Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 171 bis 180 von 500

Mr&Mrs Employe (Gast) (15)

schrieb :

#180

Was sind die durchschnittlichen Forderungen eines Arbeitsgeber:
- Pünktliches Erscheinen zur Arbeit
- Selbstständiges Arbeiten (damit ist gemeint, dass die Mitarbeiter nicht erst zum Arbeiten aufgefordert werden müssen)
- Kompetenz & Sachwissen

Was ist einem Arbeitsgeber wohl lieber:
- Das er die Mitarbeiter erst durch Druckmachen zum Arbeiten bekommt
oder
- Das die Mitarbeiter die Arbeit zuverlässig und durch eigenen Antrieb machen

Die Antwort ist letzeres.

Genauso sollte es sich auch in der Schule verhalten.

Maddy (Gast) (11)

schrieb :

#179

Ich finde die Noten sollten nicht abgeschafft werden, weil man so einen größeren überblick hat wo man sich verbesseren sollte und wo nicht. So hat man nur einen überblick über das wesentliche und nicht über bestimmte punkte.
bl**** (abgemeldet) - Avatar
bl**** (abgemeldet) - Avatar

bl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#178

Ich find die schulnoten sollten bleiben man kann sonst nicht seine leistungen richtig verstehen eigentlich wenn ich man zeugnis krieg dann kuck ich mir nur die noten an und den text les ich mir beiner garnicht durch also finde ich es besser wenn die noten bleiben

Theresa (Gast) (15)

schrieb :

#177

 Schulnoten!

Schulnoten sind sehr wichtig! Trotzdem denke ich , dass man auch es einfach in Worte fassen könnte wie Leute in der Schule sind! Der Druck der dardurch auf den meisten Schülern lastet, lässt sie seelisch und körperlich krank werden!

Vorallem zensieren ja auch nicht alle Lehrer gerecht, denn heute wird nicht mehr nach Leistung bewertet sondern nach Symphatie!

MaRiE__ (Gast) (14)

schrieb :

#176

ich finde schulnoten sehr wichtig, weil manche Schüler diesen Druck brauchen! wenn es keine Noten mehr geben würde, würden einige Leute nciht mehr oder kaum lernen. Also finde ich das es Noten auf dem Zeugnis geben sollte.

Marie...............HehE

Hexenschwester (Gast) (11)

schrieb :

#175


Hallo Leute ,
ich denke Schulnoten sind nicht unbedingt schlecht oder  grässlich,
aber andererseits wird man ohne Noten nicht unter Druck gesetzt
also gibt es für dieses Thema 2 Seiten.
ich würde aber sagen:

"SCHULNOTEN MÜSSEN ABGESCHAFFT WERDEN!!!!"

ml (Gast) (13)

schrieb :

#174

Mann könnte aber wirklich ein bisschen ein netter zensieren !ich bin zwar ne super schülerin aber hihi°!

Mathi (Gast) (12)

schrieb :

#173

ich finde es ist eine gute idee bewertungen zu schreiben oder sogar beides so weis man was man falsch gemacht hat und in welchem Leistungsraum man sich ungefähr befindet.

xXxXxXxMathixXxXxXx

Marie-Chantalle (Gast) (11)

schrieb :

#172

Also,ich finde,das Schulnoten das wichtigste überhaupt sind!
Naja,nicht wirklich,aber im Schulaltag sind sie einfach da!Das kann man NICHT ändern!
Außerdem,man wüsste garnicht wie schlecht oder gut man in der Schule ist,wenn es keine Schulnoten gäbe!

Also:Ich würde Schulnoten nicht "ausradieren"!

Und Kopf hoch,wenns mal nicht so gut läuft!

alexandra (Gast) (13)

schrieb :

#171

Ich finde das eine ganz tolle idee.Ich meine Noten sind auch gut,aber wenn man einen Bericht bekommt dann wieß man auch wie man in der schule so war.Denn man bekommmt immer die Noten und wieß das man zum beispiel einen dreier hat aber man weiß nicht ist das ein guter oder eher schlechter oder kann man den verbessern oder nicht.Also leider habe ich an meiner schule nicht so ein Projekt.

Eure alexandra

Postings 171 bis 180 von 500