Thema: Sollte auch das Tragen von Anti-Nazi-Symbolen strafbar sein?

(360 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In Deutschland und Österreich ist das Tragen von Nazi-Symbolen in der Öffentlichkeit verboten. Eine heftige Diskussion brach aus, nachdem ein Händler zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wurde, weil er Anti-Nazi-Symbole wie das durchgestrichene Hakenkreuz auf T-Shirts verkauft hatte. Nachdem er in Berufung gegangen war, gab ihm das Gericht allerdings recht. Die Politiker streiten sich nun darüber, ob Anti-Nazi-Zeichen verboten sein sollten oder nicht. Wie denkst du darüber? War das damalige Urteil gerechtfertigt, oder ist es wichtig, mit Anti-Nazi-Symbolen öffentlich gegen Neo-Nazis zu demonstrieren?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 131 bis 140 von 360

Jochen (Gast) (22)

schrieb :

#140

Ich bin der meinung das man in jedem fall das tragen von anti-nazi symbolen verbieten sollte und bei linken straftaten endlich mal härter zugreifen sollte denn es wird immer gegen nazis gehetzt und die straftaten der linken werden tolleriert und mehr oder weniger auch noch durch die medien gefördert dabei hat der kommunismus bereits mehrals genug schaden und leid gebracht.

mfg jochen

ps:    DEUTSCHER MEISTER 2009

plumen für die welt (Gast) (16)

schrieb :

#139

mmh...
naja.. also ich denke, man kann allein schon darüber diskutieren, ob man hakenkreuz usw. verbieten sollte oder nicht..
meinungsfreiheit und so... naja gehört hier aber nicht hin.. xD

naja.. zum thema anti-hakenkreuz:

punkt 1: man drückt durch das tragen eines anti-nazi patches sicherlich nicht linkes gedankengut aus, von daher kann hier weder von politischen  motiven gar noch von links extremismus die rede sein..

punkt 2: denke ich, dass es jedermans gutes recht ist, sich gegen nazis zu äußern, solange man diese nicht persönlich angreift.
des weiteren ist es eine tatsache, dass das dritte reich kein in zuckerwatte verpacktes wunderland war, sonder sich dort wiederliche und fürchterliche dinge zugetragen haben.
jeder sollte das recht haben (oder hat nach den grundrechten das recht) seine freie meinung zu äußern... und es ist mehr als eine meinung; sonderen es ist ein zeichen (und ein vorbildliches noch dazu) sich gegen die schandtaten der nazis zu äußern. Es ist wichtig sich gegen sachen wie volksverhetzung zu bekennen und dies öffentlich zu zeigen. Man zeigt damit außerdem den rechten, dass sie nicht alles tun und lassen können, was sie wollen.
Anti-nazi zeichen zu tragen ist keine provokation, sondern seine eigene meinung (die ich übrigens für richtig erachte)

sodala.. etz uss ich vom pc weg.. xD also danke fürs zuhörn und so... *wink*

ach ja.. => fazit... man DARF anti-nazi zeichen nicht verbieten!
wolln wir die geschichte vergessen, und somit rechten die möglichkeit bieten, das zu wiederholen? ich denke nicht. deshalb sollte jeder seine stimme dagegen erheben dürfen!  

Shinzo Kikuta (Gast) (15)

schrieb :

#138

Stimmt, zwar SIND viele, die Antifaschistische Symbole tragen ziemlich weit Links, oder gar Linksextremistisch, aber lange net alle, zumal ich denke, dass eingie, die hier geschrieben haben ein durchgestrichenes Hakenkreuz zu besitzen, noch gar net in der Lage sind eine richtige politische Meinung zu bilden, da ihnen die Hintergrundinformationen und all das fehlen. Leider sind diese jungen Menschen aber auch am leichtesten zu beeinflussen =( Ich zum Beispiel würde mich klar als Links sehen, aber nicht Linksextremistisch. Linksextremistisch Wäre es, sobalt meine Taten (mit Linkem Hinterggrund) gegen das Grundrecht verstoßen und das ist nichtmal bei /friedlichen) Demonstrationen der Fall, da Parkt man nt falsch, wenn man sich auf die Straße setzt und diese blockiert *g* mfg

neutralitätausderschweiz (Gast) (19)

schrieb :

