Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 82 bis 91 von 431

bella (Gast) (14)

schrieb :

#91

@janwehner:
ich glaube nicht, dass du dich über dieses thema ausreichend informiert hast! informiere dich, dann kannst du gerne wieder mit diskutieren!
gruß bella

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#90

@Jan Wehner: hast du überhaupt schon mal so ein spiel gespielt?

hast du dich intensiv mit dem thema "ego-shooter als auslöser für amokläufe" auseinandergesetzt?

wenn nicht, informier dich etwas besser, bevor du so eine behauptung in die luft setzt.

Jan Wehner (Gast) (13)

schrieb :

#89

Die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe sind natürlich sog. "Killerspiele". Wenn man am Sonntagabend vorm PC mit Panzern in der Virtualität rumballert, drückt man am Montagmorgen in der Schule (Realität) mit der Pistole ab.

Tom Clancy (Gast) (14)

schrieb :

#88

Im übrigen stimme ich Tecco vollkommen zu

Tom Clancy (Gast) (14)

schrieb :

#87

hey, an alle die dieses Forum lesen oder hier rein posten , ich finde diese amoklä uchufe auch schreklich aber die die Schuld einfach auf die sogennanten ,,Killerspiele'' zu schieben ist scheint mir:

1.ein bisschen einfach als mögliche schnellösung

und 2. als Kindergartenverhalten, wie wenn zwei kleine kinder sich gegenseitig die schuld zuschieben.

Statt (wie es mir scheint) nach möglichkeiten zu suchen UNS zu langweilen und uns nach und nach zu zwingen,das wir uns neue hobbies suchen um diese dann wieder zu verbieten (Softairs , welche man ja einfach transparent machen könnte ) oder wenn den Politikern nichts mehr einfällt um uns zu ärgern, nochmal die so schon härtesten FSK gesetze der Welt nochmal zu verschärfen ,könnten sie(politiker) ja einfach mal in andere Länder gucken.Obwohl dort die Gesetze viel ,,Lascher'' sind gibt es weniger bis garkeine Amokläufe also muss das Problem ja wo anders liegen als bei den so schreklichen und schlimmen Killerspielen, die ja jeden der sie spielt direkt zum potentiellen amokläufer machen. Und das argument, alle amokläufer haben Killerspiele gespieltist auch nich ganz berechtigt.Alle haben sich abgegrentzt und lebten sehr zurrück gezogen. ALSO MEINE FORDERUNG AN POLITIKER!!!! LOCKERT DIE FSK GESETZE ODER SCHAFFT SIE GANZ AB UND NEHMT DIE INTERNATIONALEN RICHTLIENIEN;DIE ES AUCH SONST ÜBERALL AUF DER WELT GIBT.Außerdem sind recht viele Spiele sehr unrealistisch von FSK bewertet z.B. The Elderscrolls Oblivion,nach den internationalen richtlinien ab 16 (wegen ego perspektive , bei treffer mit schwert oder bogen ein großer blut fleck) aber komischer weise in deutschland ab 12 freigegeben.Dies ist nur 1 beispiel und soll keinesfalls das spiel kritisieren.ACHSO UND POLITIKER,SCHAUT EUCH DOCH RUHIG MAL ANDERE LÄNDER AN ODER HÖRT AUF DIE KRITIK DER JUGEND.UND WENN IHR EINE SINNVOLLERE FSK REGELUNG GEFUNDEN HABT ,DANN IST JA ALLES WENIGSTENS EIN BISSCHEN FAIRER.NEHTMT EUCH BITTE AUCH DIE ANDEREN TIPPS IN MEINEM TEXT ZUHERZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

NxK Harti (Gast) (13)

schrieb :

#86

KA
CS auf jeden fall net. Das kan nur en auslöser sein aber keine uhrsache

Ben der Elfte (Gast) (11)

schrieb :

#85

ES istEIGENTLICH GANZ EINFACH DIE JUGENDLICHEN HABEN ENDWEDER STRESS MIT DER FAMILIE ODER SCHULE UND SIE WERDEN AUCH NICHT ERMUTIGT UND DANN SPIELEN SIE BALLERSPIELE:
DIE SIE IN DIE REALITÄT UMSETZTEN WOLLEN :
DAS FALSCHE UMFELD KANN AUCH DAZU BEITRAGEN ZUM BEISPIEL WENN EINER DAUERN GEHÄNSELT ODER VERPRÜGELT WIRD :
ER WILL SICH RÄCHEN :
ICH SELBST HABE DIESES PROBLEM NICHT UND ICH HAB E AUCH KEINE ANGST DAVOR:
VERHINDERN KANN MAN ES IN DEM MAN DAS GEGENTEIL VON OBEN MACHT:

Tecco (Gast) (17)

schrieb :

#84

Ursachen für Amokläufe....über diese Frage könnte man wahrscheinlich Romane schreiben...Ich persönlich hab den Eindruck, dass die so schön genannten "Killerspiele" von vielen, die verzweifelt nach Erklärungen suchen, weil sie keine anderen finden können, nur als Sündenbock herhalten müssen...ich glaube nicht, dass sie die Aggression steigern. Ähnlich wie Extremsport bieten sie vielleicht eine Art Nervenkitzel, aber ich denke nicht, dass sie zum Töten anregen oder so etwas in der Art. Im Allgemeinen halten auch Spieler, die Ego-Shooter und Ähnliches spielen, Spiel und Realität auseinander und nur ein ziemlich geringer Prozentsatz tut das nicht. Wenn man bedenkt, wieviele Leute sowas spielen, ist die Anzahl derer, die davon  mal als Gewalttäter aufgefallen sind, lächerlich gering. Aber woran liegts sonst? Wie einige hier schon erwähnt haben, kann ich mir nur vorstellen, dass die unterschiedlichsten Dinge zusammenkommen , die das Leben der teenager und Kinder in ihren Augen quasi "kaputtmachen". Mobbing in der Schule, Mitschüler lachen über einen, Lehrer gucken weg, schlechte Noten, alle haben einen Freund/ eine Freundin, nur das "Opfer" nicht. Wenn dann auch noch zuhause ein rauer Ton herrscht und man keine Freunde hat, denen man sich anvertrauen kann...was dann? Dann auch noch die Aussicht auf den heutigen Leistungsdruck in der Schule, die nicht gerade leichte Suche nach einem Job danach, selbst wenn man die Schule denn endlich hinter sich gebracht hat....keine schönen Aussichten, wenn ihr mich fragt. Und manch einer gibt dann vielleicht einfach auf. Der meint "wozu weiterleben, lohnt sich doch eh nicht". Doch um in seinem kurzen Leben wenigstens etwas erreicht zu haben, um vielleicht sogar noch eine Weile in den Köpfen der Menschen zu bleiben, vielleicht auch einfach wegen Rache an denen, die der Amokläufer für sein "versautes" Leben verantwortlich macht...beschließt er, noch ein paar Leute aus der Schule "mitzunehmen", wenn er seinem Leben ein Ende macht.

So stell ich mir das vor....Und noch etwas dazu, was mir zu denken gibt:

Ich bin regelmäßiger youtube-Nutzer und mir ist mal aufgefallen...wenn man die Namen der Täter (zum Beispiel von dem Amoklauf in Littleton) in die Suchleiste eingibt, erhält man viel mehr Ergebnisse, als wenn man nach den dreizehn Opfern sucht....viele kennen die Namen der Täter. Aber wer weiß schon, wie die Opfer hießen?

Wenn die Amokläufer also berühmt werden wollten....oder auch nur Aufmerksamkeit wollten....dann haben sie dieses Ziel anscheinend erreicht. Aber was nutzt es ihnen hinterher noch?

Imchen (Gast) (13)

schrieb :

#83

@ dismami und shinzo: Danke!  Ich denk halt, wenn man sowas nie selbst gemacht hat, sollte man nicht vorschnell urteilen... nett von euch meine Meinung ein bisschen zu unterstützen! Danke, nochmal.

Monster_KiLLER (Gast) (16)

schrieb :

#82

ich bin der meinung das das nur leute behaupten können die sich intensiv mit dem thema bescheftigt haben
und das hab ich gemahc ich ...^^
wie ihr sie nent KILLLERSPIELE sind zwar schon zu dem zweck gemacht worden um den drang zu töten zu steigern
aber die heutigen spiele die es heute zu kaufen gibt sind eig nicht gefährlich
eher sind es die wie schon genannten sozialen umständ
in diesem zustand wirkt  ein killerspiel vllt agressions fördernd aber  es is lediglich nur die auslebung eine fantasie    unreale figure die man einfACH ABKNALLEN KANN 
aber ich sags nochma diese spiele wie cs dod crysis far cry  battlefield doom und viele mehr
sie fördern nur die schon vorhandenen kranken fantasien

mfg
Master of dods
Monster_KiLLER

Postings 82 bis 91 von 431