Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 102 bis 111 von 431

Sh**** (abgemeldet) - Avatar
Sh**** (abgemeldet) - Avatar

Sh**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#111

ICH DEnke das ego shooter nicht unbedingt ursache für amokläufe sind es können auch gesellschafflich oder psychische probleme sein aus denen die beteiligten keinen anderen ausweg mehr wissen. natürlich kann auch ein ganz persönhlicher rahefeldzug gegen die eigenen schule dahinterstecken......

Don Vito (keine lust anzumelden) (Gast) (14)

schrieb :

#110

@ bella: Du hast geschrieben, man sollte das Thema nicht verallgemeinern. Amokläufer kommen aus allen Schichten der Gesellschaft. Dann solltest dich beim Thema Politik auch an diesen Grundsatz halten. Einfach zu sagen, alle Politiker sind zu faul, ist auch nicht richtig. Es gibt durchaus einige wenige, die den Grund nicht in "Killer"spielen sehen, etwa bei den Grünen...

Isabelle (Gast) (11)

schrieb :

#109

Es gehören sicherlich viele seelische Dinge,wie Verzweiflung,schulische oder familiäre Probleme,Armut usw. dazu.Trotzdem kann ich solche Menschen überhaupt nicht verstehen,da sie andere,unschuldige Menschen töten oder schwer verletzen,anderen großen Seelenschmerz zufügen,indem sie die Tochter/Sohn,die Schwester/Bruder oder den Freund/Freundin töten.

Das darf nicht sein!Wir sollten die Ursachen konzentriert,mit Liebe aber Konsequenz angehen,dann schaffen wir das sicher!

Eine sichere und schöne Schulzeit wünscht Isabelle

bonita (Gast) (15)

schrieb :

#108

Wir hatten auch mal son Typen in der Klasse der gemobt wurde. Jedoch war er daran selber schuld, trotzdem finde ich das dadurch noch immer niemand das Recht hat einen anderen seelisch oder körperlich fertig zu machen. Darum sollte man im Miteinanderleben folgendes beachten:ALLES WAS IHR WOLLT; DAS EUCH DIE ANDEREN TUEN SOLLEN, DAS TUT IHNEN AUCH. Wenn jeder auch nur ansatzweise danach handeln würde würden sich viele Probleme von selbst lösen. Klar wir sind keine Super-Menschen aber man sollte es zumindest versuchen, denn in der Bibel heißt es: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Sally (Gast) (15)

schrieb :

#107

Diese Frage lässt sich denke ich nicht so einfach beantworten. Wir haben dieses Thema aus aktuellem Anlass (der Amoklauf an einer finnischen Berufsschule) auch in Ethik behandelt,wobei wir auch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen sind: Sicher spielen negative Erfahrungen wie zB Mobbing eine Rolle, teilweise vielleicht auch Computerspiele (der Täter verliert sich so sehr in der Virtualität, dass er nicht mehr merkt,was real ist- er ist sich vielleicht nicht einmal mehr bewusst, dass man nicht so einfach einen Menschen töten kann wie im Spiel). Was aber nicht heißen muss, dass man generell gewalthaltige Spiele ALLEIN für eine solche Tat verantwortlich machen kann,da müssen meiner Ansicht nach immer mehrere Faktoren zusammen kommen. Ich glaube, es war der Amokläufer von Blacksburgh (bin mir nicht sicher), der sich als Erlöser sah, "den menschlichen Müll beseitigen wollte". Hierbei spielte vielleicht auch religiöse Prägung eine Rolle.
Strengere Waffengesetze  gaukeln mehr Sicherheit vor,als dass sie wirklich bringen, man kann schliesslich auch mit einem Küchenmesser zustechen.
Was in den Köpfen solcher Menschen nun genau vorgeht, werden wir aber wohl nie erfahren.

Ferun (Gast) (19)

schrieb :

#106

Ich denke, es hat in erster Linie mit Hass zu tun. Nicht mit Videospielen, darin kommt zwar Gewalt vor - das tut sie in den Nachrichten allerdings auch! Und würde irgendjemand jemanden, der Nachrichten schaut als möglichen Amokläufer darstellen? Nein.

Die meisten der Amokläufer mussten über Jahre hinweg Demütigungen ertragen. Vorwiegend in der Schule. Vielleicht sollten sich zuallererst die Mitschüler, der Amokläufer an die Nase fassen. Mal ehrlich, Hass ist keine Rechtfertigung. Aber ich verstehe durchaus, dass sich in den Amokläufern, die oftmals Opfer von Mobbing wurden, eine gewisse Wut aufstaut. Manche unterdrücken diese, manche laufen Amok. Gut ist beides natürlich nicht. Aber ich denke, dass die Opfer des Amokläufers oftmals die Auslöser dieser Wut sind.

Phil (Gast) (13)

schrieb :

#105

Das mit den Ego-Shootern ist an sich ziemlicher Quatsch. Z.B. wird oft im Fernsehen gesagt das Kinder durchs Spielen das Zielen gelernt haben. Wie soll so etwas bitteschön gehen ;D und oft ist es auch so das im Fernsehen gesagt wird das das der Grund sei. Es wurde schon einmal von einem Jungen geredet der Amok gelaufen ist und ein so zu sagenden Ego-Shooter gespielt hat aber der Junge hat kurz bevor er es getan hat noch in ein Forum geschrieben das der NICHT Ego-Shooter spielt also nicht immer glauben was die im TV sagen. Oft wollen die einfach nicht sehen das die Kinder mehr Probleme mit Schule, Eltern etc haben. MFG Phil

Safiya (Gast) (10)

schrieb :

#104

Hi ich heisse Safiya!!!!!!!
Ich finde das machne nur Amok laufen weil sie mit jemandem Probleme haben!!!!!
ICH SAG EUCH ALLEN HILFT IHNEN SIE HABEN SEELISCHE PROBLEME SEID FÜR SIE DA LASST SIE WISSEN DAS SIE ETWAS BESONDERES SIND.Jeder Mensch hat etwas Besonderes an sich!!!!!Es gibt keine Menschen die das aus Liebe tun!!!!!!!!!!! ICH BITTE EUCH GIBT IHNEN WÄRME!!!!!!!!!!!!!!ICH HOFFE DIESER ARTIKEL HAT EUCH BERÜHRT!!!!!!!!!!!!!
L.g
Safiya

Mäuschen801-Cheesy (Gast) (13)

schrieb :

#103

Ein Grund warum manche Amok laufen,ist sicher dass niemand auf Morddrohungen und Gewalttaten im Internet reagiert -es sollten gewalttätigen Videos mehr Beachtung geschenkt weren.Beispiel:in Finnland vor kurzem.

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#102

Also ich denke, das Amokläufer  zwar blöd sind, aber manchmal sind auch andere mit Schuld an der Sache. Amokläufer könnten z.B. von anderen Menschen provoziert werden. Oder sie haben große Probleme mit der Familie oder der Schule/Arbeit. Ein wesentlicher Punkt dabei ist wahrscheinlich auch das Computerspielen. Gerade bei Schülern, die sehr viele Gewaltcomputerspiele spielen, laufen Amok. Sie leben dann quasi in ihrer eigenen Welt, die leider nur aus Figuren umbringen besteht. Und da sie die reale Welt und die Computerwelt nicht mehr unterscheiden können, bringen sie auch Leute um.  Natürlich kann man das alles auch machen und muss nicht gleich Amoklaufen, aber wenn das alles zusammen kommt...

                                                      

Postings 102 bis 111 von 431