatte, hat er es trotzdem immer geschafft, dass ich mich nicht gewehrt oder geweint habe.

Die Zahnärztin musste bei mir schon mal bohren und ich habe so gut wie gar nichts gespürt! Gut fand ich auch, dass sie mir vorher genau erklärt hat, was sie macht und wie lange es ungefähr dauert.

aus einem Dorf in Niedersachsen

Jojo-Josie - Avatar

Postings: 182

Mitglied seit
30.01.2017

Jojo-Josie - Avatar

Jojo-Josie (18) aus einem Dorf in Niedersachsen

Postings: 182

Mitglied seit 30.01.2017

schrieb :

#41

Zu welchen Ärzten geht ihr?

Kinderärztin, Augenarzt, Zahnärztin, Kieferorthopäde

Wie oft?

Zur Kinderärztin nur wenn ich mal länger krank war oder zum impfen. Zum Augenarzt muss ich jedes Jahr, Brille kontrollieren lassen. Meistens krieg ich dann stärkere Gläser, aber dann sehe ich ja wieder besser. Zu meiner Zahnärztin muss ich alle halbe Jahr hin, dass ich keine Karies kriege. Zum Kieferorthopäden musste ich als ich meine Zahnspange kriegte alle sechs Wochen hin, jetzt sind es so vier, fünf Monate, um die Drähte nachziehen zu lassen.

Geht ihr gerne hin?

Wer geht schon gerne zum Arzt? Beim Impfen krieg ich eine Spritze, bei der Zahnärztin auch, als sie bohren musste, das war aber erst zweimal, wenn der KO die Drähte nachzieht tut es auch an den Zähnen weh. Am besten ist der Augenarzt, da tut nichts weh.

Habt ihr Angst vor dem Arztbesuch?

Beim Augenarzt nicht, alle anderen sind unangenehm.

 

 

Eliiza - Avatar

Postings: 12

Mitglied seit
13.06.2017

Eliiza - Avatar

Eliiza (20)

Postings: 12

Mitglied seit 13.06.2017

schrieb :

#40

1. Zu welchen Ärzten geht ihr geht regelmäßig)

Kinderarzt, Zahnärztin und Augenärztin. Zu den anderen muss ich nur, wenn ich was brauche oder krank bin. Dazu gehören zum Beispiel HNO-Arzt, Frauenarzt und so. Je nachdem, was los ist.

2. Wie oft im Jahr geht ihr / müsst ihr hin?

Kinderarzt: meistens nur zum Impfen und falls ich lange oder sehr krank bin (im Durchschnitt 2x im Jahr)
Zahnärztin: jedes halbe Jahr
Augenärztin: einmal im Jahr, es sei denn ich brauche was oder so.

3. Geht ihr gerne hin oder ungerne? Habt ihr Angst vor dem Arztbesuch?

Kommt drauf an. Wenn ich dem Arzt vertraue, gehe ich gerne hin. Wenn ich ihm nicht vertrauen kann, unfreundlich finde oder Angst habe, gehe ich natürlich nicht gerne hin. Aber die Ärzte, zu denen ich momentan gehe, sind eigentlich alle ganz nett, bis auf den HNO-Arzt (verstehe seinen Akzent nicht so gut und er antwortet nie, wenn ich etwas zu ihm sage) und die Zahnärztin, die ich sehr unfreundlich finde und die mir dauernd wehtut und dazu sagt, sie tut mir gerade gar nicht weh, wieso schaust du so erschrocken.

 

PS: Das gilt natürlich nur für Ärzte, wo ich als Patientin hingehe. ;) Eigentlich gehe ich oft "zu" Ärzten, zum Beispiel wenn ich mit meiner Mutter und/oder meinen Geschwistern mitmuss oder auch, wenn ich Verwandte, die Ärzte sind, oder meine beste Freundin besuche (ihre Mutter ist Ärztin).

bä**** (abgemeldet) - Avatar
bä**** (abgemeldet) - Avatar

bä**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#39

Ich geh auch fast gar nicht zum artzt bin kern gesund nur so alle 2-3 jahre. Zum Augenartzt geh ich nur wenn was mit meinen Augen ist den ich hab ne brille.Seid ihr beim artzt auch immer so aufgeregt ? Ich schon

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#38

Unglaublich selten.

