Thema: Umfrage: Das gute alte MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum)!

(82 Postings)

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (26) aus

schrieb :

#1

Wer kennt das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) nicht: Ich wollte mal eine Umfrage machen und dannach die Hintergrundinfo sagen!

 

Wenn ihr folgende Sachen 5 Tage nach dem MHD findet, wirft ihr sie weg oder esst sie ohne Bedenken?

Zur Auswahl steht:

-Jogurt

- Brot

- Aufstrich

 

BITTE UM MEINUNG!

 

PS: Ja das passt zu Umwelt und Tiere mehr dazu nach der Umfrage!

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 3 bis 12 von 82

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#12

@BeneNatura:

sind es nicht sogar die Hälfte der Lebensmittel? Habe ich heute gerade gelesen.

 

Das hast du echt gut zusammengefasst, vielleicht denken ja jetzt ein paar etwas länger darüber nach, was sie eigentlich wegschmeißen.

Ich versuche ja, es vollständig zu lassen.

 

 

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#11

Jugurt:

Bin ich sehr kritisch weil es ja milch enthält. Ich riche daran und probiere einen kleinen löffel. Ist es gut esse ich es natürlich.

 

Brot:

Beim brot sieht man ja ob es verschimmelt ist oder nicht. Demnach esse ich es oder eben nicht.

 

Aufstrich:

Kommt darauf an was für einer. Marmelade oder honig esse ich ohne bedenken. Bei anderen kommt es darauf an ob es vorher schon offen war oder nicht. Wenns schon offen war bin ich extrem kritisch. Wenns zu war riche ich daran und esse es meistens.

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#10

Zitat von: girlgame333

sorry aber ich bin da gaaaanz anders!!!

 

 

BROT das hart und brockelig ist esse ich nicht mehr bei aufschnitt esse ich nur dinge die auch wirklich in guter qualität sind und honig und marmelade schmeiße ich auch nach einem halben jahr weg egal ob schimmel dran ist oder nicht! magarine schmeiße ich generell nach 2-3 wochen weg das gleiche gilt für butter und käse....obst und gemüse sollen bei uns frisch sein deswegen schmeißen wir sie nicht weg

Tut mir leid aber, das ist nicht richtig was du da machst! Nrin das darf nicht sein!

Hartes Brot zu wegschmeißen obwohl es nicht schimmelt und alles Ok ist, ist verdammt überheblich.

Du gibst ja selber zu das du VOR dem MHD Angst hast, obwohl man nicht einmal dannach Angst haben muss! Du sagst du suchst dir im Geschäft die Ware mit dem höchsten MHD aus! Damit das andere weggschmissen werden kann!

Du sagst das es immer frisches Gemüse und Obst bei dir gibt. Dh. wahrscheinlich ist es das du nie Gemüse kaufst das wegen seinem MHD- Ablauf noch schnell um die Hälfte verkauft wird? Oder ?

Bitte schau dir die Seite in meinem vorherigen Postig an, wo man zeigt wie man mit abgelaufenen Lebensmittel umgeht!

 

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#9

Zitat von: Katha 2

Das Mindesthaltbarkeitsdatum heißt nicht umsonst so . Das bedeutet einfach, dass das jeweilige Produkte Mindestens bis zu dem jeweiligen Datum haltbar ist.

Bei Brot schau ich nur, ob es schimmelt, wenn ja, wegschmeißen, wenn nein, kann ich es noch essen.

 

Bei Aufstrich kommt es drauf an, ob er schon offen war oder nicht. Wenn er noch zu ist, esse ich ihn.

 

Bei Joghurt( bei mir Sojajoghurt) rieche ich dran und schaue, ob irgendwo Schimmel ist. Wenn nicht, esse ich das auch.

 

Viele schmeißen alles weg, was seit kurzem abgelaufen ist und das ist extreme Lebensmittelverschwendung. -.-

Obwohl ich ein bisschen sauer bin, weil du mir schon das Ergebniss veraten hast, gefählst du mir. Ja du hast die gleiche Meinung, und deine kritische Art ist auch ja unterhaltsam und gut, wie berichtet ich mag kritische Arten und Diskussionen. Aber zurück AN ALLE:

Wenn man Lebensmittel nach dem MHD wegwirft, dann ist man entweder nicht imformiert (Das mache ich jetzt ja, diese Ausrede gilt dannach nicht mehr.) oder man ist  überheblich, man hat eine überhebliche Angst, um krank zu werden, was aber bei der richtigen Vorgensweise nie passiert.

 

Laut einer Umfrage schmeißen 60% Lebensmitel weg, wenn das MHD abgelaufen ist!

Das ist KRANK weil, das MHD vom Handel eingeführt worden ist um uns zu verarschen. Damit, wir schleunigst alles in den Müll schmeißen und neue Lebensmittel kaufen!

 

Außerden, werden Tonnen von Lebensmittel schon bei der Ernte vernichtet, weil alles eine perfekte Form haben muss, weil wir zu überheblich sind eine verkrümte Karotte oder Kartoffel zu essen!

