Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 111 bis 120 von 500

KC**** (abgemeldet) - Avatar
KC**** (abgemeldet) - Avatar

KC**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#120

noten finde ich auch blöd ,die lehrer denken garnet sorichtig nach und geben dann

irgend eine note  ,sie haben auch net so viel zeit um unser Können bewerten zu können

KC Nally

Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#119

nicht dass ich noten schlecht finde aber ich fände es gut wenn sich die lehrer für jeden schüler zeit nehmen würden und einen text schreiben würden zb was man in diesem fach gut macht und wo man sich verbessern sollte.so donnern sie da nich irgendeine note hin und ich denke man fühlt sich angesprochener und hat mehr lust sich zu verbessern.

Sassi

BJK (Gast) (11)

schrieb :

#118

NOTEN SIND SCHEISSE OHNE NOTEN WÄRE DIE SCHULE VIELLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL

BESSER    

jogurt (Gast) (11)

schrieb :

#117

ich finde noten okso kann man sehen auf welchem stand man ist klar über schlechte noten ärgert man sichaber trotzdem wenn man nur 5-er in einem fach schreibt und dann die 5 im zeugnis sieht wacht man vielleicht endlich auf und tut was fürs fachohne zeugnis bleibt man vielleicht auf dem nivou

ICH FIND NOTE OK

eure johannaK aus berg i. d. opf. bei neumarkt

Michelle Unger (Gast) (12)

schrieb :

#116

Ich finde Noten ganz Ok . Das mit dem Bericht wie man in der Schule ist finde ich total doof. Noten sind gut. Dort weis man ob man mehr Lernen muss oder nicht. Oder kann man sehen ob man gut ist oder nicht. Ich finde Noten prima und praktisch.  

Matze (Gast) (12)

schrieb :

#115

Noten sint Kacke (auf diesen Text würde ich nur noch ne 2 Kriegen weil sind falsch war)
Wenn man weis was man falsch gemacht hat lässt es sich doch viel leichter üben

XXS (Gast) (11)

schrieb :

#114

Hi Leuts!

Ich finde Noten schon ganz gut, nur in der Grundschule haben sie zu jeder Note noch eine kleine Beurteilung geschrieben. Jetzt auf der weiterführenden Schule schreiben die Lehrer, gute sowie schlechte Noten einfach auf ein Blatt Papier und oben steht noch ein Satz über das Verhalten des/der Schülers/Schülerin. Ich meine wenn eine Note schlechter als 3 wäre, könnte man einen Satz dazu schreiben, wieso die Note in diesem Fach so ausgefallen ist.

Ciao

XXS

Mara N. (Gast) (12)

schrieb :

#113

Ich finde das Noten gut zum einschätzen sind, aber am besten wäre es wenn man eine Note und eine kurze Beurteilung schreibt. Deshalb würde ich die Noten nicht abschaffen.

marry (Gast) (17)

schrieb :

#112

Ich finde Schule ohne Noten wäre ganz ok, aber man könnte seine Leistungen nicht selber abschätzen. So weiß man genau wie gut man ist. 

lina (Gast) (13)

schrieb :

#111

ich finde noten total  genau SCHEISE!!!

Postings 111 bis 120 von 500