Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 122 bis 131 von 431

martin (Gast) (10)

schrieb :

#131

Die meisten Ursachen für Amokläufe sind ganz bestimmt die vielen Horrorvideos von

dene die sowas veranstalten!!!

hopsasa (Gast) (11)

schrieb :

#130

gewalt unterdrückung

girlcool (Gast) (11)

schrieb :

#129

dise amokläufe sind soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schrecklich  
zum weinen



an die kinder und erwachsennen

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#128

Meiner Vermutung nach sind es Ego-Shooter die die Kinder und Jugendliche Gewalttätig machen- sodass sie Amok laufen. Natürlich kann es auch Fälle geben, wo die Jugendlichen durch die familiären Umstände "einfacher" diese taten "hinlegen" können. Ich persönlich habe keine Angst vor Gewalttaten an meiner Schule, denn Amoklauf kommt nur vereinzelt vor. Ich hätte KEINE Lösung für diese Fälle. Grüße an alle.

sweet darling (Gast) (14)

schrieb :

#127

@ FUNKY CHRiiS: das ist doch lächerlich! viele amökläufer bringen sich und ihre freunde um . das hat NICHTS mit "coolnes" zu tun!! sondern mit psychischen problemen die tiefgründiger sind als wir es teilweise nachvollziehen können. wenn ihr mich fragt sollte man seeeehr gründlich an mobbing und ausgrenzungen arbeiten!! das würde vieles einfacher machen (unter anderem die schlechten noten)!!

ich beobachte grad viele solche mobbing fälle in meiner klasse und diese personen tun mir so unwahrscheinlich leid un selbst ich als klassensprecherin kann fast nichts tu! die anzahlen steigen und es wird immer schlimmer. würd mich nicht wundern wenn sie demnächst zur waffe greifen

Maren (Gast) (14)

schrieb :

#126

Ich denke man kann nicht genau sagen, was diese Leute dazu treibt so etwas zu tun ich denke aber es ist bei jedem ein anderer Grund. Auch wenn man vermutet, dass diese Menschen sich ausgeschlossen oder gedemütigt fühlten kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass das die Erklärung für ihr verhalten ist. Ich denke aber das dieses eines der wichtigsten Gründe ist und diese nur noch durch PC-Spiele  oder so verstärkt werden. Aber ich denke auch auf keinen Fall das solche Menschen es aus reiner Langeweile tun.

Ich wüsste auch nicht wie man so etwas verhindern könnte, da es ja auch oft heißt das diese Leute vorher total nomal waren. Ich könnte mir auch nicht vorstellen das jemand an meiner Schule so etwas tun würde aber ich habe trotzdem Angst davor, dass sich ein solcher Vorfall wiederhohlt.

ramona (Gast) (10)

schrieb :

#125

sie wollen aufmerksamkeit  

sarah 94 (Gast) (14)

schrieb :

#124

hi ich bin der meinung das kommt auch von dem einfluss von pc und fernseh .da sieht man so etwas oft genug .

und außerdem machen manche so etwas weil sie wütend sind z.B. wenn sie sichnicht wohlfühlen in ihrer klase oder dauernt gemobbt werden

tinka (Gast) (11)

schrieb :

#123

Ich denke das dass,daran liegt das immer alle alles haben wollen.Niemand will nachgeben und dann kommt es zum Streit.

jojo (weiblich) (Gast) (14)

schrieb :

#122

Hallo!
Also ich finde die so etwas machen haben wirkliche Probleme. Wie z.B das sie gemobt, ausgeschlossen, und einfach nur Stress haben. Vielleicht spielen Drogen und Alkohohl auch noch eine Rolle!!!!! Deswegen wollen sie zeigen das sie auch etwas können und sich damit an alle rächen . Egal ob schuldig oder unschuldig.
Angst habe ich manchmal  denn in jeden kann eine tickende Zeitbombe stecken. Aber was man dagegen tun kann weiß ich auch nicht!!!!
Und noch was mit LANGEWEILE UND SPAß hat das nichts zu tun.MVLG
Jojo

Postings 122 bis 131 von 431