Thema: Schul-Uniform - ja oder nein?

(637 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Es gibt gute Gründe für und gute Gründe gegen die Schul-Uniform. Kannst du dir vorstellen, dass an deiner Schule eine Einheits-Kleidung eingeführt wird? Hast du schon Erfahrungen mit Schul-Uniformen gemacht (z.B. bei einem Schüler-Austausch)? Würdest du gerne eine Schul-Uniform tragen? Oder hältst du das für keine gute Idee? Und letzte Frage: Findest du es gerecht, dass die beiden Bonner Schülerinnen nicht mehr am Unterricht teilnehmen durften, weil sie eine Burka tragen wollten? Im Beitrag "Schul-Uniform soll Pflicht werden" findest du die Argumente der Befürworter und der Gegner.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 58 bis 67 von 637

Laubfrosch (Gast) (13)

schrieb :

#67

Ich glaube aber nicht, dass das Tragen von gebrauchter Schulkleidung Mobbing verhindert. Die einen sagen dann: "Schau, der kann sich nicht mal seine eigene Uniform leisten!" Außerdem wollen viele gar nicht zugeben, dass sie kein Geld haben.
Warscheinlich wird dann [so wie bei Schulbüchern] auch eine Uniformgebühr eingeführt...
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#66

Hallo Laubfrosch,
es ist nicht richtig, dass man für eine Schuluniform umbedingt Geld zahlen muss. Natürlich ist es der Normalfall, dass die Eltern eine Schuluniform kaufen, aber die Schule hat auch immer einen Bestand an Kleidung, die an sozial schwache Kinder geht. Sie ist zwar meistens schon getragen (nehme ich zumindest mal an), aber es wird sicher eine Möglichkeit für solche Kinder geben!!!

Laubfrosch (Gast) (13)

schrieb :

#65

@mystery: Doch, ganau dann muss er neue Sachen kaufen. Bei der Einführung der Schulkleidung, beim Schulwechsel, etc. Obwohl er eventuell schon Kleidung hat, muss er  nochmals neue kaufen.

Wenn man sich um die Kinder von Ärmeren sorgt, dann sollte man den Hartz 4 abschaffen, Studiengebühren verhindern, und einen Mindestlohn einführen.

mysteri (Gast) (13)

schrieb :

#64

Ich finde es sehr gut, weil niemand mehr geärgert oder gehänselt wird. und wer nicht so viel geld hat, der muss nicht immer neue sachen kaufen.

Ich eben (Gast) (12)

schrieb :

#63

Ich denke nicht, dass Schuluniformen
an den Schulen eingeführt werden sollten,
da dadurch der eigene Stil/ der eigene
Geschmack des Schülers oder
der Schülerin unterdrückt wird.
Schulunifromen=

Pi**** (abgemeldet) - Avatar
Pi**** (abgemeldet) - Avatar

Pi**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#62

Ich bin für eine Schuluniform

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#61

Hallo! Das Argument "man wird nicht mehr gehänselt etc" für Schuluniformen überzeugt mich ehrlich nicht, aber es wurde schon so oft genannt. 1. Mobbing findet immer lächerliche "Gründe", auch ohne Markengedöns 2. Man sollte sich trauen, dass zu tragen, was man möchte. Hannah, finde ich, ist doch ein super Beispiel. Sie ist Punk. Manche schauen ihr sicher iritiert nach, weil sie sich so anders kleidet. Doch hat sie (bestimmt) ein gesundes Selbstbewusstsein um sich zu individuell zu geben... ciao Lisi
Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#60

Ich finde Schuluniform ok,denn dann wird man nicht mehr gehänselt wenn man mal etwas an hat was nicht nach der Mode geht. Außerdem hat man trotzdem noch seine Freiheit - man kann sich ja nach der Schule umziehen. Ich würde es aber auch nur machen wenn es alle machen, sonst wird man von denen, die es nicht machen, auch geärgert. Und eine Schuluniform kann ja auch aus Jeans und rosa Top bestehen. 

ilknur (Gast) (12)

schrieb :

#59

nein ich meine das ist voll das schwachsinn ich meine schüler sollten das anziehen was vernünftig ist aber sie sollten das anziehen was sie wollen

Hannah (Gast) (16)

schrieb :

#58

Das ist  doch total öde wenn alle das gleiche tragen. Ich bin Punker das kann man mir doch nicht verbieten.

Postings 58 bis 67 von 637