Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 172 bis 181 von 431

Blubb (Gast) (14)

schrieb :

#181

Hallo, zoopbox4.

Ich denke nicht, dass das, was ich geschrieben habe, falsch ist. störungen in den gefühlen sind in bestimmten fällen auch als psychische störungen zu bezeichnen. Und sie können da wirklich nichts für. Auch ich verabscheue das, was sie tun, aber ich weiß auch, dass sie nicht richtig ticken und somit auch irgendwie nicht richtig für ihre tat verantwortlich sind. es ist schwer zu erklären. Also, manche leute werden gemobbt, ausgegrenzt. Würden diese Leute nun zufällig auch einen Todesfall einer person, die sie sehr lieb gehabt hatten, erlebt haben und außerdem mehr doer weniger freien zugang zu einer waffe haben, sind sie noch keine amokläufer. Dazu gehört auch noch eine gehörige Portion psychische Störungen/Knackse/Probleme oder wie du es nennen willst. Denn sonst hätte es noch viel mehr Amokläufe gegeben.

LG

zoopbox4 (Gast) (13)

schrieb :

#180

siehst du...(BLUBB) das sind keine psychischen störungen das sind doch auch nur menschen...genauso wie du und bestimmt hat er noch viel mehr schlimmere sahcen erlebt als du...vllt etwas mit seiner familie verstorbenes familienmitglied oder so...und ich finde das sind keine psychsichen sondern störungen in den gefühlen... :(  ich finde das einfach nur gemein ich meine vllt sind wir auch daran schuld das wir menschen ausschließen...  das verletzt die menschen und sie denken das sie verlierer sind und dass sie keiner mag man muss sie nicht so super mögen und sie als ABF bezeichnen...aber man kann doch mit ihnen reden und die nciht beleidigen weil diese person keine markenklamotten trägt oder sowas...

BLUBB ich bitte dich darüber nachzudenken weil das was du gedacht hast eig falsch ist...

Blubb (Gast) (14)

schrieb :

#179

Naja.

Ich finde nicht, dass sie nur selbst schuld sind. schließlich kann man ja meistens nichts für psychische störungen, oder?

zoopbox4 (Gast) (14)

schrieb :

#178

hört mal leute...wir reden alle über das gleiche...mobbing,lehrer,eltern,...usw.

aber ich finde wir sollten gezielt darauf eingehen...ich denke dass dieser Amoklauf passiert ist weil der Täter eigentlich selber ein opfer war...vielleicht war der amokläufer mit sich selber nicht zufrieden und hat die wut auf die auslöser gerichtet...(die Opfer des Amoklaufs)..und ich denke dass ihr die opfer nicht in schutz nehmen solltet..die sind doch daran schuld,das er in solche gefühle gerutscht ist...manche verstehen diese situation nicht...wenn ihr iwas hört was euch nicht gefällt und zwar von einer person die ihr nicht besonders mögt,würdet ihr doch auch so ausrasten..und nur auf ihn einprügeln...der amokläufer hat diese wut einfach nur geschluckt..und irgendwann hatte er es satt sich zu verstecken aber auch wenn er es versucht hat er wurde trotzdem nicht erkannt..ich finde das einfach nur schade und die eltern waren gar nciht so richtige eltern für ihn...die haben ihn sich zurückziehen lassen und bestimmt nichts mit ihnen unternommen die haben ihn nicht mal gefragt wie es in der schule läuft sonst hätten die ja gleich gemerkt dass er nicht mehr zur schule geht und von der schule geflogen ist..

ich frage mich wieso das menschen mit menschen machen..ich finde das verletzt auch uns und wir alle sollten uns über sowas gedanken machen,...nicht nur politiker oder die polizei...wir sind ein land,deutschland und wir müssen es versuchen dass sowas nicht noch einaml passiert....wenn ihr welche sieht die probleme haben schaut nicht einfach zu sondern hilft ihnen ihr könnt euch bestimmt besser durchsetzen als das opfer...lasst sie nicht einfach so stehen...steht dazu und zeigt euren stolz dass ihr stark seid denn ihr alle seid eine starke charaktere...  wir schaffen das schon!! 

