Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 152 bis 161 von 431

aljoscha (Gast) (16)

schrieb :

#161

Wenn ich sowas hör das (killer oder auch  ballerspiele ) die ursache für einen amoklauf ist könnt ich wirklich an die decke springen weil das völliger schwachsinn ist.

Weil ich spiele persöhnlich auch spiele wo man schießt und leute (virtuell) tötet.....trozdem lauf ich net in meine schule und töte jeden.

es hat vorallem damit was zu tun in welchem umfeld man steckt,und ob man zugang zu waffen hat den solang man keine waffe hat kann man keinem menschen leid zufügen,deswegen diese spiele können ein knackpunkt sein aber nie der auslöser das is wirklich der unglaublichste schwachsinn den ich hör auch von medien die spiele einfach in den dreck ziehen ohne jemals selbst eines je gespielt zu haben.

Ich hoffe die Spiele Produzenten währen sich irgendwann gegen die vorwürfe den sie musste schon viel schwachsinn von leuten ertragen-.-

Shinzo Kikuta (Gast) (16)

schrieb :

#160

Haha gut das du sone Ahnung hast.. Ich habe schon alles mögliche gespielt.. Counter Strike, World of WarCraft, Unreal Tournament, uvm.. Alles was Killerspiel ist oder süchtig macht. Ich denke nicht, dass ich süchtig bin, denn Musik Freunde und einiges anderes stehen für mich IMMER über WoW, CS etc. Ich bin Pazifist, tätig in der Ev. Jugend etc. und spiele trotzdem Killerspiele.. Was ich daran deutlich machn will ist nur, dass Killerspiele bestimmt ent die Wahrnehmung vernebeln und einen zu Gewalttaten führen.. Das ist definitiv Schwachsinn, da muss man schon ziemlich durch sein, damit sowas passiert.. Die meisten der Amokläufer richten sogar ihre Abschiedsbriefe als Kritik an die Gesellschaft, nicht an Killerspiele.. Also sucht die Schuld lieber bei eurem Umgang mit anderen Menschen.. Dazu fällt mir ein Gutes Beispiel ein, was uns allen als Vorbild dienen kann und sollte.. Jesus Christus gng ohne Vorurteile in die Welt. Er hat uns geliebt und ist für jeden einzelnen von uns gestorben. Er ist Barmherzigkeit, Liebe und Erlösung und allein der Glaube daran reicht mit und vielen Leuten die ich kenne, die auch Killerspiele spielen, um die Schrecklichkeit solcher Amokläufe und von Gewalt überhaupt, sei sie körperlich oder psychisch, zu erkennen.. Daher finde ich solche Äußerungen "Killerspiele machn dumm und Gewalttätig" nur dumm, provokant und daneben.. Tut mir echt Leid.. Mfg

benni_25 (Gast) (12)

schrieb :

#159

Killerspiele sollten verboten werden!  Dadurch kann man süchtig werden und wenn man zu viel spielt ,dann tut man das wirklich z.B. Computerspiele indem es um wilde schießereinen geht

turka (Gast) (16)

schrieb :

#158

ich finde das ballerspiele den amokläüfern nur  sagen wie sie es machen sollen aber die ursachen dass es erst zu so etwas kommt ist der dass die täter gemobbt,ausgeschlossen werden also sollte jeder achten wie sie  eine andere  person behandeln und wenn nicht kann es eben zu solchen taten kommen 

G.d.R (Gast) (13)

schrieb :

#157

Hi.
Die amokläufe sind schrecklich aber sie kommen nich von sogenannten Killerspielen.
Sonder beispielsweise Mobbing,Ausgrenzung,Hass auf die welt/Menschheit weil sie so dumm ist etc. etc.

Ich spiel selber Ego-shooter.
Auserdem finde ich dass alle die sagen das "Killerspiele" dran schuld sind, sind
1. Unreif
2.dumm
3.lassen sie sich von Medien stark beeinflussen.

Tut mir Leid ist aber halt meine Meinung.

