1. FC Nürnberg

Teil 9 von 19

(Quelle: 1. FC Nürnberg)

Vereinsgründung: 04.05.1900
Vereinsfarben: Rot-Weiß





Trainer: Hans Meyer

Stadion: easyCredit-Stadion, 46.780 Plätze

#1.FC Nürnberg#

Topspieler:

Robert Vittek (Sturm)

Schaffte unter Trainer Hans Meyer den Durchbruch zum echten Torjäger: Robert Vittek (Quelle: 1.FC Nürnberg)

Der Slowake galt lange als „ewiges Talent“, das es nicht schaffte, sich vollständig in Nürnberg durchzusetzen. In der Rückrunde der vergangenen Saison aber schoss Robert Vittek Tore am Fließband. Er spielt zielstrebig und abgeklärt: Robert Vittek hat den Riecher eines echten Torjägers.

Marek Mintal (Mittelfeld)
Die Fans verpassten Marek Mintal vor zwei Jahren den Spitznamen „das Phantom“, weil er während eines Spiels kaum auffiel, dann aber plötzlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte und entscheidende Treffer erzielte. Vor zwei Jahren wurde der Mittelfeldspieler sogar Bundesliga-Torschützenkönig.

Tomas Galasek (Mittelfeld)
Der Kapitän der tschechischen Nationalmannschaft ist ein international- erfahrener defensiver Mittelfeldspieler. Tomas Galasek soll die junge Nürnberger Abwehr unterstützen und schon im Mittelfeld gegnerische Angriffe abwehren.

Gute Laune im Frankenland dank Meyer

Seitdem Hans Meyer den 1. FC Nürnberg trainiert, feiert der jahrelang vom Abstieg bedrohte Club Erfolg um Erfolg. Meyer löste in der ganzen Region eine Welle der Begeisterung unter den Fans aus, denn auf einmal schlugen Stürmertalente wie Robert Vittek oder Ivan Saenko ein und schossen Nürnberg kurz vor Ende der vorherigen Saison aus dem Abstiegskampf.
In dieser Saison verspricht Hans Meyers Team an die Leistungen aus dem Frühjahr anzuknüpfen. Zwar ist mit Stefan Kießling einer der besten Spieler der Vorsaison zu Bayer Leverkusen gewechselt, doch neue Spieler wie der Brasilianer Glauber oder Tomas Galasek können Nürnberg noch weiter verstärken. Falls auch noch Marek Mintal, der Bundesliga-Torschützenkönig der vorletzten Saison, wieder zu seiner alten Form findet, könnte Nürnberg zum Überraschungsteam dieser Saison werden. Trotzdem sollten die Nürnberger Fans zumindest in diesem Jahr noch nicht ganz so hohe Erwartungen an ihr Team haben, denn der Mannschaft fehlt die Erfahrung um ganz oben mitzuspielen.

Das Helle Köpfchen sagt voraus: Nürnberg wird in dieser Saison keine Angst mehr vor dem Abstieg haben müssen. Hans Meyers Mannschaft könnte einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und, wenn alles optimal läuft, sogar um Platz 5 mitspielen und in den UEFA-Cup einziehen.

Größte Erfolge des Vereins:

Deutscher Meister 1919/20, 1920/21, 1923/24, 1924/25, 1926/27, 1935/36, 1947/48, 1960/61, 1967/68
Deutscher Pokalsieger 1934/35, 1938/39, 1961/62

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

10 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 9 von 19