Thema: Drogenkonsum unter Jugendlichen - Spaßfaktor und "Problemlöser"?

(402 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 13 bis 22 von 402

Kletterfan (Gast) (13)

schrieb :

#22

Ich finde es ist schlimm wenn man als einzigen Ausweg nur noch die Drogen kennt.Ich finde man muss Probleme lösen und nicht einfach Drogen nehmen und denken alles wird besser. Dadurch verschlimmert sich alles. Bitte nehmt keine Drogen oder ihr landet ganz unten!!!!!!!!!!

Ulina (Gast) (18)

schrieb :

#21

@Don Vito: Das kommt ja wohl ganz auf die Drogen an. Bei den meisten stimmt es nicht dass sie in kleinen Mengen harmloser oder besser als Schokolade sind.

allgemein: Dass Alkohol gefährlich ist streiten die meisten nicht ab, aber kiffen wird von einigen Jugendlichen als so harmlos dargestellt, das sehe ich anders weil 1. macht es zwar nicht körperlich aber psychisch abhängig, 2. verändert es bei regelmäßigen Konsum oft den Charakter und Konzentration und Wahrnehmung werden schlechter, 3. kann es Herzrasen, Kreislaufprobleme und andere körperliche Symptome auslösen oder es wird einem schlecht davon, 4. kann es Panikzustände und Beklemmungen auslösen und 5. ist es oft, weil es gestreckt wird eben nicht "rein" und enthält irgendwelche schädlichen Stoffe, die dem Zeug beigemischt wurden. Ich kenne Leute die regelmäßig kiffen und denen man das auch anmerkt, sie stumpfen ab oder werden agressiv. Und ich kenne jemanden der früher jeden Tag seinen Joint gebaut hat, irgendwann aufhören wollte und große Probleme damit hatte sogar Depressionen, Schlafstörungen und Panikattacken, weil er sich so daran gewöhnt hat täglich mit Haschisch entspannter zu werden. Wer meint es mal ausprobieren zu müssen soll es tun aber ich würde raten: Fangt gar nicht erst an es regelmäßig zu nehmen und nehmt die Risiken ernst, weil man die Wirkung bei Haschisch nur schwer einschätzen kann und sie auch von dem Stoff und von der Stimmung abhängig ist. Ich habe es selber ein paar Mal ausprobiert und das reicht mir. Viele meiner Freunde müssen auf Partys oder auch so abends ständig kiffen, weil es irgendwie dazu gehört. Dabei finde ich dass die Stimmung dann sogar schlechter wird, es finden keine guten Gespräche mehr statt und jeder hängt irgendwo in der Ecke rum.

Bei Alkohol würde ich sagen die Wirkung (außer bei unerfahrenen Jugendlichen) ist einzuschätzen und vorhersehbar, wer sich trotzdem zuschüttet und nicht mehr weiß was er tut dem ist auch nicht zu helfen. Das gefährliche sehe ich bei Alkohol in den Risiken für den Körper und die Gefahr der körperlichen Abhängigkeit. Und natürlich auch darin dass manche ihre Grenzen einfach nicht kennen oder es ihnen egal ist und sie dann irgendwelche gefährlichen Dinge tun oder meinen, sie müssten dann noch Auto fahren. Das ist dann aber wirklich Dummheit, denn die Wirkung von Alkohol ist wie gesagt bekannt, gut einzuschätzen und man weiß genau worauf man sich einlässt. Und dass Alkopops zwar süß sind aber trotzdem viel Alkohol enthalten kann man ja schon auf der Flasche lesen. Bei Haschisch ist das zum Beispiel nicht der Fall da ist es viel schwieriger zu wissen wie es auf die Psyche (und oft auch den Körper) wirkt und das macht es in dieser Hinsicht auch gefährlicher. Für den Körper ist Alkohol aber natürlich schädlicher, wenn man ihn in großen Mengen trinkt.  

