VfL Bochum

Teil 17 von 19

(Quelle: VfL Bochum)

Vereinsgründung: 15.04.1938
Vereinsfarben: Blau-Weiß





(Quelle: VfL Bochum)

Trainer: Marcel Koller

Stadion: rewirpowerSTADION, 31.328 Plätze

#VfL Bochum#

Topspieler:

Zvjezdan Misimovic (Mittelfeld)

Auf dem Fußballplatz ein echtes "Schlitzohr": Der starke Techniker Zvjezdan Misimovic (Quelle: VfL Bochum)

Der Bosnier ist ein intelligenter Mittelfeld-Stratege, der das Spiel lenken und gefährliche Angriffe einleiten kann. Darüber hinaus ist er selbst torgefährlich und technisch stark. Trotzdem muss auch er sich erst einmal in der Ersten Bundesliga durchsetzen.

Fortsetzung der Fahrstuhlfahrt?

Mit dem diesjährigen Aufstieg in die Erste Bundesliga wird der VfL Bochum seinem Ruf als "Fahrstuhlmannschaft“ einmal mehr gerecht. Innerhalb von sieben Jahren ist der VfL dreimal ab- und wieder aufgestiegen. Daher vergleichen Fußballfans den Verein mit einem Fahrstuhl, der ständig zwischen der Ersten und Zweiten Bundesliga hin- und herfährt.

Trainer Marcel Koller baut in dieser Saison auf erfahrene Neuzugänge wie Benjamin Auer, Oliver Schröder und Christoph Dabrowski, die alle schon viele Bundesligaspiele bestritten haben. "Wir haben Leute geholt, die nicht erst ein halbes Jahr brauchen um sich in der ersten Liga einzugewöhnen“, sagt Koller auf die Frage, wie er mit den Bochumern den Klassenerhalt schaffen will. Trotzdem wartet auf den Trainer und seine Mannschaft ein hartes Stück Arbeit: Es wird nicht einfach für den VfL in der Ersten Liga zu bleiben, denn es fehlen dem Verein torgefährliche Stürmer. Nachdem der starke Angreifer Edu zum FSV Mainz 05 gewechselt ist, ist nur noch Benjamin Auer ein bekannter Name im VfL-Sturm. Zwar hat sonst kein Stammspieler des vergangenen Jahres die Bochumer verlassen, doch Bochum wird es nicht einfach haben, die Klasse zu halten.

Das Helle Köpfchen sagt voraus: Bochum spielt bis zum Ende der Saison gegen den Abstieg.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

11 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 17 von 19