 

Und übrigens heißt das MHD Mindesthaltbarkeitsdatum. Mindestens heißt das es mindestens bis hierher halten muss. Mindestens!

Und das mindestens wird vom Handel untertrieben, das man neue Lebensmittel kauft!

 

Hier paar Fakten

>15 tonnen genussvolle Lebnesmittel werden in Deutschland järhlich weggeworfen!

Das sind 500.000 LkWs

>Was wir in Europa wegwerfen würde zweimal reichen, für alle hungernden dieser Welt!

>Würden wir die Verprassung  nur um die Hälfte vermeiden, würden wir ebenso so viele Klimagasse vermeiden, wie die   Stillegung jedes zweiten Autos weltweit!

>  21% der Lebensmittel wird produziert, um im Müll zu landen!

 

Wem diese Fakten nicht reichen, oder diese Fakten im Zweifel zieht hier die Quelle:

-http://taste-the-waste.de/tastethewaste/Start.html 

-http://www.wau.boku.ac.at/11782.html 

 

Dieser Trailer kann paar die Augen öffnen:

http://tastethewaste.com/info/film 

 

Wer genau wissen will, wie man abgelaufene Lebensmittel verwertet, hier die Quelle:

http://tastethewaste.com/article/20100203-Abgelaufene-Lebensmittel-und-Schimmel 

 

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#8

sorry aber ich bin da gaaaanz anders!!!

 

 

BROT das hart und brockelig ist esse ich nicht mehr bei aufschnitt esse ich nur dinge die auch wirklich in guter qualität sind und honig und marmelade schmeiße ich auch nach einem halben jahr weg egal ob schimmel dran ist oder nicht! magarine schmeiße ich generell nach 2-3 wochen weg das gleiche gilt für butter und käse....obst und gemüse sollen bei uns frisch sein deswegen schmeißen wir sie nicht weg

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#7

Es gibt Sachen, die sind noch nach Wochen (Milchprodukte), nach Monaten (Kaffee, Tee) oder sogar nach Jahren (fällt mir grad kein Beispiel ein) nach dem MHD haltbar sind.

Darüber hinaus kann man aus altem, aber noch nicht schimmeligem Brot eine Art Zwieback machen und älteren Joghurrt in den kuchen tun (das ist nicht so schlimm, außerdem schmeckt man ihn nachher nicht mehr).

Ich nehme Jogurt und Aufstrich. Beim Brot gibs eh kein MHD und nach 5 Tagen ist es steinhart und voller Schimmel.sehr frecher Smiley mit Zunge raus

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#6

Zitat von: watson

da bin ich katha's meinung. es ist auch für mich manchmal ein gewissensproblem, ...aber gesundheit geht vor, weshalb man die anzeichen für verdorbene lebensmittel unbedingt erkennen sollte. ich habe mal gehört, dass man bei marmelade die schimmlige stelle noch großflächig abtragen kann, verschimmeltes brot aber unbedingt sofort entsorgt werden muss.

 

lg, watson

 

Ja, Brot muss man wirklich wegwerfen. Und bei Marmelade dauert es eh sehr lange, bis sie schimmelt.

wa**** (abgemeldet) - Avatar
wa**** (abgemeldet) - Avatar

wa**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#5

da bin ich katha's meinung. es ist auch für mich manchmal ein gewissensproblem, ...aber gesundheit geht vor, weshalb man die anzeichen für verdorbene lebensmittel unbedingt erkennen sollte. ich habe mal gehört, dass man bei marmelade die schimmlige stelle noch großflächig abtragen kann, verschimmeltes brot aber unbedingt sofort entsorgt werden muss.

 

lg, watson

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#4

Das Mindesthaltbarkeitsdatum heißt nicht umsonst so . Das bedeutet einfach, dass das jeweilige Produkte Mindestens bis zu dem jeweiligen Datum haltbar ist.

Bei Brot schau ich nur, ob es schimmelt, wenn ja, wegschmeißen, wenn nein, kann ich es noch essen.

 

Bei Aufstrich kommt es drauf an, ob er schon offen war oder nicht. Wenn er noch zu ist, esse ich ihn.

 

Bei Joghurt( bei mir Sojajoghurt) rieche ich dran und schaue, ob irgendwo Schimmel ist. Wenn nicht, esse ich das auch.

 

Viele schmeißen alles weg, was seit kurzem abgelaufen ist und das ist extreme Lebensmittelverschwendung. -.-

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#3

Zitat von: girlgame333

ICH bin sehr kritisch was mdh angeht...ich esse ungern sachen die nur noch 1-2 tage haltbar sind und lese im geschäft immmer mir das mdh durch bevor ich was kaufe!!!!! ich kaufe zu meist dinge die noch 3 wochen haltbar sind voralem milchprodukte

OK! Ich würde gerne was sagen, aber ich kann nicht, ich muss zuerst die Ergebnisse auswerten.

AN ALLE:

Bitte schreiben, obwohl ich nicht poste!!!

Postings 3 bis 12 von 82