Sellix4 (Gast) (11)

schrieb :

#156

Es ist einfach schrecklich was manche Menschen erfinden! z.B. BALLERSPIELE!!!!
Aber es ist nicht immer das finde ich:Manschmal sind jugentliche Kinder einfach nur deprimiret und fühlen sich allein!
Was man machen könnte: Kindern helfen Freunde zu finden.Z.B. Vereine usw.!
Das ware schön, wenn jeder ein recht auf Hobbys zu haben.
Arme Kinder können an vielen spaßmachenden aktivitäten nicht mitmachen!


Ich persönlich finde, das es so viele schreckliche Dinge im Schul- und Familienkreis
gibt. ICH HABE ABER AM MEISTEN ANGST VOR AMOKLÄUFEN!!!!
Ich beschäftige mich mit diesem Thema und es ist total cool, dass ihr so etwas auch hier berichtet! PS: Meine Freundinnen und ich wissen am meisten von diesen vorfällen in unserem Jahrgang! Danke!!!!

Franziska (Gast) (12)

schrieb :

#155

Ich denke, dass kommt nur wegen den BLÖDEN BALLERSPIELEN!!!!

Ich würde die Ballerspiele verbieten und wenn man sie kauft mus man seinen Ausweis zeigen!!!

Der Amokläufer dieses Jahr hat eine unserer Referrentarn erschossen

Dunia (Gast) (10)

schrieb :

#154

also ich denke das ist wegen diesen blöden ballerspielen schuld
Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#153

Das Menschen aufgrund von sogenannten Killerspielen zu Gewalttaten neigen, ist Blödsinn. Ich habe selber diese Spiele gespielt und dadurch nur neue soziale Kontakte an meiner Schule knüpfen können. Man unterhielt sich über das Spiel und hatte viel Spaß. In unserer Klasse gab es ab und an schon mal eine Keilerei, aber wir "Killerspieler" hatten damit nie was zu tun. Erst denken dann schreiben: Was der Fernseher euch sagt, muss nicht immer wahr sein.

Neutral_Klar_Hart (Gast) (16)

schrieb :

#152

Also ich finde,wir können alle etwas gegen Amokläufe und andere Gewalttaten tuen:

Uns,wenn wir uns gedemütigt,ausgegrenzt oder gar gemobbt fühlen,an Vertrauenspersonen wenden(Lehrer,Eltern,Nachbarn,Oma,Freunde...)

Natürlich selber nicht gewalttätig werden

Bitte,bitte die Ballerspiele einführen

Die Eltern sollten,wenn sie schon Waffen haben,diese wirklich sicher wegschließen,und am besten Munition und Waffe/n getrennt aufbewahren,die Kinder sollten nicht wissen,wo der Schlüssel sich befindet/wie der Code lautet

Wir sollten Personen nicht ausgrenzen,mobben oder ähnliches.Wenn ihr Leute nicht mögt,ist das voll okay,aber dann ignoriert sie doch einfach oder geht weg,wenn sie was sagen,aber schließt sie bitte nicht aus oder hackt auf ihnen herum.

Beobachtet ihr,das eine Person aus eurem Bekanntenkreis sich seltsam verhält/anders als sonst?Redet doch mit einer Person darüber,der ihr vertraut.Am besten ist ein Lehrer.Aber zuerst,sprecht mit der Person,die ihr als seltsam geworden anseht.Vielleicht hat sie gerade auch nur etwas zu verdauen,Trennung der Eltern oder vom Freund/Freundin,Stress mit den Noten...Sie wird sich sicher freuen,wenn sie sieht das aus dem Freundes/Bekanntenkreis Hilfe und Aufmerksamkeit kommt.Und wenn du voreilig dem Lehrer den Schlaf raubst,nur weil dein Sitznachbar schweigsamer ist,dann ist das ja auch nicht so toll.

Ich wünsche euch allen und mir,das es nie wieder so etwas schreckliches geben wird!

Postings 152 bis 161 von 431