Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 161 bis 170 von 500

"Fille" (Gast) (15)

schrieb :

#170

Wie seltsam, dass die meisten in diesem Forum, die für Noten plädieren, das mit dem Argument begründen sich dadurch besser einschätzen zu können.

Doch stimmt das auch wirklich? Ist es einem Schüler nur möglich durch Noten zu wissen, ob man Minten oder Stunden gelernt hat, ob man im Unterricht unaufmerksam und laut, anstatt zur Mitarbeit bereit war und ob man das Thema verstanden hat?

Ich bin mir sicher, nicht über irgendwelche "außergewöhnlichen" Fähigkeiten zu verfügen, aber mir ist es möglich mich selbst einzuschätzen. Ich weiß in einem Fach, ob ich gut mitmache; mich oft melde und richtige Dinge sage, die den Unterricht voranbringen; ob ich nur dasitze, nichts verstehe und flehe die Stunde möge endlich vorbei sein, oder zu denken "ich habe es verstanden!"; ich weiß, ob ich Nachhilfe in einem Thema bräuchte; ob ich viel oder wenig lerne; die Hausaufgaben regelmäßig und gründlich mache und ich kann euch verraten, das ist nicht schwer.

Ich hatte einmal eine Deutschlehrerin, bei der ich im Zeugnis eine 4 stehen hatte. Nachdem wir dann eine andere bekamen, hatte ich plötzlich eine 1. Da will mir mal einer sagen, ich hätte auf einmal mehr Grips und das sogar innerhalb kürzester Zeit. Ein Wunder? Wohl kaum.
Das ist nur ein Beweis, das Noten, die eigene Leistung nicht unbedingt wiederspiegeln und erst recht nicht den guten Willen.

Ich habe sehr gute Noten, ich bin also niemand, der denkt: "Wie schön muss es sein keine Noten zu haben, dann muss ich ja endlich nicht mehr lernen!".
Im Gegenteil: Hätten wir keine Noten, würde ich viel lieber lernen, weil ich dann nicht so unter Druck stehen würde. Das hört sich merkwürdig an? Ist es aber nicht. So lerne ich, um eine gute Arbeit zu schreiben und vergesse den Stoff anschließend wieder, um schnell wieder neuen Platz in meinem Gehirn zu schaffen. Es währe sinnvoller, so den Unterricht zu gestalten, dass man die Dinge nicht erst lernt, wenn man eigene Kinder hat, denen man Nachhilfe gibt, sondern für sich selbst und für das spätere Berufsleben.
Das ist nämlich eigentlich, so finde ich zumindest, der Sinn von Schule und ich glaube nicht, dass ich damit sonderlich falsch liege, oder?


Dominika (Gast) (12)

schrieb :

#169


Also Schulnoten sind schrecklich aber daher wissen wir auch wie gut wir sind!

Ich könnte ohne Schulnoten besser leben!!!!!!!!!

gute Noten

schlechte Noten

lg und viel Spaß in der Schule

*NiNA* (Gast) (15)

schrieb :

#168

Och ich finde Schulnoten allgemein nicht gut weil sie einen eindeutig unter Druck setzten!!
Solche Texte wie in der 1. und 2. Klasse fände ich definitiv besser!!!
Oder gar keine Zeugnisse, wäre am Besten ;-)

Franziska (Gast) (9)

schrieb :

#167

Ich finde Schulnoten sollten bleiben.

Immerhin verraten sie einem ob man sich bessern muss oder ob man in seinem Notennivau bleiben kann.

Kimberly02 (Gast) (13)

schrieb :

#166

Ich find diese Idee ganz gut ,da man auf der weiterführenden Schule keine Bewertugen mehr bekommen und dafür nur noten.Man sollte nur die Bewertungen schreiben, da man so weiß was man besser machen könnte.Cooles Thema

PANTHER (Gast) (99)

schrieb :

#165

Ich finde Schulnoten nicht schlecht.

Allerdings müssen sie gerecht sein

                    

Harry (Gast) (15)

schrieb :

#164

Auf jeden Fall!!!

Schmidt C (Gast) (12)

schrieb :

#163

Noten sind okay nämlich ohne Noten weis nimmand wie gut du bist

Mar!a (Gast) (12)

schrieb :

#162

Ich finde das eigentlich nicht schlecht!!!
ha**** (abgemeldet) - Avatar
ha**** (abgemeldet) - Avatar

ha**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#161

hallo ich bin nicht dafür

Postings 161 bis 170 von 500