Thema: Prozessoren auf ARM Architektur

(21 Postings)

TN**** (abgemeldet) - Avatar
TN**** (abgemeldet) - Avatar

TN**** (abgemeldet) (22) aus

schrieb :

#1

moin :)

 

Ich hab eine Frage wegen Microcontrollern. Ich kenne mich mit ATMega's gut aus. Jedoch würde ich gerne auf die ARM Architektur umsteigen, finde jedoch irgendwie 0 Inhalt im Internet um den Anfang zu finden, deswegen stell ich meine Frage hier in der Hoffnung das sich jemand von euch damit gut auskennt :)

 

 

1. Sind ARM Prozessoren von einer bestimmter Firma wie beim ATMega? oder gibts die von verschiedenen Firmen.

 

2. Kann man CPU's auf ARM Architektur genauso einfach programmieren wie ATMega's? Die kann man ja einfach mit einer Programmierumgebnung + Programmiergerät programmieren. Oder brauch man dan ein BIOS chip usw. ?

 

3. Gibt es auch gute Tutorials für den Einstieg im Internet?

 

 

Würde mich freuen wenn mir einer Antworten kann :)

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 11 von 21

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#11

Zitat von: TNT_Golem

Neuer Versuch, letzer Post wurde nicht freigegeben :/

 

 

http://www.atmel.com/products/microcontrollers/arm/

 

Ich hab diese Seite gefunden, dort sind anscheinend alle aufgelistet.

 

Nur steh ich jetzt auf'm Schlauch mit den vielen Microcontrollern :(

 

Ich finde jetzt nur nichts wie man die programmiert.

Ist es wie am PC? also:

 

BIOS/UEFI/EFI läft Basis Programm in Arbeitsspeicher, CPU arbeitet das Programm ab, und startet dann bla bla bla....

 

oder ist das mit Programmiergerät und CPU lädt selbststädnig das programm, wie die ATMega's.

 

Ich denke eher ersteres oder? Schlieslich ist Linux ein Betriebssystem, und jedes Betriebssystem verwendet die erste Variante?

 

Ich finde leider nur viel englischsprachiges und mein englisch ist nicht so gut :(

Wenn du den Microcontroller so kaufst, musst du den auf ein extra Programmiergerät stecken und programmieren, nur solche Geräte kosten einige hundert Euro. Microcontrollerplattformen lohnen sich da schon mehr, die kann man ganze einfach per USB-Kabel programmieren.

Und wer Microcontroller programmieren will, muss zwangsläufig Englisch können, da Programmierbefehle sowie Tipps und Hinweise der Herrsteller zu 80-90% Englisch sind.

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#10

Zitat von: rubi

War ein spontanVorschlag ,wird der nicht 2014 im April rausgebracht der TRE?

Es ist von Frühjahr 2014 die Rede. Da ist Weihnachten und mein Geburtstag schon vorbei >:(

Nie können die pünktlich sein, nie...

TN**** (abgemeldet) - Avatar
TN**** (abgemeldet) - Avatar

TN**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#9

Neuer Versuch, letzer Post wurde nicht freigegeben :/

 

 

http://www.atmel.com/products/microcontrollers/arm/

 

Ich hab diese Seite gefunden, dort sind anscheinend alle aufgelistet.

 

Nur steh ich jetzt auf'm Schlauch mit den vielen Microcontrollern :(

 

Ich finde jetzt nur nichts wie man die programmiert.

Ist es wie am PC? also:

 

BIOS/UEFI/EFI läft Basis Programm in Arbeitsspeicher, CPU arbeitet das Programm ab, und startet dann bla bla bla....

 

oder ist das mit Programmiergerät und CPU lädt selbststädnig das programm, wie die ATMega's.

 

Ich denke eher ersteres oder? Schlieslich ist Linux ein Betriebssystem, und jedes Betriebssystem verwendet die erste Variante?

 

Ich finde leider nur viel englischsprachiges und mein englisch ist nicht so gut :(

ru**** (abgemeldet) - Avatar
ru**** (abgemeldet) - Avatar

ru**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#8

War ein spontanVorschlag ,wird der nicht 2014 im April rausgebracht der TRE?

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#7

Zitat von: rubi

ehm der Elektor Verlag hatseine zweite Version von seinem Linux-Board rausgehauen ,läuft glaube ich auf der ARM Architektur(bin mir nich sicher,einfach nen Artikel suchen und lesen) u such einfach nach "Elektor Linux Board 2.0" oder 1.0 ;)

Der TRE hat aber mehr Anschlüsse, 2 UART Schnittstellen und HDMI. Für meine Zwecke bräuchte ich das ;)

ru**** (abgemeldet) - Avatar
ru**** (abgemeldet) - Avatar

ru**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#6

ehm der Elektor Verlag hatseine zweite Version von seinem Linux-Board rausgehauen ,läuft glaube ich auf der ARM Architektur(bin mir nich sicher,einfach nen Artikel suchen und lesen) u such einfach nach "Elektor Linux Board 2.0" oder 1.0 ;)

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#5

Zitat von: rubi

Look-y here :

htretp://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur

vlt auch auf Englisch

and here:

http://cre.fm/cre151-die-arm-architektur

 

By the way habt ihr schon vom Arduino Tre gehört?

Sehs mir grad an, wenn der wirklich Linux unterstützt kann, wäre das genial. Ich kenn jetzt nur so ein Embedded-System, das Linux unterstützt, kostet als Bausatz dafür aber 279€. Wenn es den günstiger gibt, vielleicht sogar für unter 100€, würde ich mir ernsthaft überlegen, so einen zuzulegen :P


 

ru**** (abgemeldet) - Avatar
ru**** (abgemeldet) - Avatar

ru**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#4

Look-y here :

htretp://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur

vlt auch auf Englisch

and here:

http://cre.fm/cre151-die-arm-architektur

 

By the way habt ihr schon vom Arduino Tre gehört?

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#3

Zitat von: TNT_Golem

moin :)

 

Ich hab eine Frage wegen Microcontrollern. Ich kenne mich mit ATMega's gut aus. Jedoch würde ich gerne auf die ARM Architektur umsteigen, finde jedoch irgendwie 0 Inhalt im Internet um den Anfang zu finden, deswegen stell ich meine Frage hier in der Hoffnung das sich jemand von euch damit gut auskennt :)

 

 

1. Sind ARM Prozessoren von einer bestimmter Firma wie beim ATMega? oder gibts die von verschiedenen Firmen.

 

2. Kann man CPU's auf ARM Architektur genauso einfach programmieren wie ATMega's? Die kann man ja einfach mit einer Programmierumgebnung + Programmiergerät programmieren. Oder brauch man dan ein BIOS chip usw. ?

 

3. Gibt es auch gute Tutorials für den Einstieg im Internet?

 

 

Würde mich freuen wenn mir einer Antworten kann :)

Mir würde spontan die Arduino DUE Plattform einfallen, die basiert auf einem 32 bit ARM von Atmel und nutzt dieselbe Programmiersprache wie die anderen Arduino-Boards und wird als leicht erlernbar eingestuft. Zudem gibts von Arduino auch eine ganze Reihe von Fachbüchern, auch mit entsprechendem Board. Den CPU kann man auch einzeln bei Reichelt zb bestellen, einfach mal nach 32 bit ARM-Controllern suchen ;)

Kritoluk - Avatar

Postings: 112

Mitglied seit
10.06.2013

Kritoluk - Avatar

Kritoluk (24)

Postings: 112

Mitglied seit 10.06.2013

schrieb :

#2

Also ich habe gerade noch keinen Plan.

Postings 2 bis 11 von 21