()
Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
(694 Postings)
schrieb :
Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Vorschau (neuer Beitrag)
Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!
lo**** (abgemeldet) (26)
schrieb :
also jetzt muss einer mal JA!! sagen
wiso denn nicht??
antworten!!!
wiso denn nicht??
antworten!!!
Ti**** (abgemeldet) (27)
schrieb :
Ich find ab 18 Jahren söllte mann wählen .

supergirl98154666 (Gast) (11)
schrieb :
Joah also ich weiss nicht so rictig also.......hmmmm..........Ja Kuebra hat recht ab 16 denn da versteht an WOFUER man eigentlich waehlt.
Kübra (Gast) (12)
schrieb :
man sollte ab 16 wählen können.. WÄHRE besser :D
Ei**** (abgemeldet) (26)
schrieb :
Ich finde wählen ab 18 ist so gut und das sollte bleiben!
Ni**** (abgemeldet) (29)
schrieb :
NEIN das wäre sehr doff viele Kinder könnten manipuliert werden damit man die Patei wählt und viele wissen auch nicht viel von Politik und desshalb ist das doch schwachsinn

thysson96 (Gast) (14)
schrieb :
das finde ich toll wenn wir wäahlen dürften denn dann wären alle an der demokratie beteidigt. den alle haben das recht zu wählen wie wärs wenn man dass ab 13 wählen kann und in der schule die parteien vorgestellt bekommt umv sich eine eigene politische meinung bilden kann
la**** (abgemeldet) (26)
schrieb :
nein finde ich nicht
weil ich nichts davon westehe

weil ich nichts davon westehe

em**** (abgemeldet) (27)
schrieb :
Ich finde besser wenn man schon ab 8 wehlen könnte!
Und ich finde es wichtig das diese stimmen dann auch gezählt werden!
ems(:

Und ich finde es wichtig das diese stimmen dann auch gezählt werden!

ems(:
St**** (abgemeldet) (28)
schrieb :
Ich vinde das Kinder ab dem alter von 12 wählen dürfen.Das einsigste Problem glaube ich ist wenn die Eltern sie Beinflussen würden. Ich glaube das es dann viel Gerechter wär als jetzt denn dann würde mehr Geld für Ausbildungsplätze inwistiert werden weil die Kinder bzw. Jugendlichen vieleicht die richtigen Wählen.