VfL Wolfsburg

Teil 16 von 19

(Quelle: VfL Wolfsburg)

Vereinsgründung: 12.09.1945
Vereinsfarben: Grün-Weiß





(Quelle: VfL Wolfsburg)

Trainer: Klaus Augenthaler

Stadion: Volkswagenarena, 30.000 Plätze

#VfL Wolfsburg#

Topspieler:

Mike Hanke (Sturm)

Muss sich in dieser Saison verbessern: Nationalspieler und WM-Teilnehmer Mike Hanke (Quelle: VfL Wolfsburg)

Der deutsche Nationalspieler ist ein torgefährlicher junger Mittelstürmer. Da er in der vergangenen Saison genau wie alle Wolfsburger nicht die erwarteten Leistungen zeigen konnte, muss sich Mike Hanke in der Bundesliga neu beweisen, um weiter zur Nationalmannschaft zu gehören.

Augenthalers Sorgen um sein "Wolfsrudel"

Trainer Klaus Augenthalers VfL Wolfsburg ist in der vergangenen Saison nur knapp dem Abstieg in die zweite Bundesliga aus dem Weg gegangen. Obwohl der Sponsor Volkswagen den Verein finanziell stark unterstützt, gab es bei den "Wölfen" in der jüngsten Zeit kaum Erfolgsmeldungen. Neu eingekaufte Spieler wie Steve Marlet oder Bojan Neziri waren unzufrieden, weil sie sich nicht durchsetzen konnten. Wichtige Führungsspieler wie der Argentinier Andres d’Alessandro legten sich mit dem Trainer und der Vereinsführung an. Soviel Unruhe innerhalb der Mannschaft belastete die Leistung: Erst am letzten Spieltag retteten sich die Wolfsburger vor dem drohenden Abstieg, obwohl es das Ziel des Vereins war, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

Ob sich der VfL in dieser Saison verbessern kann, ist die große Frage. Hoffnungsvolle Spieler wie der junge Verteidiger Alexander Madlung oder der argentinische Spielmacher Jonathan Santana wechselten nach Wolfsburg. Doch beide müssen ihre Leistungen bestätigen, um dem Verein zu helfen. Da die Wolfsburger aber keine echten Stars verpflichten konnten und sich keine feste Stammelf erkennen lässt, hat Trainer Klaus Augenthaler wie im vergangenen Jahr wieder eine Menge Arbeit vor sich.

Das Helle Köpfchen sagt voraus: Der VfL Wolfsburg muss aufpassen um nicht schon wieder gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Falls die Neuzugänge überzeugen, könnte Wolfsburg zwischen Platz 9 und 14 landen. Ansonsten wird es wieder eng für die "Wölfe“.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

10 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 16 von 19