Thema: Schul-Uniform - ja oder nein?

(637 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Es gibt gute Gründe für und gute Gründe gegen die Schul-Uniform. Kannst du dir vorstellen, dass an deiner Schule eine Einheits-Kleidung eingeführt wird? Hast du schon Erfahrungen mit Schul-Uniformen gemacht (z.B. bei einem Schüler-Austausch)? Würdest du gerne eine Schul-Uniform tragen? Oder hältst du das für keine gute Idee? Und letzte Frage: Findest du es gerecht, dass die beiden Bonner Schülerinnen nicht mehr am Unterricht teilnehmen durften, weil sie eine Burka tragen wollten? Im Beitrag "Schul-Uniform soll Pflicht werden" findest du die Argumente der Befürworter und der Gegner.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 108 bis 117 von 637

Myriam (Gast) (12)

schrieb :

#117

@alle

Ich denke Schuluniformen haben Vor- und Nachteile+:

Ich würde nicht gern komplett gleiche Klamotten tragen wie alle anderen Schüler aber wenn es etwas einheitlicher wäre z.B. Strickjacken, T-shirts, Pullis & Sweatshirts in verschiedenen Farben mit kleinem Schullogo und Hosen/ Röcke (Jeans: blau/ schwarz). Das könnte man mal eine Zeit lang ausprobieren. 

Anderer Seits denke ich, dass Schüler dann genau so gut gemobbbt werden können: dann geht es halt nicht mehr um Klamotten, sondern um (Ohr-)Ringe, Schmuck ect.

Wenn man Schuluniformen ein(ge)führt (hat), müsste man eigentlich auch Schmuck verbieten und einheiltiche Schuhe& Jacken einfüren. Das, finde ich, geht aber zu weit. Aber wenn man noch zwischen Sachen wählen kann (siehe oben), und den Rest selbst bestimmen kann, ist es OK.

Peter (Gast) (10)

schrieb :

#116

NEIN DANKE...

Sag ich nicht (Gast) (12)

schrieb :

#115

Schul uniformen sind meiner Meinung nach besch...eiden, da

1:Sie sind langweilig

2:Sie fühlen sich mlitärisch an

3:Mobben wird nicht verhindert, da es noch andere Mob-Gründe(Handy,mp3-player...)gibt

Außerdem steht im Gesetz, das Meinungsfreiheit herrscht. Dazu zählt eigentlich doch auch Kleidung

hgfdsgd (Gast) (15)

schrieb :

#114

Ich finde Schuluniform tragen einfach doof, denn Dein Stil sagt auch was über deinen Charakter aus.
ma**** (abgemeldet) - Avatar
ma**** (abgemeldet) - Avatar

ma**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#113

@ Olivia : die Zeiten haben sich geändert, und im Falle eines Falles würden die Schüler wahrscheinlich auch nicht selbst entscheiden, ob sie eine Uniform tragen wollen, sondern die Schulleitung oder die Eltern.

Ich denke, dass es zwar mal ganz interessant wäre, die sache mit den Unformen mal ein, zwei wochen auszuprobieren, mehr aber auch nicht.
Ich finde es wichtig, das man seine Individualität behält  und auch die Möglichkeit hat diese durch sein Äußeres zu zeigen.
(Außerdem muss man keine teuren Markenklamotten kaufen um gut angezogen zu sein. Häufig sind die billigeren Sachen sogar schöner als die übermäßig teuren!)
Ol**** (abgemeldet) - Avatar
Ol**** (abgemeldet) - Avatar

Ol**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#112

Hey Leute! Mal ganz langsam.... Ihr redet die ganze Zeit von JA _NEIN denkt mal nach damals konnten sich die Schüler nicht aussuchen ob sie Uniformen tragen oder nicht und genau deshalb habe ich eine Umfrage gemacht und habe herausgefunden das die meisten Kinder (jetzt Erwachsene) gern Uniformen getragen haben da sie stolz waren in die Schule gehen zu dürfen und auf welche Schule.Meiner Meinung nach kann man dann auch nicht sehen wie Mode bewusst jemand ist oder nicht und ob man viel Geld hat oder nicht.Und dann kann auch kein Lehrer mehr sagen (wenn ihr Verträtung habt) :Du im roten Pulli sei ruhig! Und die Lehrer würden dann auch nicht mehr so blöde Dnge denken wie z.B. "hat die wider ein kurzen Rock an".Und wenn euch immer noch die Uniformen zu DOOF sind dann freut euch noch haben wir sie nicht obwohl ich immer sage:Man muss in die Zukunft schauen!        Bis zum nächsten Vorurteil! 

