Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 52 bis 61 von 431

hjkahkjbjkdbabvl (Gast) (13)

schrieb :

#61

Bei uns an der schule gabs ne drohung !!!!
Sollte n Scherz sein sehr lustig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Er hat das getan weil er das toll fand!!!

Ca**** (abgemeldet) - Avatar
Ca**** (abgemeldet) - Avatar

Ca**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#60

Ich weiß nicht genau woran es liegt....

Aber ich glaube nicht, dass es an Filmen mit Gewaltanwendung liegt....
Eher im gegenteil... Filme wie Sieben führen eher zu Angstsymthomen, sprich: Man wendet erst recht keine Gewalt ein...

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#59

ka,lese pca nich so oft,dass war ne persönliche meinung und ne eigene analyse ^^

aber wen ich diesen beckstein mal auf der straße treffe.....ich würde gern mal mit dem....."reden".....xD

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#58

Ich bezeichne mich nicht als Kind, sondern als teenager *g* Aber ich glaube auch nciht, dass dieser eine % Killerspiele das Fass entgültig zum überlaufen bringt, sondern mit füllt... an sonsten wäre es ja der Auslöser... Stammt das Zitat nicht von einem CS spielenden Polizisten? Ich meine das mal in einer PC-Action gelesen zu haben...
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#57

da ihr grad auf cs zu sprechen kommt:beim ersten amoklauf in erfurt ist die diskusion ja erst los gegangen,als man die gecrackte(also nicht-originale) lan-version von cs 1.6 auf dem rechner von dem fand,und schon einen sündenbock hatte.stand groß in der bild...."er sich dort selbst ausgebildet und auf seine gegner probeweise geschossen hat...."

die schienen sich aber nicht dafür zu interessieren,dass er cs garnicht mit mitspielern spielen KONNTE:er konnte nur offline spielen,also ohne menschliche gegner aus dem internet.computergesteuerte gegner gab es damals für cs noch nicht.und mit freunden konnte er das schlecht spielen,weil er gar keine hatte!

es kann schon sein,dass einige spiele und filme etwas verherrliche...in "hooligans" wurde gewalt ja gradezu verherrlicht(ist ein film)

jeder amoklauf steht nur am ande einer langen kette von ereignissen,die denjenigen zu dem gemacht haben,was er ist,und das sind nich alleine computerspiele,sie machen höchstens 1% aus....sozusagen vllt der tropfen,der das fass zum überlaufen bringt

bin übrigens irgendwie beeindruckt davon,dass 10-14 jährige....."kinder".....schon so gut argumentieren können....is mir in einigen fällen so aufgefallen  ;- )

LadyCherrychen (Gast) (12)

schrieb :

#56

@Shinzo Kikuta: haha ich bin auch weiblich...also wenn du mit 12 angefangen hast irgendwas zu spielen dann hab ich ka was du für ein problem mit meinem alter hast!? aber egal

Annalena (Gast) (10)

schrieb :

#55

Ich glaube einige der ursachen sind drogen,ausgrenzung,Streit und landeweile,aber ich ich glaube man könnte Amogläufe auch verhindern indem man streit verhindert und denjenigen nicht Ausgrenzt.

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#54

Naja, bei einem Namen mit Lady gehe ich eigentlich immer zuerst von Mädchen aus, aber gut... Übrigens, halte ich 12 nicht für ein Alter, wo man davon noch Angst kriegt... Ich hab auch mit 12 angefangen Counter Strike Source auf LAN's zu spielen, allerdings soll das keine Aufforderung dazu sein *g*

LadyCherrychen (Gast) (12)

schrieb :

#53

@ Shinzo Kikuta: Leider liegst du da mit deiner Behauptung falsch: Ich habe schon solche Spiele gespielt!!! Sonst würde ich ja nicht sowas schreiben, wenn ich davon keine Ahnung hätte!! Und im übrigen vielleicht bin ich ja auch männlich....*g*

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#52

@ LadyCherrychen: Hast du jemals ein solches Spiel gespielt? In anbetracht deines Alters, und dass du weiblich bist wage ich zu behaupten, dass dies nicht der Fall ist. Also folgendes: Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die das tun, weil es "cool" ist. Schon alleine, weil keiner Nachprüfen kann, dass sie es wirklich spielen, nur weil sie das sagen... Ich rate allen, die es auf Killerspiele schieben, nicht nur die Bilder zu sehen, und zu sagen "Das schafft Mörder", sondern es mal selbst zu spielen, und zu bemerken, dass man mit den Spielern gut Kommunizieren kann. Und ich hoffe, dass die, die das tun nicht an NOOBS geraten, die sich aufregen und rumflamen (grundlos andere Beleidigen) nur weil sie verlieren, denn sowas gibt es leider auch heufig. Allerdings denke ich nicht, dass diese Leute Armok laufen würden... mfg

Postings 52 bis 61 von 431