Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 181 bis 190 von 500

bella (Gast) (14)

schrieb :

#190

also ich fänds auch total genial, wenn man die noten einfach durch ne mündliche begründung des lehrers ersetzen würde, weil man so auch einfach besser  nach vollziehen kann, wie das jetzt zustande kommt. ich mein arbeiten kann ma ja trotzdem noch schreiben, aber dann kommt eben nich nur die schriftliche note im zeugnis zur geltung, sondern auch des, was man sonst noch so für die klasse tut und wie man sich beteiligt.

grus bella 

Pat (Gast) (15)

schrieb :

#189

Also ich finde es ist eine sehr gute idee schulnoten abzuschaffen und sie gegen eine vom lehrer eigens geschriebene erklärung zu ersetzen ich zb schneide mündlich immer mit 1 ab ( zb in Deutsch ) bin aber ne rechtschreib niete ich würde dadurch am ende des jahres wahrscheinlich besser dastehen :)

steinfurt (Gast) (12)

schrieb :

#188

schulnoten sind cool!!!!!

Emely (Gast) (8)

schrieb :

#187


 

Sascha (Gast) (15)

schrieb :

#186

Mit Noten ist besser wie ohne Noten.Weil man besser erkennen kann wie GUT man selbst ist.WENN die Noten schon abgeschaft werden dann soll es aber so wie in Frankreich sein.     Noten sind Gut,weil man sich auch mit den anderen vergleichen kann.

Mit =       Ohne =eher

Yasmin (Gast) (11)

schrieb :

#185

Schulnoten:
Aber: Ohne:

Wetter09 (Patrick) (Gast) (16)

schrieb :

#184

Hallo zusammen, ich finde daß es keine Schulnoten mehr geben sollte. Weil was sagt "gut", "schlecht" und "mittel" aus ? Nichts, man weiß nur daß man gut oder schlecht oder mittel ist, mehr nicht, wir wissen nicht wo wir uns verbessern müssen und deswegen finde ich daß ein Zeugnis schriftlich gemacht werden muss, nicht per Zahlen. Ich finde mich auch unter Druck gesetzt mit Schulnoten, ohne Noten würde es mir in der Schule viel besser und entspannter gehen und vor allen dingen bei Klasssenarbeiten hätte ich dann nicht mehr so arg wie mit Noten. Weil wenn man eine Klassenarbeit schreibt denkt man ja: "Hoffentlich schreibe ich eine gute Note und keine schlechte Note." Aber das gute wiederum an der Note ist ja, daß man zum lernen aufgefordert wird. Ohne Noten würde man bestimmt weniger lernen als mit Note würde ich mir denken.

Viele Grüße euer wetter09 alias Patrick

Ba**** (abgemeldet) - Avatar
Ba**** (abgemeldet) - Avatar

Ba**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#183

Ich finde es gut das es Noten gibt.

Wie sonst soll man wissen ob man gut gelernt hat oder nicht.

Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#182

Ich finde es gut das wir Noten haben .

Wie soll man sonst wissen auf welcher note man steht.

Lucky (Gast) (10)

schrieb :

#181

Keine Schulnoten mehr im Zeugnis ist das Beste das uns je passieren könnte.

Postings 181 bis 190 von 500