Borussia Mönchengladbach

Teil 11 von 19

(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Vereinsgründung: 01.08.1900
Vereinsfarben: Grün-Weiß-Schwarz





(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Trainer: Jos Luhukay

bis 31.01.07 Jupp Heynckes

Stadion: Stadion im Borussia-Park, 54.019 Plätze

#Borussia Mönchengladbach#

Topspieler:

Marcell Jansen (Abwehr)

Eine große Zukunftshoffnung für seinen Verein und für die Nationalmannschaft: Marcell Jansen (Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Der Hamburger SV bot Mönchengladbach in der Sommerpause etwa zehn Millionen Euro um Marcell Jansen aus seinem Vertrag freizukaufen. Doch die Gladbacher lehnten das Angebot ab, denn sie wollten auf keinen Fall auf den erst 21-jährigen Linksverteidiger verzichten. Fußballexperten bescheinigen Marcell Jansen eine glänzende Zukunft, weil er schon jetzt einer der besten Linksaußen der Bundesliga ist.

Frederico Insua (Mittelfeld)
Der argentinische Mittelfeldspieler gleicht auf dem Platz einem Wirbelwind. Seine Spielweise ist sehr tempo- und trickreich. Er ist in der Lage mehrere Gegenspieler gleichzeitig auszuspielen und kann die Stürmer hervorragend ins Spiel bringen.

Kommt mit Jupp Heynckes der Erfolg zurück?

Dort, wo Jupp Heynckes seine Karriere als Spieler begann, will er nun auch seine Laufbahn als Trainer zu Ende bringen. Nach vielen Trainerstationen in vielen Ländern kehrt Jupp Heynckes nach Hause zurück. Er fühlt sich noch immer mit Borussia Mönchengladbach verbunden. Seine Mannschaft besteht in dieser Saison aus vielen unbekannten Namen, die sich erst in der Bundesliga beweisen müssen. Vor allem im Offensivspiel fehlen starke Spieler. Oftmals war der deutsche Nationalstürmer Oliver Neuville der einzige bei der Borussia, der für Torgefahr sorgte. Um den Stürmerplatz neben ihm streiten sich die lediglich durchschnittlichen Angreifer Vaclav Sverkos, Wesley Sonck und Kahe.

Auch im Mittelfeld fehlen große Namen. Außer dem argentinischen Neuzugang Frederico Insua müssen viele Spieler mehr Leistung bringen, wenn die Borussia wieder wie früher im oberen Drittel der Tabelle mitspielen will.

Die Abwehr hingegen ist aus der vorherigen Saison gut eingespielt. Mit Zé Antonio in der Mitte und Marcell Jansen auf der linken Seite geben zwei hervorragende Spieler der Abwehr Halt.

Das Helle Köpfchen sagt voraus: In Jupps Heynckes’ Kader sind zu wenig erstklassige Spieler. Die wenigen Ausnahmespieler reichen nicht aus, um die Borussia in die Nähe der UEFA-Pokal-Plätze zu bringen. Die Gladbacher werden irgendwo zwischen Platz 7 und 13 landen.

Größte Erfolge des Vereins:

Deutscher Meister 1969/70, 1970/71, 1974/75, 1975/76, 1976/77
Deutscher Pokalsieger 1959/60, 1972/73, 1994/95
Deutscher Superpokalsieger 1976/77
UEFA-Cup-Sieger 1974/75, 1978/79

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

5 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 11 von 19