Franz Marc

bunt und einfache Formen

Teil 5 von 8

Die Bilder von Franz Marc zeigen die Welt nicht so, wie sie ist, sondern wie er sie gefühlt hat: aufregend und farbenfroh. Franz Marc stellte in seinen Kunstwerken vor allem Tiere und die Natur dar. Sie stehen für das Lebendige und Schöne - im Gegensatz zur grauen Welt der Städte seiner Zeit.

Franz Marc, 1880-1916 (Quelle: Broschüre zur Franz Marc-Ausstellung in Wolfsburg)

Franz Marc wurde am 8. Februar 1880 in München geboren und starb im 1. Weltkrieg am 4. März 1916 in der Nähe von Verdun. Er war einer der wichtigsten deutschen Maler des 20. Jahrhunderts und einer der Mitbegründer der Kunstrichtung Expressionismus.

Ursprünglich wollte Marc erst Pfarrer, dann Lehrer werden und malte nur zum Zeitvertreib. Doch auf Reisen nach Frankreich begeistern ihn die Werke Vincent van Goghs und Paul Gauguins. Er beschloss, Künstler zu werden und schrieb sich im Jahr 1900 an der Münchener Kunstakademie ein.

Der Blaue Reiter

Franz Marc schloss sich der "Neuen Künstlervereinigung" an. Doch als diese Gruppe im Jahr 1911 Kunstwerke von Marcs Freund Kandinsky ablehnte, gründete Franz Marc mit Kandinsky den "Blauen Reiter". Diese Künstlergruppe, zu der später noch August Macke und Paul Klee stießen, gab sich gegenseitig immer wieder neue Anstöße. So entstanden viele der bedeutendsten Kunstwerke des 20. Jahrhunderts.

Farbe im Mittelpunkt

Schnell fand Franz Marc seinen eigenen Stil. Dabei kam es ihm darauf an, die Formen immer mehr zu vereinfachen und dafür die Farbe immer mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Es ging Marc darum, mit starken Farben Emotionen darzustellen. Kunst ist seitdem nicht mehr nur das möglichst genaue Abbild von einer gesehenen Wirklichkeit, sondern zeigt, wie man eine Situation fühlt.

Die meisten Bilder von Franz Marc stellen Tiere dar. Franz Marc wollte dabei die Welt aus der Sicht der Tiere malen.

Man kann leicht erkennen, welches ein frühes und welches ein spätes Werk des Künstlers ist. Denn anfangs malte er noch sehr gegenständlich, später wurden die Bilder immer abstrakter. Dabei haben sie nie ihre Faszination verloren.

Künstler: Franz Marc Stil: Expressionismus Titel: Das blaue Pferd 1 München, 1911 (Quelle: Franz Marc: Das blaue Pferd)

Künstler: Franz Marc Stil: Expressionismus Titel: Tiger 1 München, 1912 (Quelle: Franz Marc: Tiger)

Künstler: Franz Marc Stil: Expressionismus Titel: Rehe im Wald II München, 1914 (Quelle: Franz Marc: Rehe im Wald)

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 07.11.2011

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

173 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 5 von 8