Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 141 bis 150 von 500

Female (Gast) (15)

schrieb :

#150

Man kann auch ohne Noten einschätzen wie gut man Auto fahren kann. Dazu braucht es kein Zeugnis.
Ich gehe in die neunte Klasse und ob ich in Spanisch nun eine 1 oder eine 4 im Zeugnis stehen habe, interesseiert niemanden, erst recht nicht den späteren Arbeitsgeber.
Wenn überhaupt, wird nur das Abitur angeschaut, warum sich also quälen? Zur Selbsteinschätzung? Da muss man sich ja wirklich schlecht kennen, wenn man nicht weiß, ob man fleißig ist, oder nicht.
Ich vermute eher das viele Schüler Noten haben möchten, um zu beweisen dass sie bessere haben als andere.
Ich habe gute Noten. Der Schnitt meiner Zeugnisnoten betrug 1,7. Für diesen Schnitt habe ich vieles geopfert und kann selbst nicht sagen weshalb. Seit der 5. Klasse bedeutet Schule Stress und Aufopferung für mich und hätten wir keine Noten würde ich wieder gerne lernen. Besonders bei Mathe habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich die alten Themen sofort nach dem Beginn eines neuen wieder vergesse, anderenfalls ginge mir der "Speicherplatz" aus und etwas zu vergessen ist die leichteste Methode offen für neues zu sein.
Das ist nicht der Sinn der Schule.
Er besteht nur darin, den Schülern den Bau eines Fundamentes für die Zukunft zu ermöglichen und nicht ihn schon in seiner Schulzeit zu einem Burn Out zu treiben.
Vor einigen Wochen, haben ich und ein paar Klassenkammeraden uns lachend dazu entschieden uns auf unsere Rente zu freuen.
Ich würde sagen, der heutige Gedanke der Schule ist weit über das Ziel hinausgeschossen.

Hab meinen namen vergessen! (Gast) (0)

schrieb :

#149

Ich finde das es Zeugnisnoten weiterhin geben sollte, weil man sich somit besser einschätzen kann!

Ohne die Noten hat man vieleicht einen Text wo etwas über das Verhalten im UNterricht steht aber wie kann man noten in Worte umschreiben!?

Ohne Noten kann man sich nicht verbessern!

MFG

äääääwie war mein name nochmal

Sarah Markgraf (Gast) (12)

schrieb :

#148

Hallo ..

warum sollten Schulnoten den abgeschafft werden wenn man so besser gucken kann

zu welchen meiner Klasse gehöre ich bin ich schlecht , gut , mittel , sehr gut .

Eltern oder andere Verwante oder Freunde die nicht bei dir auf der schule sind ,

können so sehen wie gut du bis oder man kann es selber sehen und sich darüber

gedanken machen wie man besser werden kann oder wie ich es schaffe weiter

so gut zu sein !!!

Liebe grüße :

Sarah ..

Hilke (Gast) (10)

schrieb :

#147

Ich finde Schulnoten nicht so gut ,weil man da mit ander Kinder mit  ergärn kann.

Aryna (Gast) (10)

schrieb :

#146

Dumme idee! =(

Tadi (Gast) (13)

schrieb :

#145

Hallo alle zusammen, ich finde noten supi,da man sich so besser einschätzen kann! Trotzdem sollte man für das spätere Leben und nicht für die noten lernen! In dieser Hinsicht sind noten eigentlich nicht so logisch, wenn man aber später einen guten beruf erlernen möchte sind sie gut!     Eure Tadi

Krummbein90 (Gast) (13)

schrieb :

#144

Ich finde es  gut  dass es Schulnoten nicht mehr gibt aber wenn man Schulnoten ht kann man sich besser einschätzen

xxxx (Gast) (16)

schrieb :

#143

ich finde es nicht gut

Wendelin (Gast) (15)

schrieb :

#142

Das Problem mit der "berühmten Leere" hatte ich auch. Jetzt nehme ich Medikamente. Ist das nicht krank, ein Schulsystem zu haben, dass Kinder zu so etwas treibt bzw. zwingt?
Jemand erzählte mir einmal von einer Bekannten, deren Mann Lehrer ist. Bei einer Lehrerkonferenz hieß es dann einmal: "Die Klassengemeindschaft ist gut, die Schüler arbeiten meist gut mit und nur zwei Kinder sind in psychatrischer Behandlung".
Das ist inakzeptabel!
Noten sollten abgeschafft werden, weil sie für leider nicht gerade wenig Schüler eine enorme psychische Belastung bedeuten. Was früher eine "Erwachsenenangelegenheit" war, tritt heutzutage bereits in frühen Schuljahren ein. Burn Out bereits in Kindesalter. Anstatt eine Lösung für dieses Problem zu suchen, wird dann auch noch das Zwangs-G8 eingeführt.
Das führt zu nichts und erst recht nicht zu einer besseren Pisa-Leistung.

Max 2 (Gast) (13)

schrieb :

#141

INoten sind super!

Postings 141 bis 150 von 500