Bereich: Community / Thema: Was denkst du über die Todesstrafe?
Forumsthema: Was denkst du über die Todesstrafe?

Einträge: 1062

Immer wieder entbrennen heftige Diskussionen um die Todesstrafe. In Europa ist sie abgeschafft worden - weltweit leben aber mehr als 60 Prozent aller Menschen in Ländern, in denen die Todesstrafe immer noch praktiziert wird, wie in den USA, in China, Indien, Vietnam, Iran oder Irak. Findest du das grausam oder gerecht? Ist die Todesstrafe selbst ein Verbrechen?

Hintergrundinfos:
Die Todesstrafe: Gegenwart und Diskussion
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 ... 107
Melli (19)
Gast

schrieb am 09.08.2006 um 15:20 Uhr:

Hi

Ich bin Gegner der Todesstrafe.
Ist es nicht paradox, dass der Staat Mörder verurteilt, aber selbst durch die  Hinrichtung vieler Menschen selbst zum Mörder wird???
Außerdem kann man sich nie 100 %ig sicher sein, dass man einen Schuldigen verurteilt. Wenn man einen unschuldigen Menschen hingerichtet hat, gibt es kein zurück mehr, da dieser Mensch nicht mehr wiederbelebt werden kann.
Die Todesstrafe ist entwürdigend, vor allem aber wenn sie öffentlich vollstreckt wird.
In der Zeit vor der Vollstreckung ist der Verurteilte immer in einem Zwiespalt von Angst und Hoffnung (begnadigt zu werden).
Die Hinrichtung ist  sehr qualvoll, denn es gibt nie die Garantie, dass der zum Mensch der hingerichtet werden soll, nichts mehr vom weiteren Verlauf der Hinrichtung mitbekommt.
Zudem wird durch eine Vollstreckung der Todesstrafe nicht nur der Verurteilte bestraft, sondern auch die Angehörigen, die sich dann mit dem Tod auseinandersetzen müssen und ohne ihn weiterleben müssen.
Ich denke, dass es auf jeden Fall auch andere Möglichkeiten gibt, Menschen für ihre Verbrechen zu bestrafen ohne dass man ihn gleich umbringen muss.
Susi (13)
Gast

schrieb am 05.08.2006 um 16:26 Uhr:

hey!

also, wenn man einen Menschen ermordet hat, ist das schon schlimm... aber ist die totesstrafe wirklich anders, als bei uns die Lebenslange freiheitssrafe? es kommt ja das gleiche bei raus. also ich müsste mir schon überlegen, ob ich nicht die todestrafe will, weil ein ganzes Leben im Gefängnis? das wäre net so toll, oder?

gelöschter Benutzer

schrieb am 03.08.2006 um 19:54 Uhr:

Hallo Cordula,
ich weiß ja nicht, wie du darüber denkst, aber ich finde schon, dass es schon ziemlich schlimm ist, einen Menschen umzubringen!

gelöschter Benutzer

schrieb am 01.08.2006 um 13:41 Uhr:

Diese Todesstrafe finde ich eigendlich unfair weil die die nichts so schlimmes gemacht haben werden trotzem bestaft.

Und ich finde die todesstrafe ist selbst ein verbrechen!

­            Cordula

gelöschter Benutzer

schrieb am 30.07.2006 um 21:19 Uhr:

Ich bin gegen die Todesstrafe, weil die nichts mit der Verbesserung der Gesellschaft, sondern nur mit Rache zu tun hat.

Die Todesstrafe hat niemals eine abschreckende Wirkung gezeigt.

jan (11)
Gast

schrieb am 26.07.2006 um 15:58 Uhr:

Ganz meiner meinung Pickelboy.
Tanja (13)
Gast

schrieb am 17.07.2006 um 21:03 Uhr:

Ich finde es sollte so sein, dass wenn ein mensch mehr als eine person umgebracth hat, er selbst sterben sollte, wenn er dann immer noch nicht selbst sagt, dass er es bereut. ich glaube, dass wenn man in den usa die todesstrafe abschaft würde, es immer mehr leute geben würde, die sich gegenseittig  umbringen, weil  es dort sehr schlimm zu geht. naja in deutschland sollte es so bleiben, es ist nicht sehr leicht, auf die frage die richtige antwort zu geben. aber es ist nicht richtig zu töten, auch wenn man nicht an gott glaubt 
gelöschter Benutzer

schrieb am 10.07.2006 um 22:32 Uhr:

Dass in Ländern wie China oder Iran Todesstrafen vollzogen werden, ist sozusagen "normal", da diese Länder keine Demokratie, sondern eine Autokratie, also eine Diktatur sind, weswegen das Volk keine Rechte wie in der Demokratie hat.
Ich finde auf alle Fälle die Todesstrafe einfach dumm, da zum einen auch unschuldige Menschen dadurch umkommen könnten, was man ja auch nicht mehr rückgängig machen könnte. Hinzu kommt, dass es falsch ist, einen Menschen zu töten, auch wenn dieser ein Mörder ist.
coolman (14)
Gast

schrieb am 28.06.2006 um 18:39 Uhr:

hey pickelboy ich muss dir recht geben

gelöschter Benutzer

schrieb am 28.06.2006 um 08:57 Uhr:

Ich bin gegen die Todesstrafe, denn es könnten unschuldige Menschen umgebracht werden und dann kann man es nicht wieder gut machen.

Seite: 1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 ... 107