Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 151 bis 160 von 500

Hermine (Gast) (11)

schrieb :

#160

Auf  keinen  Fall!

tut nix zur Sache (Gast) (0)

schrieb :

#159

Noten spiegeln wieder, in welchen Fächern Nachholbedarf vorhanden ist, und in welchen Fächern alles so läuft wie es sein sollte.

Was schlecht ist, ist das jemand nach Noten bewertet wird, da Noten nicht wirklich wiedergeben können, welche Situationen vorhanden waren oder sind.

Sinnvoller ist ein Punktesystem welches sich an 100 (%) orientiert. Da z.B. eine 4 auch eine gnaden vier sein kann oder eine grad nicht mehr 3... und da liegen Welten dazwischen.

1933 (Gast) (11)

schrieb :

#158

Es geht auch ohne

eddy (Gast) (11)

schrieb :

#157

ich bin au gegen schulnoten

Bernhard (Gast) (7)

schrieb :

#156

ich finde es gut wenn Noten im Zeugnis stehen, weil sonst die Eltern nicht die Gesamtnote wissen . Andere Kinder finden es vieleicht   nicht so gut , weil sie manchmal schlechtere Noten haben . Denkt dran die fächer WTG,Sport,Kunst,Rel., sind nicht so wichtig um ans Gymnasium zu kommen.Es ist nicht so schlimm wenn ihr schlechte Noten habt ihr seit bestimmt wo anders viel beser als die anderen. Euer Bernhard

maikäfer (Gast) (11)

schrieb :

#155

ich finde es  sollten Noten geben, aber die Lehrer sollten uns ein Arbeitsblatt geben , damit wir auch lernen können.Die Noten auf keinenfall Laut sage oder anderen Kindern mitgeben, wenn ein Kind krank ist!! Das ist nämlich unferschämt.Schöner wäre es natürlich keine Noten zu haben, aber ich finde das gehört dazu.

??? (Gast) (13)

schrieb :

#154

Ich finde Schulnoten sollten abgeschafft werden da eine ausführliche schriftliche Bewertung reicht ..... außerdem wer sich selber nicht einschätzen kann , kann ja immer noch den Lehrer fragen .... an unserer Schule sagen auch mehrere Lehrer , dass sie schriftliche zeugnisse besser finden würden !!!!!! Das viele sagen das man sich mit Noten  besser einschätzen kann ist doch SCHWACHSINN !!!  denn wenn auf dem Zeugnis steht im Englischunterricht sollte ......... sich mehr beteiligen dann weiß ........ dass er/sie in Englisch besser mit machen sollte oder ???????

FAZIT : SCHULNOTEN ??? NEEEEIIIIIIIIIIIIIIINNNNNN

isi (Gast) (10)

schrieb :

#153

noten sint toll.schlechte noten zwar weniger als gute.aber so ist das leben ! ich für meinen teil brauche noten ( naja  bei 1. und 2. ja verständlich) aber ich finde auch wenn ich mal ne schlechte note habe ist das nicht so schlimm beim nächsten mal klappts wieder besser . für alle mit nicht so guten noten ( bei denen ich einigermaßen ich es verstehe wenn sie noten nicht mögen ) habe ich ein paar besser noten tipps:        1. NICHT abschreiben egal obs mal schwer fällt so lernt man besser.                              2.möglichst nicht neben die quasseltanten der schule setzen! die freundschaft bleibt bestimmt erhalten !                                                                                                                      3.  macht die hausaufgaben möglichst immer nach der schule . der stoff bleibt besser sitzen  und ihr habt mer freizeit auserdem bedrückt es wenn man sie nicht hat.                 4.passt immer auf und falls ihr träumt sagt am besten ihr versteht etwas nicht oder müsst auf toillete

Frechi (Gast) (14)

schrieb :

#152

Also meiner Meinung nach sollten Noten nicht abgeschafft werden. man muss schließlich wissen auf welchem Wissensstand man ist und wo man sich verbessern muss.

Allerdings sollte vielleicht die Härte der Bestarfung lockerer werden. Viele Lehrer unserer Schule sind wirklich hart beim Bewerten, besonders bei mündlichen Leistungskontrollen.

 Ich denke erst sollte man versuchen die Bewertung mehr den Wünschen der Schüler anzupassen anstatt damit zu experimentieren die Schulnoten abzuschaffen, da diese zwar stressauslösend, aber auch sehr wichtig in unserem späteren Leben sind.

maddy (Gast) (11)

schrieb :

#151

im zeugnis sollten keine

Postings 151 bis 160 von 500