Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 142 bis 151 von 431

anni.... (Gast) (13)

schrieb :

#151

WG
In Gedanken an die Opfer vom Amoklauf in Winnenden, 11.03.2009.
Setze ein
Stern unter diese nachricht, und schickt diese nachricht weiter!!!!


**************************************

da**** (abgemeldet) - Avatar
da**** (abgemeldet) - Avatar

da**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#150

ich denke das ist immer verschieden....manchmal machen manche eine/m einfach das leben schwer und er /sie will sich rächen....manchmal sind es aber auch die computerspiele die die kinder ,,verrückt " machen.....die computerspiele wie counterstrike oder day of the feat.aber i kenn mich da nicht gut aus...das war eben meine meinung

Patrick (Gast) (16)

schrieb :

#149

Die Medien bezeichnen sie als "Killerspiele". gemeint sind völlig harmlose runde Platten auf denen Informationen abgespeichert sind über die man Ego- Shooter spielen kann. Man schießt mit virituellen Waffen auf virituelle Pixelfiguren . Das ganze spielt meist in einer fiktiven Welt.... Bücher...spielen die nicht auch meist in einer erfundenen Welt? oder Filme, oder Märchen.... soll das alles verboten werden? Klar, Spiele unterscheiden sich klar von Büchern, aber im Prinzip können sie genau das gleiche sein! Mit ein wenig fantasie, welche die Kinder ja haben, können sie sich gelesene Zeilen ganz einfach vorstellen. Das Problem: Wie viele Kinder lesen heutzutage denn noch? Ich denke die Mehrheit spielt Pc, ist vorm Fernseher oder spielt wie es früher noch üblich war mit seinen Freunden/ Freundinnen. Man kann keine Computerspiele für so etwas verantwortlich machen.Amokläufe sind etwas sehr schlimmes, da gibt es kein wenn und aber. Doch in Afrika sterben täglich viele Menschen wegen Gewalt. Aber spielen die dort auch Pc? Nein! Denn ohne Geld, ohne Pc, ohne Spiele und ohne Strom geht das schlecht. Man muss sich respektieren und höflich sein, dann kann man gegen Amokläufe vorbäugen.

PS: Ich habe natürlich schon ein wenig im Forum herumgelesen und gesehen,dass Viele unter 12 Jahren sich klar gegen Computerspiele stellen( so ziemlich jedes Spiel enthält nähmlich einen gewissen Grad an Gewalt). Das ist auch gut so, denn auch ich habe erst nach 12 Jahren die Computerspiele, insbesondre Ego Shooter entdeckt.

                 "Menschen haben vor allem Angst, was sie nicht kennen"

F/r/a/n/z/i/!!!! (Gast) (11)

schrieb :

#148

Amokläufe Oh mein Gott!

Ich finde Amokläufe schrecklich.Aber das es sofort etwas mit Horrorspielen aufsicht hat kann ih net verstehen!Meine Mathelehrerin Frau Eiben hat gesagt das das auh wegen Mobbing zu tun haben kann.Also ich habe noch nie gemobbt oder wurde gemobbt!Das ist schlimm!

Man muss doch nicht amoklaufen wenn man gemobbt wird.Das ist keine Lösung!Wen man gemobt wird sagt euren Eltern, Geschwistern,Lehrerinnen oder Lehrern oder auch einer Person auf die ihr euch verlassen könnt!!!!!

Eva Maria (Gast) (14)

schrieb :

#147

Ich hätte übrigens kein Problem damit, wenn Shooterspiele verboten werden würden, weil ich den Sinn eines Spieles, in dem es darum geht, möglichst viele Menschen oder Wesen zu töten, nicht verstehe und glaube ich auch nicht verstehen möchte.

Achtet mehr auf eure Mitschüler. Helft Mobbingopfern. Das sind auch häufige Gründe für Amokläufe.

katy (Gast) (16)

schrieb :

#146

Hey,

also erstmal ist "Amoklauf" ein ganz schlimmes Thema. Ich muss Niko recht geben, dass diese Ballerspiele kein Grund für ein Amoklauf sind. Manche spielen sie einfach so in ihrer Freizeit (warum auch immer, haben einfach Spaß dran). Ich denke mal, dass die Amokläufer erst DURCH ihre Probleme im sozialen Umfeld, in der Schule oder sonst wo dazu verleitet werden, diese Ballerspiele zu spielen. Sie versuchen sich dadurch abzureagieren und kommen irgendwann auf den Gedanken, einen Amoklauf zu starten, weil ihnen eh alles egal ist und das im Computer auch so einfach aussieht, fremde Leben auszulöschen.

Des Weiteren denke ich, dass sich durch den neulichen Amoklauf immer mehr Jugendliche so "lustig" fühlen und aus Spaß im Internet veröffentlichen, einen Amoklauf zu starten. Selbst bei mir in der Stadt hab es vorgestern einen "Trittbrettfahrer".

Das finde ich überhaupt nicht witzig, "Amoklauf" ist kein Spaß, sondern heutzutage ein leider häufig gewordenes Thema!

Niko Wauer (Gast) (13)

schrieb :

#145

Also erstmal finde ich das ganze echt schrecklich...
Besonders, dass der Vater eine Glock im Zimmer liegen hatte!!!
Aber ich finde es mal wieder typisch, die Schuld auf Killerspiele zu schieben.
Was ist denn mit sozialen Problemen, Mobbing, Ausschluss... es gibt so viele potenzielle Gründe. Ich selbst spiele nur ein "Killer"-Spiel, nämlich Star Wars: Battlefront2, wo ich mit
"Laserwaffen" Droiden ins Abseits befördere... .
Andere spielen dann CounterStrike und andere Spinnerspiele. Aber das führt doch nicht zu Gewalt! Schließlich "erschießen" diese Gamer "nur" kleine "Pixelhäufchen" die daraufhin auseinanderfallen. Noch nicht einmal die Bewegung beim Abdrücken ist auch nur teilweise ähnlich..... . Man klickt einfach nur ein Männchen an!!!
Aber trotzdem finde ich, sollte man den Jugendschutz verschärfen!!!

Gruß,
    Niko

cosima (Gast) (9)

schrieb :

#144

Amokläufe sind Schrecklich

burak (Gast) (9)

schrieb :

#143

die amokleufe finden stad wenn jemand zu viel gewaltetige spiele spielt oder wegen hass und schlechten noten

Nikalein ;) (Gast) (11)

schrieb :

#142

Ich finde Amokläufe furchtbar!!

Hier ein paar Theorien, wieso manche Menschen solche schlimmen Taten begehen könnten:

1. Durch Killerspiele wie Ego Shooter
2.Weil man ausgegrenzt wird
3.Weil man probleme mit den Eltern oder anderen Familienmitgliedern hat

Wie man so etwas verhindern kann:

Eltern solten ihren Kindern solche Killerspiele verbieten, und ihnen die Gründe dafür offen gestehen

Ein paar Tage/Wochen bevor die Menschen den Amoklauf begehen, verhalten sie sich meist komisch und wirken verschlossen oder agressiv.
Das merken die Menschen im Umfeld dann natürlich. Man sollte den anderen darauf ansprechen und mit ihm Probleme die er vielleicht hat, besprechen.

Eure Nika

Postings 142 bis 151 von 431