Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 355 bis 364 von 694

Fe**** (abgemeldet) - Avatar
Fe**** (abgemeldet) - Avatar

Fe**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#364

Wär doch sinnvoll ich meine wir sollten das recht haben  auch mit zu bestimmen was mit uns allen passiert.Super Mario Smiley
         bye höhö sagt das Ferero Küsschen

Hundefan (Gast) (10)

schrieb :

#363

Ich würds cool finden,wenn wir mitwählen dürften...
Schließlich haben wir ja auch ein Recht!Das Kinderrecht.

                             Bye Bye Euer Hundefan
ju**** (abgemeldet) - Avatar
ju**** (abgemeldet) - Avatar

ju**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#362

ich finde es eine frecheit das kinder nicht wählen dürfen!es solte kindern ab acht möglich sein zu wählen man sieht ja was man von den erwasenenmahlen hat alles wird uns verboten!!!!!!!!!!!!!!!nichts dürfen wir und auserdem haben erwasene sehr oft keine ahnung was für uns wichtig ist die interesiert nur ihre kohle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gulu (Gast) (12)

schrieb :

#361

Wir sollen wählen dürfen.

RAttenFrank (Gast) (21)

schrieb :

#360

@Sabsilein: Sprich bitte für dich und dein umfeld aber nicht für alle in dem alter und btw die Piratenpartei wird nicht [nur] gewählt weil es eine coole Partei ist, sondern für manche eine Sinnvolle.
@Nina Martens: Das selbe bitte, wie gesagt ich kenn da auch ganz andere unter anderem meine ex, welche mit 12 schon mehr Verstand besaß also so manch einer je in seinem Leben erwerben wird.

Die Frage ist doch, ist ein Kind soviel weniger Wert das es weniger Rechte hat ? Und wenn ich die Menschheit so betrachte sind auch Leute im Alter von 30 oder mehr Jahren nur bedingt in der Lage zum Wohle der Menschen zu Wählen.
Dazu kommt das Kinder meiner Meinung nach weniger bis keine Angst vorm Leben haben und Interessen wahren können die der Lebensqualität anstatt dem Sicherheitsgedanken entsprechen.

Und ob sich Kinder in dem Alter für Politik interessieren ist je nach Prägung und Umfeld unterschiedlich, aber sie interessieren sich sicher für Ihr Leben, welches maßgäblich von der Politik und anderen Dingen geprägt wird.

Ich führe jetzt mal mich als Beispiel an, aber im Alter von 14 wollte ich durchaus wählen gehn. Als ich die erste Wahlbenachrichtung hatte war ich schon der Meinung das man nurnoch Wählen kann, wer uns bestehlen, befehlen und kontrollieren soll.

Have a nice Day!

Ypta (Gast) (22)

schrieb :

#359

die kinder sollten nicht denken, dass die erwachsenen so viel mehr ahnung haben. auch sie lassen sich von ihrem gefühl leiten. vielleicht wäre es besser, nicht zur wahl zu gehen.

Sabsilein (Gast) (19)

schrieb :

#358

Also bitte nein..viele haben mit 18 doch noch keine Ahnung von Politik und wählen dann eine Partei wie "Die Piraten", weil diese vielleicht cool rüberkommen oder "coole Ideen" haben.
Und wenn viele mit 18 noch keine Ahnung haben, wieso sollten sie dann schon als Minderjährige Ahnung und Interesse an dem Thema haben ? Für manchen Menschen ist selbst 18 Jahre noch zu früh, um wählen zu dürfen ;)

Adelijana (Abgeordnete) (Gast) (10)

schrieb :

#357

Bei uns auf der Schule gibt es ein Schülerparlerment wir haben einen ,von uns gewählten, Schulsprecher.
Jede 3 .u. 4 Klasse wählt einen Klassensprecher eine Klassensprecherin einenKlassenstellvertreter und eine stellvertreterrin!!!
Und wir haben bereits alle Regeln auf der Schule abgestimmt!!
Interesant ist Sache sehr !!!
Th**** (abgemeldet) - Avatar
Th**** (abgemeldet) - Avatar

Th**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#356

Wahlrecht?
naja...wenn man was von Politik interesiert dann ist das schon ein Anfang.Aber ich glaub nicht das jedes Kind oder jeder Jugendlicher sich für Politik interesiert.

Meine Antwort:
Ich würde sagen ab 15 sollte man wählen dürfen
jo**** (abgemeldet) - Avatar
jo**** (abgemeldet) - Avatar

jo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#355


ich auch anila

Postings 355 bis 364 von 694