We Sing: Deutsche Hits für Nintendo Wii

von Thomas Feibel - 19.06.2011

Du willst singen, singen und nichts als singen? Prima, denn Karaoke ist der erste Schritt auf dem Weg zum Superstar. In "Wii Sing: Deutsche Hits" nimmst du es mit Culcha Candela , Juli und Jan Delay auf.

Der Balken zeigt, wie genau du singst. (Quelle: Nordic Games)

Die Kunst des Karaoke wurde in den 70er Jahren in Japan erfunden. Ganz normale Menschen traten in Kneipen vor Publikum auf, wählten einen Hit vom Band aus und sangen dann selbst das Lied, indem sie gleichzeitig den Text vom Monitor ablasen. Die geniale Botschaft dahinter lautet, dass sich einfach jeder von uns auf eine Bühne stellen kann, um zu singen.

2004 brachte Sony mit der "SingStar"-Reihe Karaoke direkt in unsere Wohnzimmer. Mit zwei an der Playstation angeschlossenen Mikrofonen durfte zu laufenden Musikvideos bekannter Stars losgeträllert werden. "SingStar" verdankte den riesigen Erfolg seiner Geselligkeit. Sobald sich ein paar Freunde zum Singen trafen, herrschte im Handumdrehen Partystimmung. Lange Zeit gab es nichts Vergleichbares für die Wii. Schließlich kam das ähnliche "We Sing" auf den Markt. Zum Glück.

Sing mit: Deutsche Texte sind leichter

Nimmst du es mit Jan Delay auf? (Quelle: Nordic Games)

Bei "We Sing" liegen ebenfalls zwei Mikrofone der Packung bei, die per USB an der Wii angeschlossen werden. Und ähnlich wie bei "SingStar" kannst du das zwar alleine spielen, aber so richtig zündet das Partyspiel erst, wenn deine Freundinnen und Freunde mitmachen. Oft aber bereitet die englische Sprache Schwierigkeiten, selbst wenn du viele Hits aus dem Radio von Beyoncé, Lady Gaga und Justin Bieber schon in- und auswendig kennst.

Jedoch ist dabei nicht leicht zu verstehen, was die da eigentlich singen. Und wer noch nicht so lange Englisch in der Schule hat, gerät dann bei solchen Singspielen immer wieder ins Trudeln. Mit "We Sing: Deutsche Hits" haben jetzt auch mal jüngere Spieler eine Chance bei den einfacheren, deutschen Liedtexten mitzukommen.

Schau hin: Ist dein Star dabei?

Schön lange den Ton halten! (Quelle: Nordic Games)

Der erste Blick bei solchen Spielen gilt vor allem der Songauswahl. Sind deine Lieblingsstars dabei? Kennst du einige Lieder? Die Trackliste von "Deutsche Hits" kann sich durchaus sehen lassen: "Hamma" (Culcha Candela), "Jein" (Fettes Brot), "Geile Zeit" (Juli), "Tanz der Moleküle" (MIA) und "Feuer" (Jan Delay), um nur einige der insgesamt 40 Songs aufzuzählen.

Damit auch mal deine Eltern mitsingen können, gibt es außerdem ein paar ältere Lieder von Nena, Rio Reiser oder Wolfgang Petri. Und sogar Omi und Opi dürfen mal ans Mikro treten, denn Stars aus längst vergangenen Tagen wie Heinz Rühmann und Hildegard Knef sind ebenfalls vertreten.

Lieder haben keine Balken? Die hier schon.

Übung macht den Meister (Quelle: Nordic Games)

Die Bedienung ist kinderleicht. Mit der Wiimote wählst du dir den gewünschten Song aus und kannst sofort dein Talent beweisen: Hast du ein gutes Rhythmusgefühl und triffst du die Töne, die in farbigen Balken angezeigt werden, auch im richtigen Moment? Bist du gut, lobt dich das Singspiel. Liegst du voll daneben, steht als Kommentar da schon mal "Schrecklich".

Zwei bis vier Spieler treten miteinander an, um jeweils einen bestimmten Part des Songs zu übernehmen. In der Versus-Variante singen die Nachwuchskünstler gegeneinander. Die erreichte Punktzahl entscheidet am Ende über den Sieg. Eine weitere Möglichkeit ist die "Mikrofonweitergabe", hier ist untereinander rasches Reaktionsvermögen gefragt. Und wer sich für ein ganz besonders begabtes Talent hält, darf sich am schwierigen Expertenmodus versuchen - ohne jegliche Hilfsmittel.

Tolles Partyspiel

"We Sing" ist trotzdem nicht ganz einfach. Die große Schwierigkeit besteht meist darin, dass du manche Lieder vielleicht gar nicht oder nicht besonders gut kennst. Darum solltest du dir vor jedem Durchlauf erst einmal das ganze Lied anhören und dabei auf den Text achten. Wer noch ein wenig unsicher ist, dem bleiben dann immer noch die Übungen. Denn das Liederspiel hat eine eigene Trainingseinheit, die sich besonders gut alleine ausprobieren lässt. Wer schon erprobt ist, lädt mal seinen Bekanntenkreis zum Probesingen ein. "We Sing" ist aber vor allem sehr gut dazu geeignet, eine verschnarchte Geburtstagsfeier in eine peppige Party zu verwandeln.

Fazit: Tolles Partyspiel mit deutschen Texten

(Quelle: Nordic Games)

Titel: We Sing: Deutsche Hits
System: Nintendo Wii
Hersteller: Nordic Games
Preis ca. 45 Euro (inkl. 2 Mikrofone)

Helles-Köpfchen-Bewertung:
(5 von 5 Sternen)

letzte Aktualisierung: 19.06.2011

Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben. Wir freuen uns auf dein Feedback!

30 Bewertungen für diesen Artikel

Hinweis zum Copyright für Schüler und Lehrer: Die Texte von Helles-Koepfchen.de dürfen für den Schulunterricht (z.B. zur Unterrichtsvorbereitung, als Unterrichtsmaterialien, für Hausaufgaben oder Referate) auch für die ganze Schulklasse kostenlos ausgedruckt und vervielfältigt werden. Einzige Voraussetzung ist eine korrekte Quellenangabe, die wie folgt aussieht: Quelle: Helles-Koepfchen.de, [Link zum Artikel]. Die Druckversionen aller unserer Artikel beinhalten in der Fußzeile bereits die passende Quellenangabe - diese muss auf den Ausdrucken sichtbar sein.