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Mehrstufige Zufallsexperimente
Besteht ein zufälliger Vorgang aus mehreren, nacheinander ablaufenden Teilvorgängen (oder aus Teilvorgängen, die als nacheinander ablaufend interpretiert werden können), so spricht man von einem mehrstufigen Zufallsexperiment (Zufallsversuch).
Aus dem Inhalt:
[...] Betrachtet man reale Vorgänge mit einem zufälligen Ergebnis (etwa die Lebensdauer eines technischen Gerätes) genauer, so kann man vielfach feststellen, [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/mehrstufige-zufallsexperimente
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Baumdiagramme
Mithilfe von Baumdiagrammen lassen sich Vörgänge, die aus mehreren Stufen (Teilvorgängen) bestehen, veranschaulichen. Das betrifft sowohl kombinatorische Probleme als auch mehrstufige Zufallsexperimente (Zufallsversuche).
Aus dem Inhalt:
[...] auf einer bestimmten Stufe des Diagramms „verzweigen“. Die Zweige entsprechen dann den Ergebnissen des nächsten Teilvorgangs. Jeder Weg durch das Baumdiagramm, [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik/artikel/baumdiagramme
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Ereignisse
Unter einem Ereignis wird der Ausgang eines Zufallsexperiments (Zufallsversuchs) verstanden. Spezielle Ereignisse sind das sichere Ereignis, das unmögliche Ereignis sowie die sogenannten Elementarereignisse (atomaren Ereignisse).
Aus dem Inhalt:
[...] (Zufallsversuchs) verstanden. Jede Teilmenge der Ergebnismenge Ω (eines Zufallsversuchs) wird Ereignis genannt. Ereignisse werden im Allgemeinen mit großen [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik/artikel/ereignisse
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Lösen physikalischer Aufgaben durch Nutzung mathematischer Verfahren und Regeln
Beim Lösen solcher Aufgaben werden physikalische Gesetze in Form von Gleichungen genutzt und mathematische Verfahren und Regeln angewendet. Das betrifft insbesondere Verfahren zum Lösen von Gleichungssystemen, zum Umformen von Gleichungen sowie die Anwendung der Analysis.
Aus dem Inhalt:
[...] zweckmäßig umzurechnen. Beachten der Regeln für das Rechnen mit Näherungswerten bei der Angabe des Ergebnisses. Arten von Ansätzen Für das Lösen von mathematischen Aufgaben gibt es in vielen Fällen unterschiedliche Lösungswege. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/loesen-physikalischer-aufgaben-durch-nutzung-mathematischer
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Zusammenfassung
Bei der Zusammenfassung handelt es sich um eine Form des argumentativen Sachtextes. Ihr Kennzeichen sind formale Kürze und damit verbunden ein sehr präziser Sprachgebrauch. Die Zusammenfassung ist im Allgemeinen in einen analytischen bzw. interpretierenden Kontext gebunden.
Aus dem Inhalt:
[...] Aufgabe der Zusammenfassung ist es nun, diese Gründe, also das Ergebnis der Analyse zu präzisieren und abschließend auf den Punkt zu bringen. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch/artikel/zusammenfassung
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Die Zusammenfassung
Bei der Zusammenfassung handelt es sich um eine Form des argumentativen Sachtextes. Ihr Kennzeichen sind formale Kürze und damit verbunden ein sehr präziser Sprachgebrauch. Die Zusammenfassung ist im Allgemeinen in einen analytischen bzw. interpretierenden Kontext gebunden.
Aus dem Inhalt:
[...] Aufgabe der Zusammenfassung ist es nun, diese Gründe, also das Ergebnis der Analyse zu präzisieren und abschließend auf den Punkt zu bringen. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch-abitur/artikel/die-zusammenfassung
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Zufällige Ereignisse
Der mathematische Begriff des (zufälligen) Ereignisses ist für die Wahrscheinlichkeitstheorie von grundlegender Bedeutung. Ausgehend von der Erfahrung, dass beim Ablauf zufälliger Vorgänge deren Ergebnis im Rahmen verschiedener Möglichkeiten ungewiss ist, ordnet man in der Wahrscheinlichkeitstheorie jedem Zufallsexperiment eine Ergebnismenge Ω zu.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/zufaellige-ereignisse
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Raten oder rechnen - oder beides?
13.10.2017 - Wollt ihr mal jemanden so richtig verblüffen? Dann haben wir hier einen tollen Trick für euch – einen Trick, bei dem ihr euren Mitspieler wilde Rechnungen anstellen lasst und bei dem ihr selber ganz cool immer das richtige Ergebnis wisst. Und so geht’s:
https://www1.wdr.de/kinder/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/dasfamoseexperiment/bibliothek-raten-oder-rechnen100.html
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Das Harvard-Konzept
15.01.2015 - Die Methode des sachgerechten Verhandelns stammt von den US-amerikanischen Wissenschaftlern Roger Fisher und William L. Ury, die sie an der Harvard-Universität entwickelt haben. Ziel der Verhandlungsmethode ist es, in Konfliktsituationen eine friedliche und konstruktive Einigung zu erzielen und zu einem Win-Win-Ergebnis zu gelangen - also zu einer Lösung, von der beide Seiten profitieren.
http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/entscheidungen_die_wahl_zwischen_alternativen/pwiedasharvardkonzept100.html
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Michelson-Morley-Experiment
Die Experimente, die MICHELSON 1881 und später zusammen mit E. W. MORLEY durchführte, dienten dem Nachweis der Existenz eines ruhenden Äthers, in dem sich die Erde bewegt. Alle mit hoher Genauigkeit durchgeführten Experimente hatten ein negatives Ergebnis.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/michelson-morley-experiment
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