Monique (Gast) (13)

schrieb :

#20

Hi,
ich würde niemals Drogen nehmen. Am Anfang ist das vielleicht noch "cool" oder "spaßig", aber wenn dann eine Sucht daraus wird, hat mein kaum eine Chance davon loszukommen. Auch "harmlose" Drogen wie Zigaretten oder Alkohol sind ja schon gefährlich! Was ist dann erst mit den richtig harten Drogen?!
Ich finde, jeder sollte dazu stehen keine Drogen zu nehmen. Wer ist denn stärker, der der den Gruppenzwang mitmacht, oder der der sagen kann "nein, das mach ich nicht"?!
Viele Grüße
Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#19

Man darf von Drogen nur nicht süchtig werden, erst dann werden sie gefährlich. Solange man den Konsum in Grenzen hält, sind Drogen besser als Schokolade!

bombastikmann (Gast) (9)

schrieb :

#18

    Drogen sind der letste dreck ,sie sollten noch höher bestraft werden mal eine  normale Zigarette´geht ja noch aber Lisd , Kokain , Exerci und Hanf macht krank und  zerstört das gehirn

almira (Gast) (16)

schrieb :

#17

drogen machen süchtig! auch wenn ihrs jetzt noch net checkt!
ich hab deshalb einen guten freund verloren und kenn mehrere
die gerne von dem zeugs weg kommen würden aber es nicht mehr
schaffen. und dann ist auch NUR eine tüte mal nicht grad die beste
lösung weil mit der zeit reicht dann EINE tüte auch nicht mehr aus!

Alphi (Gast) (15)

schrieb :

#16

Kiffen macht nicht abhängig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In ner Party ist so ne tüte hanf schon witzig!!^^

ich bin cool (Gast) (11)

schrieb :

#15

hallo ihr lieben drogen sind keine lösung NEIN NEIN

ich hab nähmlich mal gehört, dass wenn man einmal anfängt nicht mehr aufhören kann!!^^(die smilies sind echt toll!)

und niemalsmit drogen anfangen ihr lieben!!!

TSCHAU

hab euch lieb

EURE ISABELLA

PEACE



XS (Gast) (11)

schrieb :

#14

Hi,

Drogen sind einfach nur blöd, denn als erstes bekommst du sie geschenkt von so komischen Typen dann geht's dir 'ne Zeit lang total gut und du bist total happy, aber dann wirst du süchtig danach und du musst die Teile für immer teueres Geld bezahlen bis du irgendwann keins mehr hast und versuchst zu klauen. Und dann nimmt das alles seinen Lauf und du kannst ohne Drogen gar nicht mehr leben. Voll SCHRECKLICH!!! Ich hab zum Glück noch nie Drogen genommen!!! (puh!!!) 

Wenn jemand aus deiner Clique das Zeug nimmt und zu dir sagt, das das Zeug voll cool ist probierst du's warscheinlich auch mal... Drogen lösen auf jeden Fall keine Probleme, aber Spaßfaktor sind sie in dem Moment wo das Zeug wirkt schon!!!

Jan Wehner (Gast) (13)

schrieb :

#13

Guten Abend! Persönlich habe ich zwar nicht viel Erfahrungen, aber immer wieder muss ich durch die Medien erfahren, wie in der ganzen Bundesrepublik gekifft wird. Meine persönliche Erfahrung besteht darin, dass in der IGS in meinem Heimatort Ginsheim (bei Mainz) Zehntklässler in Gruppen zu fünfzehn bis zwanzig Leuten rauchen, aber kein Lehrer das sieht. Es besteht zwar an dieser Schule seit 2005 ein Rauchverbot, aber geraucht wird immer noch und diese Schule ist bestimmt kein Einzelfall. Besonders aus Berlin erfahre ich immer wieder, dass Personen unter 18 Jahren rauchen.

Da gibt es ja auch noch den Alkohol. Wenn ich höre, dass ein 16 Jahre alter Junge aus dem Schwarzwald mit 6,2 Promille Alkohol (!) im Blut in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste, dann denke ich von der ersten Sekunde an hochalkoholisierte Eltern, die ihr Kind zum (Rekord-)Trinken erziehen.

Bei Drogen und Alkohol sollten das Jugendamt und ggf. auch Schulen mehr ein Auge auf Minderjährige haben. Das ganze führt zu Kriminalität.

Grüße Jan Wehner

Postings 13 bis 22 von 402