#137

Ganz klar, Hackenkreuze und anderwertige Hitler anbetende Symbole gehören nie mehr an irgendwelche Hauswände dieser Welt.Genau so wenig jedoch anti-nazi-symbole. Ist nicht klar, dass diese zwei Extreme, das rechte, genauso jedoch auch das linke pure Provokation heraufbeschwören und eine Mitte, eine objektive Sichtweise, niemals zulassen werden. Genau wie Hitler hat auch Che und Mao Zedong, klar zu sagen ist mit unterschiedlichen  Zielen vor Augen, eine angsteinflössende Zahl an Menschen umgebracht um seinen Willen(oft fragwürdig) durchzusetzten. Mao Zedong wollte nicht wie Hitler eine reinrassige Klassengesellschaft, nein, er wollte genau das Gegenteil, eine klassenlose Gesellschaft mit dem gleichen Wohl für alle, er verfehlte sein Ziel und Millionen Menschen mussten für die Idee "Kommunismus" ihr Leben lassen. Weder Links noch Rechts wird siegen und doch wird es sie immer geben, denn viele Menschen versuchen sich auf dieser Welt zu orientieren, haben schlechte Erfahrungen mit Nazis gemacht und orientieren sich an linken Organisationen. Andere haben ein schlechts Erlebnis mit einem Moslem und laufen zu den Nazis über. Ich selber musste auch die Wut eines Ausländers schon zu spüren bekommen, hätte ich nicht die Möglichkeit eine Ausbildung zu geniessen, in der die historische und gesellschaftliche Aufklärung erstrangig ist, wäre ich vielleicht auch zur nächsten rechtsextremen Organisation gelaufen. Und dies ist der entscheidende Punkt, wir leben in einem Zeitalter, in dem es uns möglich ist uns zu informieren über die Fehler der Geschichte, unserer Vorfahren.  Extreme sollten nicht durch andere Extreme bekämpft werden, sondern durch Aufklärung und Wissen Klarheit schaffen.

Redaktion: Hallo, wir machen an dieser Stelle darauf aufmerksam, dass Anti-Nazi-Symbole ganz sicher nicht linksextremistisch sind, sondern dass sie einfach nur zum Ausdruck bringen, gegen die Ideologie der Nazis eingestellt zu sein. Wir verstehen also nicht, warum einige Leute in dieser Diskussion denken, wenn man Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit offen verurteilt, müsste dies im Umkehrschluss bedeuten, ebenfalls eine radikale Einstellung zu haben!

Viele Grüße, die Redaktion
.

zui (Gast) (10)

schrieb :

#136

Is jetz auch egal.Schwamm drüber.

PS.Es is halt schwirig zu erklären.

Shinzo Kikuta (Gast) (15)

schrieb :

#135

@ Zui: Iwie verstehe ich die Aussage deines posts net ;P

zui (Gast) (10)

schrieb :

#134

marieann Das ist kein Fussballspiel mit 1:0 Und 2:1oder?

Shinzo Kikuta (Gast) (15)

schrieb :

#133

@ marieann: Was ich an dieser Stelle nochmal sagen möchte, ist, dass viele Menschen (Ich auch) die Nazis deswegen nicht besachimpfen wollen, sondern ihnen eher andere Perspektiven öffnen wollen, denn viele der Glatzen sind einfach dumm und wissen nicht, worum es dabei geht, trotzdem kommt es oft vor, dass Nazis beschimpft und körperlich angegriffen werden, aber von so etwas distanziere ich mich hiermit klar und deutlich. Ich bin gegen gewalt und bin auf Demos, soweit es möglich ist gewaltfrei (außer natürlich, wenn da nen Nazi mit Schlagring vor mir steht, aber was will man da machen) Aber ich denke auch nicht, dass ein durchgestrichenes Hakenkreuz eine Beleidigung im eigentlichen Sinne ist. mfg Shinzo

marieann (Gast) (16)

schrieb :

#132

Ich habe schon darüber nachgedacht!!!

Ich finde es aber auch nicht ok Menschen wegen ihrer meinung zu beschimpfen...

Wie gesagt, hier darf jeder sagen und denken, was er will. Meine doch nur, dass sich alle Menschen eh nie einer Meinung sind und es auch nie werden, deshalb ist es aber gerecht, dass sie ihre Meinung vertreten dürfen, die Linken genauso wie die Rechten...

Es geht mir hier einzig und allein um GERECHTIGKEIT !!!

Redaktion: Hallo Marieann, wir haben schon überlegt, ob wir deinen Eintrag überhaupt freischalten. Es ist absolut nicht akzeptabel, von Meinungsfreiheit zu reden, wenn es um eine rechtsradikale Gesinnung geht. Die Meinungsfreiheit Einzelner muss genau da eingeschränkt werden, wo man anfängt, durch seine "Meinung" andere Menschen ihrer Freiheit zu berauben, sie auszugrenzen, anzufeinden oder gar zu verfolgen, zu verletzen und zu töten! Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass und das Gedankengut von Nazis dürfen keinesfalls als "freie Meinungsäußerung" abgetan werden! Und mit Gerechtigkeit hat es nichts zutun, Ansichten zu tolerieren, die menschenverachtend und eine Gefahr für andere sind. Wir weisen noch mal darauf hin, dass in unserem Forum rechtsradikales Gedankengut nichts zu suchen hat - und wir finden es bedenklich, wenn man solche Ansichten in irgendeiner Weise verteidigt, verharmlost oder als "ganz normale Meinung" abtut. Darüber solltest du auf jeden Fall mal nachdenken!  

Viele Grüße, die Redaktion.

Shinzo Kikuta (Gast) (15)

schrieb :

#131

@ marieann: Denk DU doch mal nach. Die verbotenen Zeichen stehen dafür MEnschen wegen ihrer HErkunft und/oder Religion zu TÖTEN! Und die erlaubten Zeichen (Antifa) bedeuten genau das Gegenteil, sie stehen gegen diese nazionalsozialistische Ideologie. Überleg mal, was du hier schreibst! Du verteidigst das grundlose töten von Menschen... mfg

Postings 131 bis 140 von 360