Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 92 bis 101 von 431

bella (Gast) (14)

schrieb :

#101

@Barbar: Stimmt, verallgemeinern darf man da nichts. Aber man kann einfach allgemein sagen, dass ein Amokläufer aus jeder Schicht der Gesellschaft kommen kann. Das heißt, er kann ein toller Schüler und ein braver Sohn sein, und trotzdem irgendwann durchdrehen, was auch immer dafür die Gründe sein mögen.
Ich denke, man sollte ein stückweit mehr auf seine Kinder und Mitmenschen achten, sie beachten und vorallem respektiern, so wie sie sind. Wenn man auch mal anfangen würde, das Mobbing an Schulen zu unterbinden, oder es wenigstens versuchen würde und Jugendlichen  eine Gesellschaft schaffen würde, in der sie einen Bezug zur Wirklichkeit haben, behalten und auch die Chance sich weiter zu entwickeln bekoommen, dann wäre schon viel gewonnen. Dann müsste man auch nicht die Schuld auf irgendwelche Computerspiele schieben. Meiner Meinung nach, sucht der Staat in diesen einfach nur einen Sündenbock, weil die Politiker zu feige sind, die Augen zu öffnen und zu sehen, was passiert. Denn dann müsten sie ja etwas tun und nicht nur sinnlos irgendwelche Computerspiele vebieten.
Gruß bella

ADP Johnny (Gast) (12)

schrieb :

#100

Also ich bin der Meinung, dass man sowas verhindern könnte, wenn die Leute im Umfeld eines potenziellen Amokläufers sich ein wenig netter verhalten würden! Außerdem sollte die Polizei mal ein wenig sauberer arbeiten; dieser Finne ist ja schon vor diesem Amoklauf negativ bei der Polizei aufgefallen und man hat es nicht einmal für nötig gehalten, im den Waffenschein abzunehmen...!Dazu kommt das viele Amokläufer vorher im I-net ankündigen, dass sie demnächst n paar leute in der Schule um dich Ecke bringen wollen....
lg ADP Johnny
Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#99

Ich denke, dass das soziale Umfeld, was im Text zum Thema auch schon ageschnitten wird, die größte Rolle spielt. Was macht einen aggresiver als ausgegrenzt zu werden oder jeden Tag derbst gemobbt zu werden. Da kommt einem sicherlich in den Sinn den allen mal ein paar auf die Schnauze zu geben. Wenn dann auch familiär einiges daneben läuft, dann muss der tiefe Frust eben irgendwo raus.

Saku (Gast) (15)

schrieb :

#98

Ja ganz genau es ist häufig dasselbe und ich höre auch oft das es was mit den computerspielen zutun hat sie machen agressiv, wie counterstrike

Neutrale_Einstellung (Gast) (11)

schrieb :

#97

Gründe:Ausländerfeindlichkeit,Langeweile,Wut,keine Vorbilder,sehen/spielen von Gewaltspielen

Lösungen:Härtere Strafen ab mittleren Straftaten(alles was schlimmer ist als stehlen)für wenigstens 2wochen einknasten.

Barbar (Gast) (12)

schrieb :

#96

Dankeschön, bella.

Ich wolltedamit auchzum Ausdruck bringen, das Gymnasiasten durchaus nicht perfekt oder mehr "normal" oder unbedingt aus besseren verhälnissen sind. Gerade unter ihnen sind manchmal verrückte und irre di fürAmokläufe verantwortlich sind. Ich will das allerdings nicht verallgemeinern. das wäre unfair.

LG Barbara

bella (Gast) (14)

schrieb :

#95

@barbara: Ich denke, das vielleicht eine Erklärung ist, dass Gymnasiasten unter einem sehr hohen Leitungsdruck stehen. Von ihnen wird immer verlangt, dass sie gute Noten haben, dass sie ein gutes Abi schreiben und vorallem wird bei ihnen immer gesagt: Ach, Gymnasiasten sind viel zu schlau um Drogen zu nehmen, die trinken nicht, die begehen keine Straftaten etc.  Doch wenn von einem immer verlangt wird, dass man das Musterkind schlechthin ist, platzt einem irgendwann einfach mal der Kragen... Das äusert sich bei jedem dann eben anders.
Außerdem kann man schon lange nicht mehr sagen, dass Jugendliche mit schwierigen Familienverhältnissen nicht aufs Gymnasium gehen. Und das ist denke ich der größte Faktor. Die Jugendlichen haben oft sehr viele Probleme in der Schule wie auch zu Hause.
Ich kenne diesen Druck, den ich oben beschrieben habe auch zu genüge... Von mir wird oft verlangt, dass ich noch ein Referat mache und nochmal mehr Hausaufgaben als Schüler auf anderen Schulen... das wächst mir oft über den Kopf...
Vielleicht ist das eine Erklärung...
Hoffe, dass ich deine Frage etwas beantworten konnte.
Gruß bella

Barbara (Gast) (12)

schrieb :

#94

Hallo. Ich habe keine Ahnung von Killerspielen, aber man hört ja immer wieder, dass Amokläufer so etwas spielen. Aber ich bin mir sicher, dass sie nicht die einzigen sind. Für manche ist es eben ganz normal am PC zu "ballern" anstatt zu chatten oder ähnliches zu tun. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, obwohl Ich selber jetzt nicht so vieL davon halte. Ich will niemanden kritisieren oder so. Naja wieder zurück zum Thema. Die meisten von denen ich das gehört habe ( also das die amok gelaufen sind oder so ) , sind Gymnasiasten. Ich finde das sehr seltsam. Warum treffen diese verrückten und kranken Ideen sich selbst und andere Leute einfach so umzubringen gerade auf Gymnasiasten zu ? Hat jemand eine Erklärung ?

LG Barbara

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#93

@Huga: ehm, ich denke, dass es primär um die ego-shooter geht, und nicht um eine krankheit. ich will ja nicht unhöflich sein, denke aber , dass dein beitrag nicht allzu viel mit dem thema zu tun hat...

Huga (Gast) (13)

schrieb :

#92

also ich bin der meinung dass die amokläufe etwas mit ego-shootern wie counter-strike und steam sondern viel mehr etwas mit hass!!! wer behauptet dass er noch nie richtig hass auf einen lehrer gehabt hat der lügt ABSOLUT!!! außerdem gibt es noch krankheiten wie depressionen und ADHS(Auferksamkeits Defizit Hyperaktivitäts Syndrom) soll heißen dass kinder, die diese psychischen krankheiten haben sehr leicht ausrasten und auch unüberlegtes tun!!! ich selber kenne viele mit ADHS und kann sagen dass es häufig nicht leicht ist mit ihnen auszukommen!!! doch die meisten on ihnen nehmen medikamente(medikinet) wodurch sie sich im unterricht besser konzentrieren können und auch ruhiger werden. soll heißen dass leute mit ADHS nicht GEFÄHRLICH sind!!! MfG Huga

Postings 92 bis 101 von 431