Thema: Religionsfreiheit: Bauverbot für Minarette oder Moscheen - was denkst du?

(367 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Die Schweizer Bürger haben in einer Volksabstimmung entschieden, dass in ihrem Land keine Minarette mehr gebaut werden dürfen - das sind Türme von Moscheen, von denen die Muslime zum gemeinsamen Gebet gerufen werden. Das Ergebnis hat weltweit für Diskussionen gesorgt. Nicht nur für Muslime ist das Minarett-Verbot ein Angriff auf die Religionsfreiheit. Kritiker sehen in der Entscheidung Vorurteile gegenüber dem Islam oder sogar rassistische Tendenzen. Auch in Deutschland gab es wegen der geplanten neuen Moschee in Köln vor kurzem Debatten zwischen Befürwortern und Gegnern. Was denkst du darüber? Wie wichtig sind Religionsfreiheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 58 bis 67 von 367

zu**** (abgemeldet) - Avatar
zu**** (abgemeldet) - Avatar

zu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#67

Ich finde es sehr doof dass keine moscheen in der schweiz gebaut werden dürfen. jeder hat das recht auf seine religion . Wenn man sich in den anderen ländern umschaut sieht man entweder kirchen moscheen oder sonst was . Also was ich damit sagen will anderen leuten die religion zu verbieten ist schwachsinnig!!!!!!!!!!!

VOn der person die zu ihrer religion steht!!!!!!!!!

Noemi (Gast) (12)

schrieb :

#66

Ich finde, dass die Muslime doch auf die Uhr gucken könnten, dann wüssten sie auch wann sie beten müssen. Andererseits bimmeln wir ja auch mit unseren Glocken, wenn die Kirche losgeht!

Pauline (Gast) (14)

schrieb :

#65

Mit dem Minarettverbot haben wir den Muslimen nur das Bauen der Minarette verboten. Ihre Religion dürfen sie ja trotzdem ausüben.

camelion (Gast) (30)

schrieb :

#64

Für mich spielt die Religion keine große Rolle,in meinem Leben.

Doch kann ich die Entscheidung der Schweizer verstehen. Der Islam ist in der Glaubenswelt sehr stark verbreitet und auch in unserem Land. Ich finde das sich jeder der ein fremdes Land besucht, oder sich dort nieder läst, auch da die Gesetze und an die Geflogenheiten  des Landes zuhalten hat. Wenn eine Frau in Marocco in eine Moschee gehen will muß sie ein Kopftuch tragen, sonst darf sie nicht hinein. Genauso hat eine Schule in Deutschland das Recht zu sagen, das es keine Kopfbedeckungen  in dieser duldet. Oder? 

Nic (Gast) (27)

schrieb :

#63

Hallo Elmedina, was hat dein Beitrag mit dem Thema zu tun?

Und woher kommt deine Abneigung gegen Christen. Ich meine, dass sie alles nur wegen des Geldes tun, unterstellst du ihnen ja einfach. Ich wäre mir da zum Beispiel gar nicht so sicher. Oder kannst du das belegen?

Und was ist daran falsch, dass sich Familien, wenn sie sich schon nicht oft sehen, dann wenigstens einmal im Jahr, und das zu Weihnachten, treffen. Das ist doch schön, besser als gar nichts.

Und warum schreibst du fett und groß? Befürchtest du, dass deine Meinung überlesen werden könnte?

el**** (abgemeldet) - Avatar
el**** (abgemeldet) - Avatar

el**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#62

ICH FINDE DAS DIE CHRISTEN ALLES NUR UM GELD TUN.

WEINACHTEN HABEN DIE CHRISTEN NUR WEILL SIE NIE MIT DER FAMILIE ZUSAMEN SIND.

DESWGEN HABEN SIE WEINACHTEN ERFUNDEN DAMIT SIE SICH EINMAL IHM JAHR SHEN.

bu**** (abgemeldet) - Avatar
bu**** (abgemeldet) - Avatar

bu**** (abgemeldet) (85)

schrieb :

#61

Warum brauchen wir Menschen Türme, herrlich ausstaffierte Räume um zu Gott zu finden? Gott finden wir nur in uns selbst. Und wenn wir uns versammeln wollen, reichen schlichte Hallen auch aus, um gemeinsam zu meditieren und keine Lippenbekenntnisse. Beten heißt in die Stille gehen und nicht den Verstand plappern zu lassen. Dazu braucht man keine Türme. Das betrifft jede "Religion"! Wohnt Gott in Türmen und Kirchen und in Moscheen? Denkt über den Satz vom Theologen Potzel nach: Und wir Menschen erschufen Gott nach unserem Ebenbild. Was bringt es uns, unsere Lippen zu bewegen und das Herz bleibt stumm?

de**** (abgemeldet) - Avatar
de**** (abgemeldet) - Avatar

de**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#60

Also meiner Meinung nach sollte man auch Minaretten bauen dürfen. Denn schlieslich haben wir auch inj ganz vielen Länder der EU Christenkirchen. Also ich bin jetzt nicht gläubig . Aber es wäre schon ziemlich ungerecht wenn wir Gottesgebäude bauen dürfen und andere nicht.

grüse,

Euer Gondorianer 

Susi Sorglos (Gast) (16)

schrieb :

#59

Hey Seth, ob ich auch wirklich Susi Sorglos heiße? Denk doch, was du willst. Aber unterschätze die Leute nicht. Meine Eltern und Lehrer haben mir beigebracht meine Identität im Internet nicht zu verraten und daran halte ich mich.

Fröhliche Feiertage euch allen.

Derya1995 (Gast) (14)

schrieb :

#58

Ich finde es selbtverständlich doof, dass man in der Schweiz keine Minaretten bauen darf. In Deutschland solll es diese Regelung auch nicht geben..... Denn wir leben ja in einer DEMOKRATIE ... Jeder hat das Recht ihren Glauben selber auszuüben... (es gilt also Religionsfreiheit in einer Demokratie) . Mit dieser Regelung proviziert man auch die moslems....

Postings 58 bis 67 von 367