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Treffer 211 bis 220 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
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Weidenzweige
Weiden fühlen sich am Wasser sehr wohl und schlagen im feuchten Boden leicht Wurzeln. Wenn du im Frühling einen Weidenzweig in feuchte Erde steckst, treibt er schon bald aus. Du kannst das Wachstum der Wurzeln richtig beobachten, wenn du einen Weidenzweig in ein großes Glas Wasser setzt. Nach kurzer Zeit ist das Wasser voll mit Wurzeln und feinen Wurzelhaaren.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=248&titelid=570&titelkatid=0&move=-1
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Der Propeller
Ahornfrüchte bestehen aus zwei Hälften, die jeweils einen Samen und einen großen Flügel haben. Wenn die Früchte im Herbst reif sind wirbeln sie mit Hilfe der Flügel wie Propeller zum Boden. Sie können so sehr weite Strecken zurücklegen. Wirf eine Handvoll Ahornfrüchte hoch in die Luft, dann siehst du, wie sie wie Propeller zum Boden wirbeln.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=248&titelid=582&titelkatid=0&move=-1
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Inselspringer
Bei diesem Spiel steckst du eine Rennstrecke ab. - etwa 15 bis 20 Meter lang. Außerdem. brauchst du vier Pappdeckel. Es treten jeweils zwei Spieler gegeneinander an. Die beiden. bekommen je zwei Pappdeckel und stellen sich an der Startlinie nebeneinander auf. Dabei. legt jeder Spieler einen seiner Pappdeckel auf den Boden und muss einen Fuß auf diesen.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=268&titelid=1788&titelkatid=0&move=-1
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Hahnenkampf
Bei diesem Spiel werden Paare mit etwa gleich starken Spielern gebildet. Diese hocken sich hin und legen die Handflächen aneinander. Dann versuchen sie sich durch Drücken gegenseitig umzuwerfen. Wer mit einem anderen Körperteil als den Unterschenkeln und Füßen, auf denen ja gehockt wird, den Boden berührt, hat verloren.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=270&titelid=5700&titelkatid=0&move=-1
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Lupe
Dieses Spiel ist so ähnlich wie das Fingerspiel der Morra. Ihr setzt euch zu zweit auf den Boden. Einer hält seinem Mitspieler seine Faust hin und streckt plötzlich einige Finger aus. Gleichzeitig schlägt er mit dem Handrücken der anderen Hand auf den Boden. Sein Mitspieler muss sofort die gleiche Zahl Finger ausstrecken - gelingt ihm das nicht, so bekommt der andere einen Punkt.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=626&titelid=3032&titelkatid=0&move=-1
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Seiltänzer
Träumst du auch manchmal davon, ein begnadeter Akrobat oder eine weltberühmte Seiltänzerin zu sein? Na - dann kannst ja schon mal anfangen zu üben. Lege ein langes Springseil oder eine dicke Schnur auf den Boden. Ziehe deine Schuhe aus und balanciere elegant von einem Ende zum anderen. Nicht vergessen: Das Seil befindet sich in schwindelnder Höhe!
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=471&titelid=5671&titelkatid=0&move=1
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Schrittball
Zeichnet zwei Linien auf den Boden. Je nachdem, wie viel Platz ihr zur Verfügung. habt, können die Linien 15 – 25 Schritte voneinander entfernt sein. Alle. Spieler bis auf einen stellen sich auf eine der Linien, der eine stellt sich ein. paar Schritte vor diese Spielerreihe. Er ist der Werfer und wirft nacheinander. jedem Spieler in der Reihe den Ball zu.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=264&titelid=2364&titelkatid=0&move=-1
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Stampfer fangen
Bildet zwei Mannschaften: A und B. Legt die Mitte eines Spielfeldes fest und. markiert sie mit einem Stein oder zeichnet einen Kreis auf den Boden. Von dieser. Mitte entfernt sich jede Mannschaft ungefähr 20 Schritte, so dass sich die. beiden Mannschaften in einem Gesamtabstand von 40 Schritten gegenüber stehen.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=264&titelid=2365&titelkatid=0&move=-1
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Spiele für Gruppen
Karussell Für dieses Spiel bildet ihr mit fünf bis acht Kindern einen Kreis. In der Mitte steht ein Kind mit dem Seil und lässt es ungefähr in Höhe des Fußknöchels über dem Boden kreisen. Jetzt heißt es aufpassen und rechtzeitig über das ankommende Seil hüpfen. Wer hängen bleibt, scheidet in dieser Runde aus.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=363&titelid=4748&titelkatid=0&move=-1
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Roboterspiel
Ein pfiffiges Spiel für ältere Kinder in einer kleineren Gruppe. Hier kommt es auf Fantasie und Geschicklichkeit an! Euer Spielleiter macht den Anfang. Er stellt sich in die Mitte des Raums und sagt: „Ich habe einen Roboter, der macht so.“ Dazu macht er eine Bewegung, die er laufend wiederholt, z.B. den Kopf schütteln, einen Arm ausstrecken und wieder anwinkeln oder ein Bein anheben und wieder auf den Boden auftippen lassen.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=673&titelid=5091&titelkatid=0&move=-1
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