Thema: Sollten "Killerspiele" verboten werden?

(763 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Zurzeit wird in der Politik heftig darüber diskutiert, ob so genannte "Killerspiele" wie "Counter Strike" (CS) verboten werden sollten. Was denkst du darüber? Von einigen Amokläufern weiß man, dass sie in ihrer Freizeit oft gewaltverherrlichende Computer-Games gespielt haben. Sind Ego-Shooter dafür verantwortlich, dass junge Menschen zu Gewalttätern werden? Oder sind andere Faktoren dabei viel entscheidender, wie Familie, Umfeld und soziale Kontakte? Wie stark beeinflussen solche Spiele die Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen? Kennst auch du solche Spiele? Wie wirksam wäre ein "Killerspiel-Verbot"? Was wäre deiner Meinung nach hilfreich?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 304 bis 313 von 763

Blubb (Gast) (14)

schrieb :

#313

Hi guys.

@dismami2:        Warum ich frage? Weil ich der meinung bin, dass soldaten mörder sind, und ich da ziemlich was gegen hab. obwohl sich da auch drüber diskutieren lässt. ;)

Du fragst, ob ich schon mal einen krimi gelesen habe, in dem niemand stirbt.         Ja, habe ich. haufenweise.

Nein, diese doppelmoral (held bringt bösewicht um usw.) kann ich dir nicht erklären, weil ich sie selbst ein wenig beknackt finde.

Der Vergleich zwischen Stuntmen in Actionszenen und den Erschossenen in Ego-Shooter-Spielen ist sinnlos, das ist nicht zu vergleichen.

Ach und übrigens: Ich verwechsele die Spiele nicht mit der Realität, keine Sorge...

@Nickelchen: Genausogut kann ich auch sagen, wenn ich in wirklichkeit einen menschen erschieße, verändere ich lediglich seinen gesundheitszustand.

dismami2 (Gast) (18)

schrieb :

#312

@Nickelchen: du sagst es: in solchen spielen...

das sind nur spiele, nichts weiter. wer die spiele mit der realtität verwechselt, hat ein ziemlich grosses psychisches problem.

und hier darf jeder mitdiskutieren! also misch dich nur ein  =p

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#311

Entschuldigung das ich mich einmische, aber dazu muss ich mal was sagen:
Bei solchen Spielen musst du selbst die Leute töten, und meistens nicht wenige.
Man muss keine Waffe in die Hand nehmen, und auf einen echten Menschen zielen und abdrücken. Man muss lediglich ein paar knöpfe betätigen um Pixel, die wie Männchen aussehen, zu verändern.

dismami2 (Gast) (18)

schrieb :

#310

@Blubb: Nein, im nächsten jahr gehe ich aber ins militär. warum?

sterben/töten ist in krimis und/oder bond-filmen nicht nebensächlich.
hast du schon mal einen krimi gesehen/gelesen, in dem niemand gestorben ist?
in jedem bond film will ein bösewicht entweder die weltherrschaft oder geld...
sie bedrohen doch leute, oder? so mit atomwaffen? aber nein, das sterbe ist da sicher kein thema...

ich finde es allerdings irritierend, dass es OK ist, wenn der held einen bösewicht umbringt. umgekehrt ist es aber mord. kannst du mir diese doppelmoral erklären?

wenn ich mir einen ego-shooter kaufe, weiss ich, dass ich darin aktiv leute erschiessen werde. aber verletzt das jemanden? ich denke nicht.
wird jemand verletzt, weil es in filmen actionszenen gibt? ja. hast du schon mal an die stuntmänner gedacht?
was ist jetzt verwerflicher?

lg dismami2

Blubb (Gast) (14)

schrieb :

#309

Bist du beim Militär?

Naja, ich finde es einfach komisch, dass man sich freiwillig ein Spiel holt, um Leute zu erschießen. Dass jemand stirbt/gestorben ist, ist auf eine bestimmte weise nur nebensache. [bei james bond oder krimis]. es geht dann nämlich darum, den täter zu finden-und nicht SELBST  jemanden umzubringen. ein weiterer, entscheidender unterschied. bei filmen und büchern (und auch hörspielen etc.) bist du kein teil der handlung, sondern nur "Beobachter". Bei solchen Spielen musst du selbst die Leute töten, und meistens nicht wenige.

dismami2 (Gast) (18)

schrieb :

#308

@Blubb: oke, wenn dich der gedanke an ein "killerspiel" kann (und muss ;) ) ich damit leben. aber muss man diese spiele aus dem grund auch verbieten?

ich stelle mal eine gegenfrage: schaust du james bond filme, weil du sehen willst, wie menschen getötet werden?
oder liest du krimis, weil du lesen willst, wie jemand ermordet wird?
eher nicht, denke ich. wohl eher wegen der spannenden handlung und der unterhaltung.
ist es da so abwegig, dass manche leute solche spiele als unterhaltung sehen?

und ja, ich bin 18 jahre alt (steht in der identitätskarte, dem pass und dem dienstbüchlein [militär]...).

lg dismami2

Blubb (Gast) (14)

schrieb :

#307

Hallo, dismami2!

Eine Meinung kann nicht richtig oder falsch sein.=)Egal.

Mich widert ganz einfach an, dass Menschen umgebracht werden. Gut, es ist in einem Computerspiel. Eklig ist es trotzdem. Und außerdem, dass man es freiwillig tut-als Spieler eines solchen Spiels. Bringt mich schon zum Grübeln, wenn jemand ein Spiel kauft, um Leute zu erschießen. Kannst du vielleicht nicht nachvollziehen, aber das ist meine Meinung.

Ich wollte dir mit den Beispielen nur begreiflich machen, dass man durchaus etwas eklig finden kann, was man noch nie ausprobiert hat. Aber gut, wenn du es so pingelig siehst: Würde es dich nicht anwidern, ein Computerspiel zu spielen, wo du die Menschen langsam mit einem Messer zerstückeln müsstest, und dann IN DEM COMPUTERSPIEL (weil du ja drauf bestehst;)) die Teile essen müsstest? Hast du [hoffentlich] nioch nie ausprobiert. Widert dich aber an-oder nicht? *grusel*.

Ich nehme so etwas nicht persönlich, da muss erst mehr passieren. Bist du wirklich 18?

Liebe Grüße von Blubb ;)

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#306

"ja sie sollten verboten werden denn ich glaube es führt wirklich dazu das kinder gewalttätik werden"
ja, mit dem glauben is so ne sache...

smileyanni (Gast) (11)

schrieb :

#305

ja sie sollten verboten werden denn ich glaube es führt wirklich dazu das kinder gewalttätik werden

dismami2 (Gast) (18)

schrieb :

#304

@Blubb: ich habe dich schon verstanden. ich finde es einfach lächerlich, wenn man eine art der spiele mit sachen wie einem mord oder kannibalismus vergleicht. schon alleine wenn man das in gedanken vergleicht ist es nicht das gleiche.

ich töte jemanden (messer in die brust, eine kugel in den kopf...)

ich esse das fleisch eines lebendigen/toten menschen

ich spiele ein computerspiel

merkst du etwas? man kann diese dinge nicht vergleichen. auch nicht in gedanken.

noch einmal: was wiedert dich an einem ego-shooter an? kannst du da ein beispiel geben? das könnte mir helfen, deinen ekel zu verstehen.

und fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen! das ist nur meine meinung. keine ahnung ob sie richtig oder falsch ist ;)

lg dismami2 

Postings 304 bis 313 von 763