 

Obwohl ich mittlerweile seit ca. 3,5 Jahren in einer "neuen" Stadt wohne habe ich bis heute keinen Hausarzt.

 

Ich gehe wirklich fast nie zum Arzt und bin sowieso auch eigentlich nie krank. Mal Kopfschmerzen und Nebenhöhle, Erkältung im Winter - das wars.

 

Nur einmal habe ich mir den Arm gebrochen und bin dann halt einfach ins Krankenhaus gefahren. Ebenso war der Fuß einmal geprellt und ich bin in das Krankenhaus gegangen. Ich wusste naürlich vorher auch nicht was genau da los ist, es fühlte sich total komisch an und tat halt ziemlich weh und das über Wochen hinweg.

 

Ansonsten musste ich einmal zum Zahnarzt und das war es auch wirklich schon.

 

Wenn ich zum Arzt gehen sollte, dann wird das wegen einem Attest sein, da ich in der Oberstufe relativ schnell eins brauche, um mich zu entschuldigen. Da ich aber wie schon gesagt sowieso eigentlich nie krank bin, wird das vermutlich bis zu meinem Abitur nie passieren :D

aus dem Harz

Kathykat - Avatar

Postings: 100

Mitglied seit
19.08.2016

Kathykat - Avatar

Kathykat (20) aus dem Harz

Postings: 100

Mitglied seit 19.08.2016

schrieb :

#37

Zitat von: Sophia x3

1. Zu welchen Ärzten geht ihr geht regelmäßig)

Zum Augenarzt, zum Kieferorthopäden, zum Zahnarzt.

2. Wie oft im Jahr geht ihr / müsst ihr hin?

Als ich kleiner war musste ich alle paar Monate zum Augenarzt wegen meinem Schielen und in die Sehschule. Jetzt muss ich nur noch jedes Frühjahr hin, Brille kontrolieren. Zum Kieferorthopäden muss ich alle 6 Wochen, Drähte nachstellen. nachdem ich im Februar eine feste Spange gekriegt habe. Zum Zahnarzt geh ich 2mal im Jahr zur Kontrolle. Kinderarzt nur wenn ich es muss.

3. Geht ihr gerne hin oder ungerne? Habt ihr Angst vor dem Arztbesuch?

Am liebsten geh ich noch zu meinem Augenarzt, da tut nichts weh, ich kriege höchstens (wieder mal) eine stärkere Brille. Aber dann sehe ich ja besser. Der Kieferorthopäde kann unangenehm sein, wenn er mir die Drähte fester stellt. Zum Zahnarzt geh ich nicht gerne hin, aber meine Mami sagt, wenn ich alle halbe Jahre hingehe kann ja nicht viel sein, und das stimmt auch. 

aus Stuttgart

Max ccc - Avatar

Postings: 3

Mitglied seit
24.08.2016

Max ccc - Avatar

Max ccc (21) aus Stuttgart

Postings: 3

Mitglied seit 24.08.2016

schrieb :

#36

ich geh jedes jahr 2 mal zum Artz.

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#35

1. Zu welchen Ärzten geht ihr geht regelmäßig)

2. Wie oft im Jahr geht ihr / müsst ihr hin?

Ich gehe einmal im Jahr zum Zahnarzt, ca. alle 2 Jahre zum Augenarzt (die Sehtests mach ich seit einiger Zeit nur noch beim Optiker) & einmal im Jahr hab ich so eine Art "postoperativen Check", zumindest nenne ich da so :D Da wird ein Röntgen von meiner Wirbelsäule gemacht & dann habe ich eine Kontrolle bei dem Arzt, der mich operiert hat.

3. Geht ihr gerne hin oder ungerne? Habt ihr Angst vor dem Arztbesuch?

Kommt ganz auf den Grund an, wieso ich dort bin & um welchen Arzt es geht. Früher hatte ich deutlich öfter Angst, z.B. als ich noch eine Zahnspange hatte & die oft nachgestellt wurde. Mir machen Ärzte aber in letzter Zeit immer weniger aus, früher hatte ich irgendwie immer Angst, dass er jeden Moment sagt, dass ich operiert werden muss. Egal welcher Arzt.

Postings 35 bis 44 von 44