Thema: Umfrage: Das gute alte MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum)!

(82 Postings)

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (26) aus

schrieb :

#1

Wer kennt das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) nicht: Ich wollte mal eine Umfrage machen und dannach die Hintergrundinfo sagen!

 

Wenn ihr folgende Sachen 5 Tage nach dem MHD findet, wirft ihr sie weg oder esst sie ohne Bedenken?

Zur Auswahl steht:

-Jogurt

- Brot

- Aufstrich

 

BITTE UM MEINUNG!

 

PS: Ja das passt zu Umwelt und Tiere mehr dazu nach der Umfrage!

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 13 bis 22 von 82

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#22

Zitat von: girlgame333

ich hab überhaubt nix verfehlt!!!!! du hast dich verfehlt wo du gesagt hast dass ich mich verfehlt habe,denn wer sich irgendwo verfehlt hat war net das thema

ps: meine eltern kaufen kein müll

 

Liebe girlgame333, 

du hast folgendes geschrieben:

 

bei aufschnitt esse ich nur dinge die auch wirklich in guter qualität sind

 

darum  geht es hier nicht. Gute Qualität und Mindesthaltbarkeitsdatum sind zwei verschiedene Dinge. Insofern hast du damit das Thema verfehlt. Ist eine neutrale Aussage, du solltest dich mal ein bisschen abregen. 

 

Ferner habe ich nie behauptet, deine Eltern würden Müll kaufen. Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust alles nochmal zu wiederholen, du änderst dein Verhalten ja sowieso nicht.

 

PS: schonmal was von Akkusativ gehört? (Ok, das ist jetzt wirklich nicht das Thema Smiley mit Redeverbot (Reissverschluss am Mund))

 

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#21

Zitat von: Schweizer

Jugurt:

Bin ich sehr kritisch weil es ja milch enthält. Ich riche daran und probiere einen kleinen löffel. Ist es gut esse ich es natürlich.

 

Brot:

Beim brot sieht man ja ob es verschimmelt ist oder nicht. Demnach esse ich es oder eben nicht.

 

Aufstrich:

Kommt darauf an was für einer. Marmelade oder honig esse ich ohne bedenken. Bei anderen kommt es darauf an ob es vorher schon offen war oder nicht. Wenns schon offen war bin ich extrem kritisch. Wenns zu war riche ich daran und esse es meistens.

naja,wenigstens bist du auch kritischumarmende Smileys

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#20

Zitat von: Katha 2

sorry aber ich bin da gaaaanz anders!!!

BROT das hart und brockelig ist esse ich nicht mehr

dann sorge dafür, dass es nicht soweit kommt. Und wenn doch mal etwas hart wird, dann weiche es auf und gib es einem Tier, dem es noch schmeckt.

 

bei aufschnitt esse ich nur dinge die auch wirklich in guter qualität sind

Thema verfehlt

 

und honig und marmelade schmeiße ich auch nach einem halben jahr weg egal ob schimmel dran ist oder nicht!

Dann lass das bitte ab jetzt. Marmelade , die zur Hälfte aus Zucker besteht hält JAHRE. Bei reinem Obstaufstrich muss man aber aufpassen. 

magarine schmeiße ich generell nach 2-3 wochen weg das gleiche gilt für butter und käse....obst und gemüse sollen bei uns frisch sein deswegen schmeißen wir sie nicht weg

Ohne mich einmischen zu wollen, empfehle ich dir, deinen Eltern mal zu sagen, dass sie wenig und dafür öfter kaufen sollten, damit nicht so viel weggeschmissen wird. Das werden sie sicher verstehen.

 

PS: Hausfrauen-Tip ;)

Wenn Brot hart wird, einfach nochmal in den Ofen tun, dann wird es wieder lecker.

 

 

 

ich hab überhaubt nix verfehlt!!!!! du hast dich verfehlt wo du gesagt hast dass ich mich verfehlt habe,denn wer sich irgendwo verfehlt hat war net das thema

ps: meine eltern kaufen kein müll

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#19

Zitat von: girlgame333

ICH wärde mich trotzdem nicht ändern ich komm aus berlin und esse deswegen garantiert kein müll

 

Wir reden hier auch nicht von Müll, sondern von Lebensmitteln, die man noch ohne Bedenken essen kann, auch wenn das MHD überschritten ist. 

 

Ansonsten siehe oben.

 

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#18

Zitat von: girlgame333

ICH wärde mich trotzdem nicht ändern ich komm aus berlin und esse deswegen garantiert kein müll

-----------------------------------------------------------------------------------------

bäääähhhhhhhhhh Smiley mit übelkeit

 

uhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhgründer Smiley

*schnauf*

omgneutraler Smiley

ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:-o geschockter Smiley

IGITT IGITTüberraschter Smiley

verformte nahrung *fui*

honig 4 jahre halten (uhhhhhhhhhh,help!!!!!!)

WIDERLICH

 

Ok ok, hier haben wir es mit einer bisschen arroganten Gestalt zu tun!

Das merkt man wohl sofort!

Ich mein nur weil du aus einem schicken Industrieland kommst, und es dir leisten kannst ist es nicht richtig, stell dir vor:

So viele Lebensmittel kommen aus ehemaligen Kolonialstaaten, die werden nachwievor noch ausgebeutet, und wenn du nicht so viel wegschmeist, könnte 5 Minuten lang, ein Kind nur alle 6 Sekunden, statt alle 5 Sekunden an Hunger sterben!