Lisa-Marie (Gast) (12)

schrieb :

#177

Ich meine das diese Jugendlichen schwer psychisch gestört sein müssen, aber sie wurden wahrscheinlich auch in der Schule gemobbt sind ausgegrenzt worden oder sie wurden einfach von Klassenkameraden und vielleicht sogar von Lehrer fertiggemmacht

Blubb (Gast) (14)

schrieb :

#176

Hi Leute!

Auch ich bin der meinung, dass diese amokläufe am ausgrenzen liegen, aber es setzt auch immer eine gewisse psychische störung voraus; ich glaube nicht, dass jeder, der ausgegrenzt wird, und killerspiele spielt, ein amokläufer ist /sein könnte/ sein wird. dann wäre deutschland nur noch schutt und asche, denn leider werden immer noch sehr viele schüler gemobbt.

"killerspiele" werden oft mitunter als grund für amokläufe angegeben. Ich glaube allerdings, dass es hauptsächlich ein ding der psyche und dem mobben ist und dass killerspiele nur ca...... 1o% des grundes für einen amoklauf sind.

Lg :)

Senaron (Gast) (14)

schrieb :

#175

Ich hoffe ,dassdu,curry nicht amok läufst aber ich weiß dass du oder ihr selbst nie amok läuft ich werde meistens auch beleidigt weil ich aus einem anderen land komme trotzdem ignoriere ich die Disse , Körbe oder sprüche,aber einen angekündigten amoklauf sollte man nicht ignoriern. an meiner schulewurde einer angekündigt und da hat man auf gewisse maßnahmen zugegriffen.der täter wurde aber einen tag davor festgenommen und er hatte hausverbot für eine woche
Pi**** (abgemeldet) - Avatar
Pi**** (abgemeldet) - Avatar

Pi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#174

Hauptsächlich: Mobbing, Gewalt, Ausschluss aus Kliquen,...

Junis (Gast) (13)

schrieb :

#173

Ich denke wenn sie früher gemobbt wurden und alles in sich rein,,gefressen" haben, sein eigenes Leben zu hassen wenn man einfach nichts mehr aushält und mit niemandem darüber redet.

curry (Gast) (11)

schrieb :

#172

Hallo Leute!
Was Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe sind?
Ich denke mal wenn der/die Jenige ausgegrenzt wird. Doch die meisten Akokläufer werden nach von ihnen angerrichteten Blutbädern als "ruhig" und "zurückhaltend " beschrieben. Und eine "verhelfende Übung" für den/die Täter/in sind die sogenannten "Ballerspiele" und "Psycho-Knallerfilme". Da ich selber wegen meinen guten Noten ausgegrenzt werde, weiß ich wie man sich fühlt wenn man ausgesclossen wird, keine Frage, und natürlich gibt es auch Klassenkammeraden mit denen man sich nicht gerade prickelnd versteht, aber trotzdem ist es kein Grund wehrlos umsich zu schießen! Das ist so: Ein Vulkan(Amokläufer) scheint still zu sein, aber in seinem Inneren sprudelt und spritzt es nur so (vor Wut)!
Bitte , wenn ihr ausgeschlossen werdet, redet mit VERTRAUTEN PERSONEN darüber, im zweifels Fall solltet ihr euch an GLEICHALTRIGE AUSGEGRENZTE, an SEELSORGER, euere ELTERN oder an MICH wenden! Ich würde euch sehr gerne helfen! Wendet  euch aber nie irgendwie an fremde Leute im Internet!!!!!!
Gebt die Hoffnung an euch nicht auf, ihr seid alle etwas besonderes !
curry

Postings 172 bis 181 von 431