Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 131 bis 140 von 500

Alex (Gast) (20)

schrieb :

#140

Ich finde Schulnoten sollten abgeschaft werden.

Es gibt andere Methoden um Schüler ihren Wissensstand zu zeigen und zum lernen zu motivieren.

Ich bin vor Prüfungen immer derart nervös das ich alles vorher gelernte wieder vergesse. Die berühmte Leere in meinem Kopf.

Wenn der Stoff anders abgeprüft werden würde als mit Noten, Tests udn Schularbeiten, währe ich in der Schule sicher besser.

Scary (Gast) (17)

schrieb :

#139

Ich bin auch der Meinung das Schulnoten abgeschafft werden sollten und man es so macht, dass es dafür Beurteilungen zum einzelnen Fach gibt. Noten können nicht so viel aussagen wie Worte. MFG SCARY

Mimmy (Gast) (12)

schrieb :

#138

Ich finde  auch wenn es grad so ist sollten wir doch schulnoten m Zeugnis haben.

Mimmy





PS: Alles Klar :)

Luise (Gast) (8)

schrieb :

#137

Ich finde es gut das wir Noten ins Zeugnis bekommen . So wissen wir ,wie wir so in der Schule sind .Und können uns verbessern. 

Lucy (Gast) (12)

schrieb :

#136

Ich finde Schulnoten unnötig, aber wenn man sie abschafffen würde, müsste man wenigstens Texte über den betreffenden Schüler schreiben, damit er weiß, wie gut er ist. Und das wäre dann auch wieder blöd, oder?

sarah dawidowski (Gast) (13)

schrieb :

#135

schulnoten sind ätzend!!!!

obwohl ich nicht schlecht in der schule bin, mag ich die noten nicht.

sie sind nervig!

ich finde sie haben auf dem zeugnis nichts zu suchen

Jacob Ruhnau (Gast) (10)

schrieb :

#134

ich finde auch das man die noten abschafen solte!!!

Vor alem in den Diktaten!!!

Miguel (Gast) (18)

schrieb :

#133

 Ich finde die Schulnoten sollten so bleiben wie sie sind, da ein Text viel subjektiver wäre als die reine Note.

Schwarz-weiss-Blau Arminia und der HSV

Theresa (Gast) (14)

schrieb :

#132

Ich finde man sollte Schulnoten abgeschafft werden, wozu brauchen wir das denn ?! ... Klar kann man sich dann abschätzen wie gut man ist oda wie schlecht man ist. Aber es kommt doch darauf an, dass man sich Mühe gibt um etwas zu erreichen,was man erreichen möchte. Und Noten sind einfach nur dazu da, um zu schauen wie gut oda schlecht man diese Sache gemacht hat. Das Wichtigste ist doch sich anzustrengen auf alles was kommt. Ich finde Noten sind überflüssig.

____.-V-.____ (Gast) (15)

schrieb :

#131

Was ist besser?
_Das der Angestellte gute Noten hatte, dafür aber den Job nicht so ernst nimmt
oder
_Das der Angestellte nicht gerade ein gutes Zeugnis hatte, sich dafür bemüht seine Arbeit gut zu machen

Ich finde es ist wichtiger, wie fleißig man ist und wie ernst man die Dinge, die man in der Schule lernt, nimmt. Nicht ob einem die Noten zugeflogen sind, auch wenn man sich nicht sonderlich angestrengt hat.
Noten sind nichts als eine blanke Zahl. Sie geben nicht unbedingt aufschluss darüber, wie man sich wirklich angestrengt hat.
Ein Deutscher, der in Australiem in einer Bar arbeitete, erzählte mir, wie anders es dort zugeht. Er sagte, dort geht es nicht um den Schulabschluss und ob man sich irgendwelchen Titel angeignete, sondern ob man seine Sache gut macht.

Man sollte darauf wert legen, ob der Schüler lernt, weil er sich Wissen aneignen möchte, nicht um irgendwelche Preise zu erlangen, in dem Fall Noten.

Schüler, die in diesem Forum sagen, sie lernen nur, um gute Noten zu bekommen, kann ich wirklich nicht verstehen und vielleicht erkennt das auch mal die Regiernung.

Postings 131 bis 140 von 500