Malaysia

Teil 27 von 50

Malaysia(Asien)


Malaysia ist ein seltsam geteiltes Land. Denn zwischen der Südspitze der Halbinsel Malakka und dem westlichen Teil der Insel Borneo liegen 600 km Meer. In Malaysia wächst Urwald, doch wird er von immer mehr Plantagen abgelöst. Die vielen kleinen Bauern pflanzen Tee, Kautschuk, Kokospalmen und Reis an. Doch mittlerweile arbeiten die meisten Malayen in der Industrie, denn das Land hat sich zu einem modernen Industriestaat entwickelt. Unter anderem werden hier Autos und Computer hergestellt. Auf Borneo steht ein Teil des Regenwaldes unter Schutz, da hier noch Orang-Utans und andere seltene Tiere leben.


Größe des Landes
329.733 qkm
Landessprachen
  • Malaiisch / Bahasa Malaysia (Amtssprache)
  • Chinesisch
  • Tamilisch
  • andere austronesische Sprachen
Hauptstadt
Kuala Lumpur
Einwohner
23,1 Mio.
(Quelle: CIA World Factbook)

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 22.05.2013

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

5 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 27 von 50