Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 162 bis 171 von 431

bl**** (abgemeldet) - Avatar
bl**** (abgemeldet) - Avatar

bl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#171

@kira96+1=): Ich galube, Killerspiele sind nicht nur Auslöser sondern verrsachen
noch mehr: In diesen Spielen kan man sich so richtig austoben, und fühlt sich wie der
Herrscher. Dann will mans Leuten heimzahlen, die einen ausgegrenzt haben. UNd
Schwupps! Plant man diese Attentat.
Ci**** (abgemeldet) - Avatar
Ci**** (abgemeldet) - Avatar

Ci**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#170

Ich meine die Ursache für immer mehr Amokläufe oder Gewalttaten sind Killerspiele und Filme!!!!!

hesse (Gast) (13)

schrieb :

#169

kira96+1(= hat recht!

amelie (Gast) (12)

schrieb :

#168

Ich bin der gleichen meinung wie Kira!!!!!! Dennoch frage ich mich wie man so etwas machen kann

kira96+1(= (Gast) (15)

schrieb :

#167

Ich glaube man kann solch Gewalttaten mit nur ein paar kleinen Dingen verrringern!
ich bin der meinung Sportschützen würden so etwas nie tun.
zum anderen:
1. Man sollte niemanden ausgrenzen;mobben, dissen etc. nur weil er anders ist ,seine eigene Meinung hat oder einfach nur seinen eigenen Style hat.
2. Ich glaube Killerspiele sind nicht der Grund für Amokläufe , sondern ,wenn überhaupt, nur derAuslöser!
3. Eltern sollten nicht so sorglos sein und ihre Waffen nicht einschließen nur weil sie denken mein Kind benutzt das sowieso nicht!
Beispiel: Winnenden: Der Vater hatte die Waffe im Schlafzimmer und in keinem Waffenschrank liege. Vielleicht, wenn er nicht so sorglos gewesen wäre, würde sein sohn und seine Zahlreichen Opfer vielleicht noch leben!
das ist meine Meinung sie ist zwar traurig aber war!

Senaron (Gast) (14)

schrieb :

#166

Was stefan schreibt,ist genau richtig!Wenn man intelligent genug ist,weiß was Realität ist oder Spiel

Außerdem bringt Töten nichts. das Opfer nimmt sein Leben und viele andere weg.
man kann noch vieles im Leben machen.Doch das wird dauernd durch Amok,Krieg oder andere schlimmere Taten verhindert

xXStefanXx (Gast) (15)

schrieb :

#165

Ein Amoklauf is was schreckliches. Viele Meschen müssen darunter leden mitunter die Eltern die nix von dem vorhaben ihres Kindes Wissen.

Ego Shooter sind nicht allein schuld für diese Tat. Da laufen sicher viele Gründe zusammen.

Eins ist aber klar wer kein Ausenseiter ist wird sehr wahrscheinlich kein Amok laufen deshalb sollte man niemanden ausgrenzen nur weil er etwas anders ist.

shinkai (Gast) (16)

schrieb :

#164

Also ich selbst spiele Ego-Shooter (oft als "Killerspiele" bezeichnet) ziemlich gerne und ich würde mich eher als pazifist bezeichnen, ich würde Gewalt nutzen um mich zu verteidigen, aber das ist auch alles. Amoklaufen ist krank...

Man sollte niemanden ausgrenzen, nur weil er sich vielleicht ein bisschen anders verhält als die algemeinheit... normal = durchschnittlich    überdurchschnittlich = unnormal  oft werden überdurchschnittlich begabte Menschen ausgegrenzt, nur weil die "normalen" ihre Gedankengänge nicht nachvollziehen können... ist vielleicht eher ein Grund am eigenen Intellekt zu zweifeln als an dem des "unnormalen".

Ich habe keine Angst vor Amokläufen, 1. die wahrscheinlichkeit ist sehr gering das es bei mir passiert, 2. wenn ich könnte würd ich's verhindern & wenn nicht, hilft es auch nicht angst davor zu haben ;D

cya all

bl**** (abgemeldet) - Avatar
bl**** (abgemeldet) - Avatar

bl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#163

Mir tun vor allem die Opfer leid, die etwas Schreckliches erleben mussten. Die zusehen mussten, wie andere sterben. Die Gruselbilder solcher Taten schwirren ihnen noch ewig im Kopf herum.
Denken die Leute, die solche Taten begehen, denn gar nicht daran, was sie durch Tötung eines einzigen Menschen für eine Trauer bei Freunden, vor allem aber Familien auslösen??

Aber man darf auch nicht die ganze Schuld auf die Computerspiele schieben. Sondern
auch auf Leute, die jemanden ausgrenzen, der sowiso schon Probleme in der Gemein-
schaft hat. Der Amokläufer aus Baden-Würtemberg hatte ja nur wenige Freunde und
Probleme mit Schülern und Lehrern.

Aber ich frage mich: Viele Leute stellen diese Pläne von Amokläufen ins Internet. Wa-
rum kümmert sich niemand drum, der das liest? Vielleicht hätte man damit so manchen
Amoklauf verhindern können...

Shinzo Kikuta (Gast) (16)

schrieb :

#162

@ aljoscha: Das mit dem Zugang zu waffen ist in meinen Augen nicht ganz richtig.. Ich denke ein gut scharfes Küchenmesser würde auch zum Amoklaufen taugen, vllt. ist es dann leichter zu stoppen aber von den Fähigkeiten her könnte ich theoretisch mit meinem Bokken Amok laufen.. Wäre genauso tötlich, auch wenn ich es zum Sport einsetze ;) mfg

Postings 162 bis 171 von 431