Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 62 bis 71 von 431

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#71

@Elfe: Das hört sich ja so an, als würden solche Spiele das Gehirn "umprogrammieren".
di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#70

@Elfe; könntest du mir bitte eine aussagekräftige studie nenne, die deine these stützt?

Shinzo Kikuta (Gast) (15)

schrieb :

#69

@ Elfe: und woher willst du wissen, dass die Computerspiele was im kopf verändern, und net die ganzen Umstände um die Amokläufe??
El**** (abgemeldet) - Avatar
El**** (abgemeldet) - Avatar

El**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#68

Ich denke das die Amokläufe und so von den gewalttätigen Computerspielen kommen, das verändert was im gehirn, und zwa nichts gutes, wie mann sieht
Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#67

@ pokerpope:

ich denke, dass das damit zusammen hängt, dass diese menschen über jahre hinweg von ihren Klassenkameraden  gedemütigt wurden und sich der Hass so auf diese Menschen spezialisiert hat, dass er es nicht einsieht, dass nur er sterben soll. Auserdem möchte er vermutlich einfach mal der Große sein, der der allen Angst macht und der dem alle gehorchen. ich denke dass  geht in den meisten Amokläufern vor. wenn du mehr darüber wissen möchtest, empfehle ich dir das buch Ich schieße ... doch!  darin werden die eindrücke eines solchen menschen geschildert und zumindest ich konnte danach besser verstehen was in diesen kindern vorgeht.

grüße dein ketzchän
Po**** (abgemeldet) - Avatar
Po**** (abgemeldet) - Avatar

Po**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#66

Hallo

Ich selber habe glaub ich wenig Angst davor das bei uns auf der Schule ein Amoklauf passiet . Was ich nicht verstehen kann warum bringen die Schüler die meistens passiv standen denn nicht nur sich um sondern reisen andere Schüler mit in den tot.



VfL BochumVFL Bochum

Naimsche (Gast) (13)

schrieb :

#65

Ich denke an Amokläufen sind nicht nur PC- Spiele schuld, aber toll ist das immer noch nicht. Was bitte ist toll daran anderen Leuten den Kopf abzuschießen?!? Einfach nur dämlich! Ich mein, kein Wunder das die Menschen so gewaltverherrlichend sind!

me (Gast) (14)

schrieb :

#64

Der Auslöser für einen Amoklauf ist nicht ein einziger! Der Aufbau zum Amokläufer erfolgt meist so: 1. Sehr schlechtes soziales Umfeld z.B.: keine Freunde, Probleme mit der Familie, Beleidigungen, schlechte Noten, usw. 2. Verdrängung der Probleme z.B.: Flucht in eine virtuelle Welt. 3. Der letzte Tropfen: Der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt kann vieles sein, selbst die kleinsten Dinge.

Grundsätzlich sollten die Verwandten, Familie, Mitschüler und Lehrer solch ein Verhalten einer Person leicht erkennen und dies sofort melden, damit dieser Person geholfen wird, bevor sie etwas macht, was sie später bereuen wird.

Minimilk (Gast) (10)

schrieb :

#63

Einfach schlechte Menschen, basta

Nadine (Gast) (11)

schrieb :

#62

Ich glaube die Eltern sind etwas dran Schuld. Diesen Personen ist es warscheinlich langweilig. Die Eltern finden das manchmal toll. Lg Nadine

Postings 62 bis 71 von 431