Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 179 bis 188 von 498

Lulukas (Gast) (14)

schrieb :

#188

Ich finde, wenn man als Deutscher über Hitler lacht, ist das schon ziemlich kritisch. Ausenstehende könnten meinen man möchte das alles verharmlosen. Generell finde ich, dass man als Deutscher keine Komödie bzw. eine Comedy-verar***ung über Hitler drehen sollte. Ich finde das geschmacklos. Außerdem könnten manche, die die History nicht kennen, meinen Hitler sei nicht schlimm gewesen. Dies wäre schrecklich!
jo**** (abgemeldet) - Avatar
jo**** (abgemeldet) - Avatar

jo**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#187

Kla darf man über ihn lachen wenn man im weiß was er getahn hat

Deutschland ist ein schönes Land (Gast) (14)

schrieb :

#186

Ich hab den Film "Der Untergang" auch gesehen. Der Adolf wurde in diesem Film sowohl als Witzfigur als auch als Held dargestellt.

Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen. Hitler litt ja auch Ende April 1945 an Realitätsverlust. Der hat wirklich geglaubt, dass drei kleine deutsche Armeen von Prag aus den neun riesigen sowjetischen Armeen in Berlin in den Rücken fallen könnten.

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#185

Zum Teil kleine Kinder folgen einem Geisteskranken in den sicheren Tot. Pure Comedy.

westdeutschland (Gast) (14)

schrieb :

#184

Aber man kann keinem das Lachen verbieten. Ich muss auch eingestehen, dass ich mich beim Film "Der Untergang" vor Lachen kaum halten konnte. Der Adolf war in den letzten Kriegstagen geisteskranker, als er ohnehin schon war.

Karli (Gast) (13)

schrieb :

#183

eigentlich dürfte man darüber nicht lachen. Aber wenn, dann völlig übertrieben, und zwar über Hitler, nicht über Verfolgte (also die Juden, Fahrende...) Finde es aber nach wie vor nicht ok

bl**** (abgemeldet) - Avatar
bl**** (abgemeldet) - Avatar

bl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#182

der blödmann hats nur verdient, dass man sich über ihn lustig macht und nicht seine höchstlächerliche Person ernst nimmt. wie kann man nuir so blöd und dämlich und
hässlich sein und eine so furchtbare stimme haben und so schreckliche ideen die man
auch noch umsetzt!!

Nickelchen (Gast) (13)

schrieb :

#181

Geldgierig? Ich schmeiß mich weg! Der Staat hatte schulden bis zum umkippen! Geldgierig ist für mich was anderes.

Franka (Gast) (13)

schrieb :

#180

Ich hasse ihn abgrundtief
wenn man sich die ganzen Todesopfer ansieht
er war nur Macht- und Geldgierig!
Deshalb finde auch ich es akzeptabel  über ihn zu lachen, wenn das worüber man lacht  Niveau haben.
Wenn man Witze reißt mobbt man ihn ja irgendwie. Find ich Grenzwertig und ich lache auch nicht über solche Witze, aber wer's OK findet

Nickelchen (Gast) (13)

schrieb :

#179

Hab nochmal nachgeguckt. Das war Marcel Pilet Golaz, 1934 und 1940 Bundespräsident der Schweiz.

Postings 179 bis 188 von 498