Borussia Dortmund

Teil 8 von 19

(Quelle: Borussia Dortmund)

Vereinsgründung: 19.12.1909
Vereinsfarben: Schwarz-Gelb





(Quelle: Borussia Dortmund)

Trainer: Jürgen Röber

bis 18.12.06 Bert van Marwijk

Stadion: Signal Iduna-Park, 80.700 Plätze

#Borussia Dortmund#

Topspieler:

Alexander Frei (Sturm)

Der Schweizer Alex Frei ist einer der Leistungsträger von Borussia Dortmund. (Quelle: Borussia Dortmund)

Der Schweizer Torjäger hat bereits über 40 Länderspiele für sein Land bestritten. Er gilt als der gefährlichste Schweizer Stürmer seit langem und hat sich schon in der französischen Liga bei Stade Rennes durchgesetzt. Dass er auch stark genug für die Bundesliga ist, will er in Dortmund beweisen.

Steven Pienaar (Mittelfeld)
Der junge Südafrikaner ist ein Lenker und Denker im Mittelfeld. In seinem Heimatland ist er längst ein Star. Steven Pienaar ist technisch sehr stark und spielt hervorragende Pässe um einen Angriff einzuleiten.

Frei, Valdez, Pienaar, Tinga: Dortmund ist heiß auf Tore

Der Wechsel von Tomas Rosicky zu Arsenal London sowie der von David Odonkor zu Betis Sevilla spülte über fünfzehn Millionen Euro in die leeren Kassen von Borussia Dortmund. Der Verein hatte in der Vergangenheit finanzielle Probleme, weil der Vorstand zu viele teure Spieler eingekauft hatte. Doch nun scheinen Dortmunds Geldprobleme endgültig gelöst. Und auch sportlich verspricht diese Saison mehr als im vergangenen Jahr.

Der Sturm war in der vergangenen Saison die Schwachstelle der Dortmunder. Zwar traf Ebi Smolarek immerhin dreizehnmal, doch die anderen Stürmer Delron Buckley, Salvatore Gambino und Lars Ricken versagten völlig. Mit dem Schweizer Topstürmer Alexander Frei und dem aus Bremen verpflichteten Nelson Valdez soll der Dortmunder Angriff gefährlicher werden. Außerdem kamen das Talent Steven Pienaar und der erfahrene Brasilianer Tinga nach Dortmund. So viele neue Offensivspieler machen Trainer Bert van Marwijk zuversichtlich: „Wir verfügen jetzt über mehr Qualität. Wir können einen UEFA-Pokal-Platz erreichen.“

Das Helle Köpfchen sagt voraus: Die Neuzugänge verstärken Dortmund auf genau den Positionen, wo in der vergangenen Saison Probleme zu erkennen waren. Trainer Bert van Marwijks Ziel ist realistisch: Dortmund wird zwischen Platz 5 und 8 landen.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

27 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 8 von 19