Thema: Sollte auch das Tragen von Anti-Nazi-Symbolen strafbar sein?

(360 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In Deutschland und Österreich ist das Tragen von Nazi-Symbolen in der Öffentlichkeit verboten. Eine heftige Diskussion brach aus, nachdem ein Händler zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wurde, weil er Anti-Nazi-Symbole wie das durchgestrichene Hakenkreuz auf T-Shirts verkauft hatte. Nachdem er in Berufung gegangen war, gab ihm das Gericht allerdings recht. Die Politiker streiten sich nun darüber, ob Anti-Nazi-Zeichen verboten sein sollten oder nicht. Wie denkst du darüber? War das damalige Urteil gerechtfertigt, oder ist es wichtig, mit Anti-Nazi-Symbolen öffentlich gegen Neo-Nazis zu demonstrieren?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 171 bis 180 von 360

Sally (Gast) (15)

schrieb :

#180

ANTI-Nazi Symbole zu verbieten,echt, wo liegt da der Sinn?! Ich bin zwar kein Punk (hör' nur die Musik^^), aber trotzdem gegen Nazis! Wenn das jemand öffentlich zeigen will,wo liegt da das Problem? Ich denke nicht,dass irgend so ein verkappter Nazi mit einem ANTI-Nazi Button rumrennt. Die meisten stören sich übrigens nicht groß daran, was verboten ist und was nicht.
Soviel zum Thema "deutsche Meinungsfreiheit", naja...
Ist es eigentlich jetzt wirklich verboten? Ich dachte nämlich, diese Sache wäre vor längerer Zeit schon mal ausdiskutiert worden.

frreak (Gast) (19)

schrieb :

#179

NEIN das zeichen soll erlaubt sein denn ich bin punk und wir tragen es immer und zeigen das wir die nazis hassen

Safiya (Gast) (10)

schrieb :

#178

 Hi,ich heisse Safiya!!!!!!!!!!!!!
Ich finde das
es einen Grund gibt das ANTI-NAZI Symbol zu tragen!!!!!!!!!!!!!
WARUM nicht!!!!!!!!!!!!!
Das sollte bedeuten das wir so etwas nicht wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ODER????????????????

L.g
Safiya

Kristina (Gast) (18)

schrieb :

#177

Ich persönlich finde das neo nazis nicht mal die genaue geschichte von damals kennen, wenn sie noch für die zeit jubeln,denn die meisten außländer arbeiten und versuchen sich jeden tag aufs neue wieder zu intregieren!diese zeichen sind sehr beleidigend und schwachsinnich meiner meinung nach,wenn Ausländer irgendwelche Zeichen hätten die gegen Deutsche währen würde es genauso beleidigend sein und warscheinlich auch sofort verboten worden!

Kukrix (Gast) (17)

schrieb :

#176

ich finde das sie verboten werden sollten da man ja auch keiner HK's zeigen darf das is unfair weil die linken die meist diese zeichen tragen genau so schlim sind zwar nich in dem sinne wie die rechten aber auch sehr extrem gegenüber der politik sind  deswegen würd ich das HK wie das durch gestrichene HK verbieten das is ausgeglichene gerechtigkeit aber da das in Doitschland nicht gibt brauch eigentliich nix schreiben bringt ja sowieso nichts

AntiFA (Gast) (15)

schrieb :

#175

ich finde, dass die Anti-Nazi-Symbole nicht verboten werden dürfen/sollen! auf die Frage Warum ich das finde hab ich allerdings keine antwort... dies ist hald einfach meine meinung, meine einstellung und wem es nicht passt, dass Anti-Nazi-Symbole  erlaubt sind, der sollte mal darüber nachdenken, ob er nicht selbst ein nazi ist! denn in diesem fall kann man nicht mit gerechtigkeit oder mit fairness argumentieren, da dass was Nazis gemacht haben auch nicht gerecht war! insofern darf man  in diesem fall "ungerecht" sein!

Amen

bella (Gast) (14)

schrieb :

#174

@illyx: du hast es auf den punkt gebracht... ich ahb versucht, es so auszudrücken, allerdings ist es mit nich besonders gut gelungen... ich bin ganz deiner meinung...
gruß bella

illyx (Gast) (19)

schrieb :

#173

@liberale: verstehe, gerechtigkeit heißt also, ungerechtigkeit zu tolerieren, weil es gerecht ist dass jeder seine eigene meinung hat, egal ob sie ungerechtigkeit zulässt und noch viel schlimmeres. die gedanken kann man niemandem verbieten, aber wenn jemand eine diskriminierende, unmenschliche meinung offen zur schau stellt dann kann er sich nicht mehr auf die gerechtigkeit berufen. die freiheit der leute hört da auf, wo die freiheit der anderen eingeschränkt wird. und mit einem nazi-symbol herumzulaufen ist eben nicht einfach eine "meinung" es drückt viel mehr aus als zum beispiel "ich bin politsch liberal oder konservativ eingestellt". die grenzen zu einer straftat sind hier übrigens fließend, denn man darf niemanden diskriminieren, schwer beleidigen und ihm seine menschenwürde nehmen. das hakenkreuz der nazis ist eine tiefe beleidigung und zwar nicht nur für juden. aber es ist noch viel mehr als das  

bella (Gast) (14)

schrieb :

#172

@Die Liberale: Eigentlich ist deine Einstellung ja sehr löblich, doch ist es bei dieser Sache etwas anders... Da die Nazis eine Meinung haben, die einen Völkermord rechtfertigen und als Ziel haben, die Menschen, die etwas anders sind, aus Deutschland zu verbannen. Außerdem ist Volksverhetzung verfassungswiedrig. Das heißt: In unserer Verfassung steht, dass jedes Volk und jede Religion in Deutschland ihre Meinung sagen darf, bzw. leben darf...
Also, kann man in dieser Sache keine 'Gerechtigkeit' walten lassen...
Gruß bella

Die Liberale (Gast) (15)

schrieb :

#171

Tatsache:
Nazi zu sein ist keine Straftat, sondern nur eine Meinung.
Anti-Nazi zu sein ist auch keine Straftat, sondern nur eine Meinung.
Hakenkreuze dürfen nicht verkauft werden.
Durchgestrichene Hakenkreuze schon.

Meine Meinung:
Das ist nicht gerecht, denn jeder Mensch sollte seine eigene Meinung haben, und diese auch ohne jegliche Bestrafung an die Öffentlichkeit preis geben dürfen.

Resultat:
Hakenkreuze sollten also entweder:
Genauso verkauft werden wie durchgestrichene Hakenkreuze,
oder:
Das Drucken jeglicher durchgestrichener Hakenkreuze muss gestoppt werden.

Gerechtigkeit über alles.


Postings 171 bis 180 von 360