Hamburger SV

Teil 4 von 19

(Quelle: Hamburger SV)

Vereinsgründung: 29.09.1887
Vereinsfarben: Blau-Weiß-Schwarz





(Quelle: Hamburger SV)

Trainer: Huub Stevens

bis 01.02.07 Thomas Doll

Stadion: AOL-Arena, 55.000 Plätze


#Hamburger SV#

Topspieler:

Juan Pablo Sorin (Abwehr)

In letzter Minute von Villarreal nach Hamburg gewechselt: Superstar Juan Pablo Sorin (Quelle: Hamburger SV)

Der argentinische Linksverteidiger ist einer der besten Abwehrspieler der Welt. Fußballerisch ist er für jeden Verein eine echte Verstärkung. Doch Juan Pablo Sorin gilt als eigenwillig: Er kritisiert Mitspieler und Trainer oftmals öffentlich und hat schon einige rote Karten auf dem Platz gesehen.

Rafael van der Vaart (Mittelfeld)
Der junge Holländer ist ein Weltklassespieler im offensiven Mittelfeld. Er ist technisch hervorragend und ungemein torgefährlich. Der Linksfuß ist der Denker und Lenker im Offensivspiel des HSV.

Vincent Kompany (Abwehr)
Der 20-jährige Belgier gilt als Riesentalent auf der Position des Innenverteidigers. Er hat bereits 15 Länderspiele für sein Land bestritten. Auf Vincent Kompany ruhen Thomas Dolls Hoffnungen, die Hamburger Abwehr noch mehr zu stabilisieren.

Hamburgs Höhenflug: Halten die Spieler dem Druck stand?

Der Hamburger Sportverein setzte in der vergangenen Saison zu einem sportlichen Höhenflug an, der noch nicht zu Ende zu sein scheint. Trainer Thomas Doll formte ein Spitzenteam um Stars wie Rafael van der Vaart, Daniel van Buyten und Nigel de Jong. Neben den Stars schlugen unbekannte Spieler wie Thimothee Atouba und Guy Demel ein. Und auch Spieler, die bisher nicht das gezeigt hatten, was sie können (z.B. David Jarolim, Mehdi Mahdavikia oder Benjamin Lauth) liefen plötzlich zur Höchstform auf.

Trainer Thomas Doll ist der Vater des Erfolgs. Doch mit dem Erfolg im vergangenen Jahr steigen auch die Erwartungen an Doll und sein Team in diesem Jahr. „Wir müssen jetzt nicht nach den Sternen greifen. Wir wollen unseren dritten Platz bestätigen, die Champions League erreichen. Entscheidend ist, dass wir uns im kommenden Jahr zwischen den Top-Teams etablieren“, sagt Doll. Sein Ziel scheint mit den Neueinkäufen von Superstar Juan Pablo Sorin und den Talenten Vincent Kompany und Joris Mathijsen möglich. Thomas Dolls Kader besteht nun fast ausschließlich aus hochklassigen Spielern, die aber mit dem öffentlichen Druck, der auf ihnen lastet, umgehen müssen. Der HSV will wieder mindestens Platz 4 in der Tabelle erreichen. Mit diesen teuren Spielern ist das fast schon ein Muss.

Das Helle Köpfchen sagt voraus: Die Hamburger haben die beste Mannschaft seit dreiundzwanzig Jahren. Mit diesem Team landet der HSV im ersten Drittel der Tabelle. Wenn die Spieler dem Erwartungsdruck standhalten, ist auch das eigene Ziel des HSV – mindestens Platz 4 – möglich.

Größte Erfolge des Vereins:

Ligapokalsieger 1973, 2003
Deutscher Meister 1922/23, 1927/28, 1959/60, 1978/79, 1981/82, 1982/83
Deutscher Pokalsieger 1962/63, 1975/76, 1986/87
Europapokalsieger der Pokalsieger 1976/77
Europapokalsieger der Landesmeister 1982/83

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

23 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 4 von 19