Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 121 bis 130 von 500

Sonja R. (Gast) (11)

schrieb :

#130

ich finde es mit noten besser,weilman sonst keinen überblig hat wie gut oder schlecht man ist.

keerthana (Gast) (10)

schrieb :

#129

ich will keine schulnoten mehr 

Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#128

@Sebastian:jo find ich auch,vorallem bei uns weil die 9 klassen eine stunde und 15 minuten pause zwischen der 6 und 7 stunde haben!

ich hab gerade mal an 1-2 tagen zeit . und keinen tag ohne vokabeln etc zu lernen!!!!!!!!!!!!
es ist einfach nur schrecklich aber ich glaube momentan wird irgentwas besprochen wegen dem samstagsunterricht fände ich aber nur gut wenn man nur 1-2 mal im monat 4 stunden am samstag hat, mehr auf garkeinen fall!!!

ABER DAS BESTE WÄHRE IMMERNOCH DAS DREIZEHNTE JAHR WIEDER ZU KRIEGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SO SCHNELL WIE MÖGLICH!!!!!!!!!!!  
Sassi

Sebastian Wöhl (Gast) (11)

schrieb :

#127

Hallo ...,

ich finde es keine so gute Idee, denn

in den (sprich

Note 1; 2 und vielleicht auch Note 3) sollte man

schon Noten vergeben, weil dann Freude da ist

die Noten zu herzuzeigen!

 Gruß Sebastian Wöhl 

                                                                 

Ps: Man sollte den Schülern vielleicht auch weniger Hausaufgaben

       vermachen, denn im Gimnasium sitzt man teilweise 4-5 Stunden

       an den Hausaufgeben!!!!!

       Das kostet sehr viel Freizeit!!!

ay (Gast) (11)

schrieb :

#126

: ich finde das man fileicht an grund-schulen noten geben sollte                    

: ich finde aber an den weiterführenden schulen sollte es keine noten geben

                          

                                

ay (Gast) (11)

schrieb :

#125

: ich finde an grund-schulen sollte es noten geben (fileicht) 

Rosanna (Gast) (12)

schrieb :

#124

Hallo ,

Ich finde es viel besser wenn man auch die noten stehen läss ,so weiß man dann auch sofort welche Note man hat und muss nicht lang überlegen was "gut",

"mangelhaft"oder "ungenügend" bedeutet!!!!!!!!!

Es ist einfach übersichticher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und an kann sich besser einschätzen!!!!!

Soni (Gast) (12)

schrieb :

#123

Ich finde Noten sind superwichtig.
Ohne Noten könnte man sich selber überhaupt nicht genau einschätzen.Das Kompetenzraster ist zwar ein gutes "Experiment"-aber dauerhaft wirklich unnötig-es hilft einfach nichts. Und wenn im Text "mangelhaft "steht -Ist es das gleiche wie eine 5 -bloß eine 5 ist auch übersichtlicher.

maddy (Gast) (11)

schrieb :

#122

schulnoten sollten abgeschafft werden
sp**** (abgemeldet) - Avatar
sp**** (abgemeldet) - Avatar

sp**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#121

Ich bin für abschaffung der schulnoten des is alles doch nur so ein schmarn das ist doch klar die schreiben einfach ne note hin und fertig. Meistens machen die ja des meistens auch wie die des kind oder den schüler mögen. 

Postings 121 bis 130 von 500