FC Schalke 04

Teil 5 von 19

(Quelle: FC Schalke 04)

Vereinsgründung: 04.05.1904
Vereinsfarben: Blau-Weiß





(Quelle: FC Schalke 04)

Trainer: Mirko Slomka

Stadion: Veltins-Arena, 61.481 Plätze

#FC Schalke 04#


Topspieler:

Lincoln (Mittelfeld)

Schlägt Pässe als sei er ein Zauberer: Der Brasilianer Lincoln (FC Schalke 04) (Quelle: FC Schalke 04)

Der Brasilianer ist ein erstklassiger Denker und Lenker im Mittelfeld. Die Spezialität von Lincoln ist der so genannte „No-Look-Pass“ (übersetzt: Pass ohne Hinschauen). Dabei spielt Lincoln einen Pass auf einen Mitspieler, während er selbst aber in eine andere Richtung schaut. Die gegnerischen Abwehrspieler sind dadurch oftmals abgelenkt, so dass sie den Pass nicht abfangen können.

Peter Lövenkrands (Sturm)
Die Fußballexperten wählten Peter Lövenkrands zum zweitbesten Stürmer der zurückliegenden Champions-League-Saison. Der Däne ist pfeilschnell und torgefährlich. Er soll Schalkes Sturmproblem aus der vergangenen Saison lösen.

Marcelo Bordon (Abwehr)
Der Brasilianer Bordon gehört zu den besten Abwehrspielern der Bundesliga. Er ist sehr kopfballstark und schaltet sich häufig auch ins Offensivspiel mit ein. Seine Freistöße aus der Ferne bringen große Gefahr für das gegnerische Tor mit sich.

Drei Topstürmer für mehr Tore

In der vergangenen Saison ließ der FC Schalke 04 die wenigsten Gegentore aller Vereine zu. Nur 31mal musste Schalke-Torwart Frank Rost hinter sich greifen. Die Verteidigung mit Rafinha auf der rechten Seite, Marcelo Bordon und Mladen Kristajic in der Mitte sowie Levan Kobiashvili auf der linken Seite gehört zu den besten Abwehrreihen der Bundesliga.

Dagegen waren die Stürmer des FC Schalke oftmals zu harmlos. Nach den Verpflichtungen von Halil Altintop und dem Topstürmer Peter Lövenkrands hoffen die Fans aber, dass die Schalker in dieser Saison torgefährlicher sind. Trainer Mirko Slomka verspricht den Fans in dieser Saison mitreißenden Offensivfußball. Der Spielmacher der Schalker, Lincoln, soll die drei Stürmer Halil Altintop, Peter Lövenkrands und Kevin Kuranyi ins Spiel bringen. Dahinter verstärken Fabian Ernst und Zlatan Bajramovic die Defensive der Schalker. Trainer Mirko Slomka sagt zu den Zielen seines Vereins: „Wir wollen selbst in den Titelkampf eingreifen. Als größte Konkurrenten erwarte ich Bayern München und Werder Bremen.“

Das Helle Köpfchen sagt voraus: Die Schalker erreichen einen Platz unter den ersten sechs der Tabelle. Größte Erfolge des Vereins:

Deutscher Meister 1933/34, 1934/35, 1936/37, 1938/39, 1939/40, 1941/42, 1957/58
Deutscher Pokalsieger 1936/37, 1971/72, 2000/01, 2001/02
UEFA-Cup-Sieger 1996/97
Ligapokalsieger 2005

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

43 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 5 von 19