.... (Gast) (13)

schrieb :

#111

Nein leider habe ich keine erfahrung damit.Ich find es nicht schlimm wenn auf meiner schule uniformen getragen werden.Es ist auch eine gute idee,weil es gibt manche reiche kinder die viele schöne kleidungen haben,die sehr eingebildet sind und  die andere kinder auslachen...
Ya**** (abgemeldet) - Avatar
Ya**** (abgemeldet) - Avatar

Ya**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#110

Ja es wirkt langweilig aber vergesst nich den Grund für die Schuluniformen!Sozial schwache Familien können sich keine Markenklamotten leisten und wenn in einer schule alle das selbe anhaben kann keiner sagen:"Was hast du für hässliches Zeug an?"oder"kannst dier wohl nichts besseres leisten?".Versteht ihr was ich meine?

Laubfrosch (Gast) (14)

schrieb :

#109

-Uniformen sind langweilig.
-Sie erinnern an militärisches Denken.
-Sie grenzen Schüler unterschiedlicher Schulen (z.B. am Heimweg) voneinander ab. Vorurteile!
-Sie missbrauchen Schüler als Werbeträger ihrer Schule.
-Kinder von Armen werden gezwungen, sich neue Kleidung (Schuluniformen) zu kaufen.
-Wenn diese sich nur ein T-Shirt leisten können, heißt das, dass sie mit ihren Uniform T-Shirt überall umher laufen müssen und gemobbt werden.

Was sind die guten Gründe für Uniformen? Tuscheln verhindern sie jedenfalls nicht.


muddi =0) (Gast) (46)

schrieb :

#108

hallo erst mal! ich finde dieses forum und die seite überhaupt echt stark !

zu schuluniformen möchte ich wagen einen kommentar ab zu geben:

in eine gesellschaft, die mit integrationsproblemen und vielen anderen konflikten der anpassung stark gebeutelt ist, passen sie wunderbar!

sie würden nämlich besonders den unterschied zwischen arm und reich einmal aufheben und solchen girlys, die den schulweg und die pausen dazu verwenden, über andere zu tuscheln und ab zu lachen,  einen unglaublichen freiraum schenken, mal vielleicht etwas netteres zu tun!

könnte es sein, dass es gerade die sind, die so laut NEIN posten???

denn die uniformen in dieser zeit und mit den textilvielfalten könnte ich mir durchaus als attraktiv und nicht unansehnlich vorstellen! natürlich sollten die kinder und jugendlichen sich ein mitspracherecht sichern beim festlegen des design´s ! klar!!!

und bei allem face- and hairstyling sollte es doch auch noch eine menge möglichkeiten geben, ein blickfang zu werden! hm? und außerdem: nachmittags und am wochenende dürft ihr ja raus aus der kluft! euer ego geht als solches also kaum verloren! und vielleicht habt ihr weit mehr taschen´geld am ende für andere schöne sachenn und müsst nicht mehr so viel jagd auf eine "besondere" klamotte machen, die kaum ein mensch bei den euroteuerungen noch bezahlen mag!

graue mäuse sind out! das soll nicht das ziel sein! aber ein klein wenig dem anderen wieder näher zu kommen, das täte gut! biss dass die schule euch scheide!

so--- und nun nicht gleich drauf haun!

erst mal ein wenig drüber nachdenken! danke und liebe grüße

weshalb ich klein schreibe? weil ich mir dies gewünscht hätte für die deutsche sprache, die sich mit ihren rechtschreibreformen so ziemlich lächerlich darstellt! jaja... es liest sich etwas anstrengender, das ist wahr! aber das ist gut so! und!!! schreiben geht weit schneller und einfacher! fragt mal die landsleute, die klein schreiben und deutsch lernen müssen!

Postings 108 bis 117 von 637