Dendemann

Teil 7 von 15

Dendemann, auch bekannt unter den Namen "Daniel Larusso", "Volker Racho" oder "Olaf Mitender", ist eigentlich ein Junge vom Land – genauer aus Menden im Saarland. Sein bürgerlicher Name lautet Daniel Ebel und irgendwie scheint ihn die ländliche Langeweile zu dem gemacht zu haben, was er heute ist: dem so ziemlich humorvollsten und besten Texteschreiber der deutsche Rap-Szene, zu dem selbst dem sonst so wortgewandten Smudo von den Fanta 4 nicht mehr viel einfällt ausser: "Phänomenal".

(Quelle: Tina Punkt)

Bekannt wird er als „Armer Ritter“, was nichts mit der uns bekannten Süßspeise gemein hat. Damals tourt er unter dem Namen Daniel Larusso als MC der Gruppe "Arme Ritter", sie schaffen es sogar bis zur Vorgruppe von "Fettes Brot".1994 dann, während eines Soundchecks der Armen Ritter und des Fetten Brots stoßen Dendemann und DJ Rabauke zusammen. Die Beiden entschließen sich etwas zusammen zu machen und gründen ihr Duo "Eins Zwo". Parallel zu "Eins Zwo" ist Dendemann noch mit zwei Kollegen unter dem Namen „Mutter Natur“ unterwegs. Das Projekt existiert noch immer, liegt jedoch derzeit auf Eis.

"Eins Zwo" trennen sich dann 2003 und jeder geht seinen eigenen Weg. Dendemann, oder Dendemeier, wie er sich auch zeitweise nennt, bringt seine Solokarriere ins rollen. Die Single "DasSchweigenDilemma" ist eigens von ihm. Er programmiert sogar die Instrumentalversion selbst – 2006 kommt dann das Album "Die Pfütze des Eisbergs" in die Läden und landet in Deutschland auf Platz 23 der Album Charts.

Fakten zum Künstler:
Dendemann (oder auch Dendemeier, Daniel Larusso, Volker Racho, Olaf Mitender)

Gründungsjahr:
2003 (Start der Solokarriere)

Projekte:
Arme Ritter
Eins Zwo
Mutter Natur

Künstler:
Dendemann richtiger Name: Daniel Ebel (geboren und aufgewachsen in Menden): Rapper

Singles:
DasSchweigenDilemma (2003)
3 1/2 Minuten (2006)
Endlich Nichtschwimmer (2007)

Alben:
Die Pfütze des Eisbergs (Erscheinungsjahr 2006)

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

1 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 7 von 15