Eintracht Frankfurt

Teil 15 von 19

(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Vereinsgründung: 08.03.1899
Vereinsfarben: Rot-Schwarz-Weiß





(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Trainer: Friedhelm Funkel

Stadion: Commerzbank-Arena, 51.052 Plätze

#Eintracht Frankfurt#

Topspieler:

Ioannis Amanatidis (Sturm)

Torgefährlicher Grieche im Trikot der Eintracht: Ioannis Amanatidis (Quelle: Eintracht Frankfurt)

Der griechische Nationalstürmer war in der vergangenen Saison mit 13 Toren der treffsicherste Frankfurter. Er hatte somit maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt der Eintracht.

Es herrscht wieder Eintracht bei der Eintracht

Vor einigen Jahren noch drohte der Frankfurter Eintracht der freie Fall bis hinunter in die Regionalliga, weil der Vorstand mehr Geld für neue Spieler ausgegeben hatte, als der Verein eigentlich besaß. Nachdem der Verein viele Schulden angehäuft hatte, drohte der Deutsche Fußballbund damit, die Lizenz für die Erste und Zweite Liga zu entziehen. Doch die Eintracht fing sich wieder und stieg trotz viel weniger Geld im Jahr 2005 wieder in die Bundesliga auf.

Seitdem geht es dem Verein finanziell und sportlich wieder besser. Der Vorstand der Eintracht geht seitdem verantwortungsbewusster mit dem Geld um. In der vergangenen Saison schafften die Frankfurter den Klassenerhalt und begeisterte mit tollem Offensivfußball. Auch in diesem Jahr ist es Trainer Friedhelm Funkels oberstes Ziel, in der Bundesliga zu bleiben. Mit Spielern wie Michael Thurk, Albert Streit, Michael Fink und Sotirios Kyrgiakos verpflichtete die Eintracht hervorragende, aber dennoch nicht zu teure Spieler.

Das Helle Köpfchen sagt voraus: Gute neue Spieler und ein professioneller Vorstand bieten Trainer Friedhelm Funkel eine ordentliche Grundlage um den Klassenerhalt zu schaffen. Frankfurt wird in der Ersten Bundesliga bleiben.

Größte Erfolge des Vereins:

Deutscher Meister 1958/59
Deutscher Pokalsieger 1973/74, 1974/75, 1980/81, 1987/88
UEFA-Cup-Sieger 1979/80

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.01.2010

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

16 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 15 von 19