 

AUCH: Wenn du nicht so viel wegwirfst, dann kannst du soviel co² einsparen wie ein Auto  für paar Stunden.

Die Erzeugung von Nahrung und der Transit brauchen Unmengen, von Energie -> mehr co2.

 

Noch ein Tipp, schau dir mal diesen Link an: 

/community/thema/umwelt-und-tiere/id21848/1/#id21848 

Hier kann berechnet werden, wieviele Erden ( ja richtig) man bräuchte, wenn sich alle weiterhin so verhaltet wie du es weiterhin tun willst!

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#17

Zitat von: Katha 2

@BeneNatura:

sind es nicht sogar die Hälfte der Lebensmittel? Habe ich heute gerade gelesen.

 

Das hast du echt gut zusammengefasst, vielleicht denken ja jetzt ein paar etwas länger darüber nach, was sie eigentlich wegschmeißen.

Ich versuche ja, es vollständig zu lassen.

 

 

ICH wärde mich trotzdem nicht ändern ich komm aus berlin und esse deswegen garantiert kein müll

-----------------------------------------------------------------------------------------

bäääähhhhhhhhhh Smiley mit übelkeit

 

uhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhgründer Smiley

*schnauf*

omgneutraler Smiley

ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:-o geschockter Smiley

IGITT IGITTüberraschter Smiley

verformte nahrung *fui*

honig 4 jahre halten (uhhhhhhhhhh,help!!!!!!)

WIDERLICH

 

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#16

Zitat von: Katha 2

@BeneNatura:

sind es nicht sogar die Hälfte der Lebensmittel? Habe ich heute gerade gelesen.

 

Das hast du echt gut zusammengefasst, vielleicht denken ja jetzt ein paar etwas länger darüber nach, was sie eigentlich wegschmeißen.

Ich versuche ja, es vollständig zu lassen.

 

1. Ja das kann gut sein wenn man den Handel und die Bauern dazuzählen würden ;)

2.Mach ich das gut?

Ok, danke! Naja irgendwie muss man ja informirt werden, dass man was besser machen kann, das muss ja nicht alles auf Anhieb geschen, also kann man so ein biscchen die Welt retten. Jeder ein bischen auf die eigene Art!

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#15

Zitat von: Smiley Face

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Ich meine Leute schmeissen wirklich viele sachen weg die man noch gut konsumieren könnte.

Ich habe einmal gehört das ein paar Leute sogar davon leben könnten.

 

Ein paar Leute... ein paar Millionen wohl eher.

 

es gibt das sogenannte Containern, da gehen leute an die Mülleimer  von Supermärkten und schauen, was noch essbar ist. Das lagern sie dann zu hause.

Es gibt Leute, die sich tatsächlich nur aus Mülleimern ernähren.

Sm**** (abgemeldet) - Avatar
Sm**** (abgemeldet) - Avatar

Sm**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#14

Zitat von: Katha 2

Das Mindesthaltbarkeitsdatum heißt nicht umsonst so . Das bedeutet einfach, dass das jeweilige Produkte Mindestens bis zu dem jeweiligen Datum haltbar ist.

Bei Brot schau ich nur, ob es schimmelt, wenn ja, wegschmeißen, wenn nein, kann ich es noch essen.

 

Bei Aufstrich kommt es drauf an, ob er schon offen war oder nicht. Wenn er noch zu ist, esse ich ihn.

 

Bei Joghurt( bei mir Sojajoghurt) rieche ich dran und schaue, ob irgendwo Schimmel ist. Wenn nicht, esse ich das auch.

 

Viele schmeißen alles weg, was seit kurzem abgelaufen ist und das ist extreme Lebensmittelverschwendung. -.-

 

 

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Ich meine Leute schmeissen wirklich viele sachen weg die man noch gut konsumieren könnte.

Ich habe einmal gehört das ein paar Leute sogar davon leben könnten.

 

 

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#13

sorry aber ich bin da gaaaanz anders!!!

BROT das hart und brockelig ist esse ich nicht mehr

dann sorge dafür, dass es nicht soweit kommt. Und wenn doch mal etwas hart wird, dann weiche es auf und gib es einem Tier, dem es noch schmeckt.

 

bei aufschnitt esse ich nur dinge die auch wirklich in guter qualität sind

Thema verfehlt

 

und honig und marmelade schmeiße ich auch nach einem halben jahr weg egal ob schimmel dran ist oder nicht!

Dann lass das bitte ab jetzt. Marmelade , die zur Hälfte aus Zucker besteht hält JAHRE. Bei reinem Obstaufstrich muss man aber aufpassen. 

magarine schmeiße ich generell nach 2-3 wochen weg das gleiche gilt für butter und käse....obst und gemüse sollen bei uns frisch sein deswegen schmeißen wir sie nicht weg

Ohne mich einmischen zu wollen, empfehle ich dir, deinen Eltern mal zu sagen, dass sie wenig und dafür öfter kaufen sollten, damit nicht so viel weggeschmissen wird. Das werden sie sicher verstehen.

 

PS: Hausfrauen-Tip ;)

Wenn Brot hart wird, einfach nochmal in den Ofen tun, dann wird es wieder lecker.

 

 

 

Postings 13 bis 22 von 82