Thema: Sollte auch das Tragen von Anti-Nazi-Symbolen strafbar sein?

(360 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In Deutschland und Österreich ist das Tragen von Nazi-Symbolen in der Öffentlichkeit verboten. Eine heftige Diskussion brach aus, nachdem ein Händler zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wurde, weil er Anti-Nazi-Symbole wie das durchgestrichene Hakenkreuz auf T-Shirts verkauft hatte. Nachdem er in Berufung gegangen war, gab ihm das Gericht allerdings recht. Die Politiker streiten sich nun darüber, ob Anti-Nazi-Zeichen verboten sein sollten oder nicht. Wie denkst du darüber? War das damalige Urteil gerechtfertigt, oder ist es wichtig, mit Anti-Nazi-Symbolen öffentlich gegen Neo-Nazis zu demonstrieren?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 191 bis 200 von 360

momo (Gast) (8)

schrieb :

#200

ich finde es nicht schön  dass man das harkenkreutz erfunden hat

Thomas (Gast) (18)

schrieb :

#199

Anti-Nazi-Symbole dürfen in einem Liberalen Staat mit Freier Meinungsäußerung,... niemals verboten werden. Der grund weshalb Nazi-symbole Verboten sind, ist nicht, weil man den Nazis ihre freie Meinung nicht gönnt, sondern, weil sie viele Menschen verletzen, diskriminieren, und Menschen Verachtung nicht nur symbolisieren, sondern verharmlosen und praktizieren. Einfach, weil Hakenkreuze,... Verfassungswiedrig sind! Anti-Nazi-Symbole sind das nicht... Dacher auch der Unterschied!

hesse (Gast) (14)

schrieb :

#198

Meiner Meinung nach sollte man sich Gedanken über die politische Richtung der Bundesregierung machen. Denn nur rechtsextremistische Regierungen, egal ob auf Landes- oder auf Bundesebene machen Anti-Nazi-Symbole strafbar.

Wenn man schon nicht gegen die Nazis demonstrieren darf, dann kommt mir die Bundesregierung komisch vor. Wer Anti-Nazi-Symbole verbietet, der marschiert ganz gewaltig nach rechts. Anders kann ich es mir niemals erklären.

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#197

@Shinzo Kikuta: ich verstehe deine argumentation voll und ganz. aber das ganze hat einen hacken.

ich meine es ist klar dass man zeigen darf, dass man gegen die vergasung von juden ist. aber dann sollte man auch zeigen dürfen, wenn man dafür ist (was ich NICHT bin).

in deutschland herrscht ja die meinungsfreiheit und jeder darf sagen, was er denkt, auch wenn (zum glück) die meisten menschen nicht seiner meinung sind.

schon voltaire hat gesagt: "Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen."

was sagst du dazu?

lg dismami2

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#196

Wenn man gegen Nazis ist, muss man das ja nicht gleich in der Öffentlichkeit durch z.B. T-shirts zeigen. Aber es ist etwas übertrieben, das das strafbar ist.

Ich weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll....

Shinzo Kikuta (Gast) (16)

schrieb :

#195

Es gibt genug Fascho-Symbole die erlaubt sind.. Hakenkreuz ist Strafbar, weil es das Symbol Hitlers war.. Das is klar, dass es verboten ist.. Aber meiner Meinung nach dürften ruhig alle anderen Nazisymbole erlaubt sein. Ich bin selbst Antifa und trage auch ein durchgestrichenes Hakenkreuz.. Die Frage ist, was sagen diese Symbole aus? Nazisymbole sagen aus, dass man für die vergasung von Millionen Juden steht, dass man Gegen Menschenrechte und Menschenwürde und für eine Diktatur mit Menschenunwürdigen Bedingungen ist.. Antfisymbole sagen nur aus, dass man gegen all dies ist, und sich dem entgegen stellt. Daher klar warum das eine verboten ist und das andere nicht ;)

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#194

@steffen: wenn jeder das recht auf eine freie meinungsäusserung hat, dann dürften aber auch rechtsextreme mit hakenkreuz-buttons (als beispiel) rumlaufen.

was denkst du dazu?

lg dismami2

Lucas Knierim (Gast) (10)

schrieb :

#193

Achso, es geht hier um Antifa Sachen. Sorry. Natürlich alle Anti-Nazi Sachen sollten erlaubt sein. Dachte erst es geht hier um die Nazis selber ^^

steffen (Gast) (36)

schrieb :

#192

Diese Symbole sollten nicht strafbar sein, jeder hat das Recht auf Meinungsäuserung und da gehört das nun mal dazu.

=) kiki=) (Gast) (12)

schrieb :

#191

ich finde es gut Anti Nazi Symbole zu tragen weil man damit öffentlich zu gibt gegen nazis zu sein und ich meine, das ist dochgut aber ich bin der meinung dass man es nicht übertreiben sollte
so sehe ich das!!!
Grus und kuss

Postings 191 bis 200 von 360